Monitor Audio Bronze Cinema 300 7G W15 - 5.1 Lautsprecher Set - Weiß
Kostenloser & versicherter Versand
Finanzierung z.B. ab € / Monat
Über 100.000 zufriedene Kunden
Showrooms mit Heimkino Profis
Getestete Produkte
Kreditkarten (Visa & Mastercard) sind einfach und sicher. Der Anbieter gibt die Zahlung in der Regel sofort frei und wir können Ihre Bestellung sofort versenden. Wir verwenden dabei "Verified by Visa" und "Mastercard Security Code".
Kreditkarten (Visa & Mastercard) sind einfach und sicher. Der Anbieter gibt die Zahlung in der Regel sofort frei und wir können Ihre Bestellung sofort versenden. Wir verwenden dabei "Verified by Visa" und "Mastercard Security Code".
Zahlen via PayPal geht schnell, sicher und für Sie kostenlos. Hinweis: Wir können nur an die bei Paypal hinterlegte Adresse versenden. Lieferungen an Packstationen sind nicht möglich.
Nutzen Sie Ihr Amazon Konto, um bequem zu bezahlen. Ihre Daten sind bei Amazon hinterlegt und ermöglichen die sichere Bezahlung bei HEIMKINORAUM.
Bezahlen Sie in günstigen Raten. Abwicklung über easyCredit. Nur für Kunden mit Wohnsitz in Deutschland.
Bezahlung per Banküberweisung. Sie überweisen auf unser Konto bei der Stadtsparkasse München.
Beim Versand per Nachnahme zahlen Sie die Ware mit Empfang des Paketes beim Postboten (aktuell nur innerhalb Deutschland und DHL möglich).
Ausgezeichnete Verarbeitung, spitzen Klang und schönes Design!
Monitor Audio Bronze 300 7G Standlautsprecher Weiß (Stück)
Monitor Audio Bronze 300 7G Standlautsprecher Weiß (Stück)
Monitor Audio Bronze Centre 7G Center Lautsprecher Weiß
Monitor Audio Bronze On-Wall 7G Wandlautsprecher Weiß (Stück)
Monitor Audio Bronze On-Wall 7G Wandlautsprecher Weiß (Stück)
Monitor Audio Vestra W15 Subwoofer Matt Weiß
Beschreibung zu Monitor Audio Bronze 300 7G Standlautsprecher Weiß (Stück)
MONITOR AUDIO· Standlautsprecher
Zweieinhalb Wege
auf Auslegerfüßen
Der Monitor Audio Bronze 300 7G ist der einzige Standlautsprecher der Bronze-Serie 7G und zugleich ihr größtes Modell. Drei Chassis mit C-CAM-Membranen teilen sich bei ihm die Arbeit: eine Goldkalotte für die Höhen und zwei gleich große Konustreiber für Mitten und Bass.
Er spielt als Stereopaar am Vollverstärker ebenso wie vorn links und rechts in einem Heimkino, das sich mit Center, Wand- und Atmos-Lautsprechern derselben Serie Schritt für Schritt ausbauen lässt.

