Hier finden Sie eine Übersicht aller News von HEIMKINORAUM. Über unsere Suche, können Sie in den News oder im ganzen Portal nach Informationen suchen. Für weitere Informationen und Fragen stehen Ihnen unsere Standorte zur Verfügung. 
Die Standorte finden Sie hier. Oder rufen Sie uns an.


Heimkinoraum „Excalibur“ in Köln wird mit Dolby Atmos veredelt

Heimkinoraum „Excalibur“ in Köln wird mit Dolby Atmos veredelt


Christian Schuller, Experte bei HEIMKINORAUM.

Das Referenzkino in Köln - pünktlich zum Epson Public Preview Event aufgerüstet!

Wir rüsten auf! Jeder kennt es, das „Mitten drin Gefühl“ aus dem Kino, wo der Sound von allen Seiten den Zuschauer umhüllt und uns tiefer in das Filmgeschehen eintauchen lässt – DOLBY ATMOS.

DolbyAtmosLogo
Wir rüsten auf - mit Dolby Atmos!

Pünktlich für die LIVE VORSTELLUNG des Laser Projektors von Epson, dem LS 10000 am 24. März 2015 haben wir in unserem Standort Köln  mit großem Zeitdruck dem Referenzkino Excalibur noch DOLBY ATMOS spendiert.

Weitere Termine der Live Vorstellung: Bremen am 21. März & Stuttgart am 28. März. Mehr Infos finden Sie hier.

Heimkinoraum Excalibur in Köln
Das Excalibur Referenzkino im Heimkinoraum Köln

Wie der Umbau verlaufen ist und welche Komponenten wir ausgewählt haben, möchten wir hier gerne vorstellen.

Dolby Atmos Umbau in der Theorie

DolbyAtmosSetup 7.1.4
Das 7.1.4 Dolby Atmos Setup

Wir haben den Raum vermessen und die exakte Position der einzelnen Deckenlautsprecher hinsichtlich Winkel und Abstand bestimmt. Bei der Planung und Installation ist dies das A und O.

Wer sich über die Theorie und Aufstellung von Dolby Atmos informieren möchte, dem empfehlen wir unser Dolby Atmos Special oder besuchen Sie uns einfach in einem HEIMKINORAUM in ihrer Nähe.

Dolby Atmos Umbau Bericht in Köln

Als Grundausstattung in der 360 Grad Ebene verfügt das Excalibur Kino in Köln ein Monitor Audio Platinum Setup der Spitzenklasse in einer 7.1 Konfiguration. Darauf aufbauend möchten wir Dolby Atmos mit zusätzlichen 4 Deckenlautsprechern realisieren.

Apex Deckenlautsprecher Monitor Audio
4 x Apex A10 in Hochglanz Schwarz von Monitor Audio

Die Entscheidung für die Deckenlautsprecher war schnell auf die Monitor Audio Apex A10 gefallen. Formschönes Gehäuse, erstklassige Verarbeitung werden hier gepaart mit der Sound Technologie der letzten Gold Serie, so ist die Abstimmung im Klanggefüge perfekt eingehalten.

Was macht die Apex Lautsprecher so besonders bei der Aufstellung?

Apex von hinten 2
Das Haltersystem der Apex A10 im Detail
Apex von hinten 2

Wie man schön in den Bildern sehen kann, haben die Apex A10 Lautsprecher eine sehr flexible Halterung, horizontal wie vertikal. Dadurch haben wir später bei der Installation alle Möglichkeiten. Dies ist ein wichtiges Detail, da bei einer DOLBY ATMOS Installation die Lautsprecher in einem bestimmten Winkel auf die Zuschauer ausgerichtet werden müssen.

Die Halterungen werden befestigt

Christian Leyendecker und Philipp Herrmanns sind im Heimkino Excalibur schon schwer beschäftigt mit Bohrer und Schrauben die Halterungen an die vorher genau bestimmten Positionen an der Decke zu befestigen.

Deckenlautsprecher Montage Köln
Die Lautsprecher werden an der Decke angebracht
Apex Deckenlautsprecher
Et voilà...