34 Hz
Untere Grenze des Frequenzgangs im Raum (-6 dB)
88 dB
Wirkungsgrad (2,83 Vrms, 1 m, Freifeld)
118 dB
Maximaler Schalldruck
40–150 W
Verstärkerleistung (Empfehlung, 8 Ohm)
MERKMALE
Features im Überblick
2,5-Wege-Aufbau
Hochtöner, Tief-/Mitteltöner und Tieftöner an einer passiven Weiche
Zwei 6-Zoll-Treiber aus C-CAM
Antrieb und Aufhängung neu konstruiert
C-CAM-Gold-Hochtöner im UD-Waveguide
Kalotte hinter einem Sechseckgitter aus Aluminium
Bassreflex mit HiVe II
Zwei Bassreflexrohre im Gehäuse
Frequenzweiche
Für die Bronze-Serie 7G komplett neu entworfen
Single-Bolt-Through-Verschraubung
Eine durchgehende Gewindeschraube je Treiber
Schallwand aus Sperrholz
Gehäuse mit matter Vinyloberfläche
Robuste Auslegerfüße
Höhenverstellbar, mit Gummifüßen oder Spikes
Anschluss für Bi-Wiring und Bi-Amping
Je ein Klemmenpaar oben und unten, gebrückt
Drei Ausführungen
Schwarz, Weiß und Walnuss
Serie
Die Bronze-Serie 7G
01CHASSIS
Drei C-CAM-Chassis im Monitor Audio Bronze 300 7G
Ein Tief-/Mitteltöner, ein Tieftöner
Aufgebaut ist der Lautsprecher nach dem 2,5-Wege-Prinzip. Für Bass und Mitten hat er zwei Konustreiber mit je 6 Zoll (152 mm): einen Tief-/Mitteltöner und einen Tieftöner. Die Frequenzweiche hat zwei Übergangsfrequenzen, 470 Hz und 2,6 kHz. Oberhalb von 2,6 kHz arbeitet der Hochtöner.
Membranen aus C-CAM
Monitor Audio setzt C-CAM in sämtlichen Tieftönern, Tief-/Mitteltönern und Hochtönern der Bronze-Serie 7G ein. Die Mischung aus Aluminium und Magnesium wurde für diese Serie neu abgestimmt, damit es weniger zu Resonanzen neigt.
Magnet, Schwingspule, Zentrierspinne
Die 6-Zoll-Treiber der Serie haben einen neu konstruierten Antrieb mit großen Magneten und Schwingspulen mit 28,5 mm Durchmesser. Neu ist auch die Aufhängung der Membran: Die Geometrie der Sicke wurde überarbeitet, die Zentrierspinne neu entwickelt und progressiv ausgelegt. Ziel ist, dass die Treiber auch bei großem Hub linear arbeiten.
02HOCHTON
Goldkalotte, Waveguide und Weiche
Kalotte und Schutzgitter
Für die Höhen sorgt ein C-CAM-Gold-Hochtöner mit einer Kalotte von 25 mm (1 Zoll). Geschützt wird sie von einem Gitter aus geätztem Aluminium mit sechseckigem Muster.
Damit der Hochtöner im Bereich von 2 bis 3 kHz höhere Pegel verarbeiten kann, wurde die Belüftung hinter der Kalotte neu ausgelegt.
Der UD-Waveguide
Die Kalotte ist von einem UD-Waveguide umgeben. Er ist dafür gedacht, Hochtöner und Konustreiber zeitlich genauer aufeinander abzustimmen und eine tiefere Übergangsfrequenz zu erlauben, sodass sich der Hochton breiter verteilt. Dazu gehört ein neuer Kompressionsring.
Die Weiche
Auch die passive Frequenzweiche ist eine Neukonstruktion. Abgestimmt wurde sie in Hunderten von Hörstunden. Jedes Bauteil wurde streng vermessen, ebenso die Polarität.
03GEHÄUSE
Schallwand, Verschraubung, Bassreflex
Sperrholz an der Front
Die Schallwand an der Front ist eine 18 mm dicke Sperrholzplatte. Sie dient dazu, das Gehäuse steifer und belastbarer zu machen und Resonanzen zu senken. Das Gehäuse selbst hat eine matte Vinyloberfläche.
Eine Schraube je Treiber
Das Prinzip heißt Single-Bolt-Through-Verschraubung: Jeder Treiber sitzt an nur einer Gewindeschraube, die an der Rückwand ansetzt, das Gehäuse durchquert und den Treiber abstützt. Zweck dieser Bauweise: weniger Vibrationen und Resonanzen im Gehäuse.
Zwei Rohre mit HiVe II
Im Bass arbeitet der Lautsprecher nach dem Bassreflexprinzip. Er hat zwei Bassreflexrohre nach dem Prinzip HiVe II, die Abstimmfrequenz liegt bei 38 Hz. Die Rohre sind darauf ausgelegt, Turbulenzen im Luftstrom zu verringern.
Gut zu wissen
Werkseitig sind die Halteschrauben der Treiber mit 1,5 Nm angezogen. Lockert sich eine davon, greifen Sie zum mitgelieferten Inbusschlüssel. Sobald die Schraube spürbar Widerstand leistet, folgt nur noch eine Vierteldrehung, stärker anziehen ist nicht nötig.

Pflege
Staub nehmen Sie regelmäßig mit einem weichen Tuch ab, gut eignen sich Mikrofasertücher. Lösungsmittel und scharfe Reinigungs- oder Poliermittel gehören nicht an die Oberflächen. Bevor Sie ein neues Pflegemittel benutzen, machen Sie einen Test an einer Stelle, die nicht ins Auge fällt.
04AUFSTELLUNG
Den Monitor Audio Bronze 300 7G aufbauen und ausrichten
Aus dem Karton
Karton oben öffnen
Nehmen Sie das gesamte Zubehör aus der Endkappe.
Karton umdrehen
Heben Sie anschließend die äußere Verpackung an.
Endkappe am Sockel abnehmen
Sie zeigt in diesem Moment nach oben.
Ausleger und Füße befestigen
Verschrauben Sie beides mit den mitgelieferten Schrauben an der Basis des Lautsprechers.
Lautsprecher aufrichten
Drehen Sie ihn zurück in die normale Ausrichtung.
Endkappe und Folie entfernen
Zum Schluss kommen die verbliebene Endkappe und die Schutzfolie ab.
Gummifuß oder Spike
An den Auslegern sind die Füße bereits vormontiert. Ihre integrierten Gummifüße sind für Holz- und andere Hartböden ohne Teppich gedacht und überall dort, wo sich Spikes nicht eignen. Auf Teppichboden schrauben Sie stattdessen die Spikes in die Einheit aus Ausleger und Standfuß. Liegen Kabel unter dem Teppich, achten Sie darauf, dass die Spikes sie nicht treffen.
Die Ausleger isolieren den Lautsprecher von Vibrationen, die von außen kommen.
Waagerecht ausrichten
Ob das Gehäuse in alle Richtungen eben steht, zeigt eine Wasserwaage. Steht es schief, drehen Sie den Standfuß an der niedrigsten Stelle etwas heraus und messen erneut, bis alles gerade ist. Danach sichern Sie jeden Standfuß mit seiner Sicherungsmutter gegen unerwünschte Vibrationen.
Dreieck und Wandabstand
Für Stereo stellen Sie das Paar so auf, dass es mit Ihrem Sitzplatz ein gleichseitiges Dreieck ergibt. Als Abstand zwischen den beiden Boxen passen 1,8 bis 3 m, zu jeder Seitenwand halten Sie mindestens 91 cm ein. Bis zur Rückwand lassen Sie beim Bronze 300 7G 20 bis 36 cm Platz.
Wirkt der Bass schwach, schieben Sie die Boxen Richtung Rückwand. Ist er übermäßig, rücken Sie sie davon ab. Fällt die Stereoabbildung auseinander, winkeln Sie die Boxen ein wenig ein. Konstruiert sind die Boxen für eine Ausrichtung auf einen Punkt, der hinter Ihnen liegt. Wie stark Sie einwinkeln, ist Geschmackssache. Als Kontrolle dienen Passagen, die auf beiden Kanälen identisch aufgenommen sind: Sie sollten genau in der Mitte zwischen den Boxen erklingen.
Nur ein Stopfen je Lautsprecher
Ein Stopfen im Bassreflexrohr ist eine Option für kleine Zimmer um 9 m², für Räume, die tiefe Töne stark betonen, und für Aufstellungen, bei denen der Lautsprecher näher an die Rückwand muss als empfohlen. Der Bronze 300 7G hat zwar zwei Rohre, verschlossen wird aber nur eines. Die Stopfen dafür gehören zum Lieferumfang.