Innerhalb kürzester Zeit haben die geübten Kollegen den ersten Deckenlautsprecher installiert
und richten diesen mit der Hilfe der Halterung im perfekten Abstrahlwinkel auf die Zuschauer. Wir sind schon gespannt wie sich das Ergebnis anhören wird, aber zuvor sind noch ein paar Arbeitsschritte zu bewältigen.

Die Lautsprecherverkabelung

Wir überlassen nichts dem Zufall, deshalb werden die Lautsprecherkabel in Handarbeit konfektioniert. Knapp 60m Lautsprecherkabel müssen zusätzlich verlegt werden.

Arbeitsmaterial
Arbeitsmaterial für die Konfektionierung (Lautsprecherkabel, Schrumpfschlauch, Endhülsen uvm.)

In mühsamer Kleinarbeit entsteht ein Kabel nach dem anderen und wird anschließend unsichtbar im Kino verlegt.

Verkabelung der Lautsprecher
Mit Crimpzange und Heißluftfön bewaffnet geht es an die Arbeit

Austausch der Technik

Zu guter Letzt müssen wir noch den AV Receiver austauschen, in unserem Fall die Yamaha Vorstufe CX-A5000.

MX A 500 Yamaha Endstufe
Yamaha MX-A5000 Endstufe
Yamaha RX-A3040 AV-Receiver
Yamaha RX-A3040

Als Ersatz kommt jetzt der brandneue Yamaha Aventage RX-A3040 in Kombination mit der Yamaha MX-A5000 Endstufe zum Einsatz, dessen Signalprozessor DOLBY ATMOS Tracks dekodieren kann. Nach einer professionellen Einmessung ist das Werk schließlich beendet.

Lautsprecher neu alt
Die bestehenden High End Lautsprecher (links: Effektlautsprecher; rechts: Frontlautsprecher) der Monitor Audio Platinum Serie wurden ergänzt durch…
Apex Deckenlautsprecher
…4 Dolby Atmos Deckenlautsprecher - 2 Apex 10 in schwarz pro Seite

Das Dolby Atmos Sounderlebnis

Mit viel Arbeitseinsatz haben wir das Referenzkino Exaclibur in Köln auf Dolby Atmos umgerüstet und sind nach dem ersten Probehören sofort begeistert. Die Effekte sind präzise und die Ortung einzelner Geräusche ist hervorragend gelungen. Dolby Atmos lässt seine Muskeln spielen und das „Mitten drin Gefühl“ ist auf Anhieb da!

Bluray Filme
Das nötige Dolby Atmos Testmaterial ist auch schon eingetroffen

Wir laden sie herzlichst in den HEIMKINORAUM Köln  zum Probehören ein. Aber vorsichtig der Sound Suchtfaktor ist riesig. Das passende Heilmittel haben wir vorrätig und beraten sie gerne bei der Zusammenstellung und Realisierung von Dolby Atmos.

Merken sie sich unbedingt in diesem Zusammenhang die LIVE VORSTELLUNG des Epson LS10000 am 24.03.2015 im HEIMKINORAUM Köln !

Heimkinoraum Excalibur Köln
Besuchen Sie uns im Heimkinoraum Köln !

Besuchen sie uns im HEIMKINORAUM Köln  oder in einem HEIMKINORAUM in ihrer Nähe und überzeugen sie sich selbst. Profitieren sie von dem Wissen unserer geschulten Mitarbeiter aus über 3000 Installationen.

HEIMKINORAUM Köln
Berrenrather Straße 523a
50354 Hürth
Deutschland
Tel.: 02233 / 9795081
info.k@heimkinoraum.de             

Standorte

Online Shop       

 Public Preview Event



Kommentare

Hilfreich
Von am 19. März 2015

Interessant...

Kommentieren
Super
Von am 18. März 2015

Guter Beitrag!

Kommentieren
Kostenloser Rückruf Service

Bitte füllen Sie alle Felder aus und bestätigen Sie, dass Sie ein Mensch sind.


Termin vereinbaren

Bitte füllen Sie alle Felder aus und bestätigen Sie, dass Sie ein Mensch sind.


5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Sterne
Alle Bewertungen ansehen