Mit Stopfen sinkt die Bassenergie rund um die Abstimmfrequenz. Wie tief der Bass insgesamt reicht, bleibt gleich. Vorher lohnt sich ein Versuch mit anderen Positionen im Raum.
Gut zu wissen
Zum Einspielen des Bronze 300 7G empfehlen sich etwa 50 bis 70 Stunden Wiedergabe in leiser bis mittlerer Lautstärke, mit ganz alltäglicher Musik.
05ANSCHLUSS
Am Verstärker: Brücken, Kabel, Impedanz

Mit oder ohne Brücken
Das Anschlussfeld besteht aus zwei Klemmenpaaren mit Brücken dazwischen. Ein einzelnes Kabelpaar reicht für Single-Wiring, die Brücken am Anschlussfeld bleiben dabei eingesetzt. Bi-Wiring heißt: Brücken heraus, und das obere wie das untere Klemmenpaar bekommen je ein eigenes Kabelpaar. Auch beim Bi-Amping kommen die Brücken heraus, dann speist je ein eigener Verstärker die oberen und die unteren Klemmen. In jedem Fall muss die Polarität aller Kanäle stimmen.
Impedanz
Die Nennimpedanz beträgt 8 Ohm, ihren tiefsten Wert erreicht die Impedanz mit 4,4 Ohm bei 38 Hz.
06HEIMKINO
Der Monitor Audio Bronze 300 7G im Heimkino
Vorn links und rechts
Im Mehrkanalsystem übernimmt ein Paar Bronze 300 7G die Frontkanäle. Den Center stellen Sie zwischen die beiden Standlautsprecher, etwa auf Ohrhöhe, und richten ihn auf die Sitzposition aus.
Atmos-Aufsatz statt Deckeneinbau
Für Dolby Atmos werden in der Regel Deckeneinbaulautsprecher empfohlen. Ohne Arbeiten an der Decke geht es mit dem Bronze AMS 7G: Er lässt sich direkt auf die vorderen und/oder hinteren Lautsprecher stellen, für Aufbauten mit zwei oder vier Atmos-Lautsprechern.
Subwoofer aus der Vestra-Serie
Ein Subwoofer gehört nicht zur Bronze-Serie 7G. In den AV-Systemen von Monitor Audio arbeitet der Bronze 300 7G mit einem Vestra W12 (5.1) oder einem Vestra W15 (7.1.2 mit Dolby Atmos) zusammen.
Beim Einrichten lohnt es sich, Übergangsfrequenz und Position des Subwoofers anzupassen. Eine Raumecke kann bestimmte Raumresonanzen übermäßig anregen.
07SPEZIFIKATION
Technische Daten des Bronze 300 7G
08LIEFERUMFANG
Mitgeliefert: Montageteile und Stopfen
Ausleger mit vormontierten Füßen
Spikes für Teppichböden
Schrauben für die Montage der Ausleger
Inbusschlüssel
Stopfen für die Bassreflexrohre
Gut zu wissen
Zum Nivellieren brauchen Sie zusätzlich eine Wasserwaage, sie ist nicht im Karton.
09ZIELGRUPPE
Zu wem passt der Monitor Audio Bronze 300 7G?

Gedacht ist der Bronze 300 7G für alle, die in der Bronze-Serie 7G einen Lautsprecher suchen, der ohne Ständer direkt auf dem Boden steht. Sinnvoll ist er in Wohn- und Hörräumen, in denen ein Stereopaar mit etwas Luft zur Wand Platz findet.
Beratung
Fragen zum Monitor Audio Bronze 300 7G?
Wir beraten Sie gerne telefonisch oder per E-Mail, zum Beispiel zur Aufstellung, zum passenden Verstärker oder zur Erweiterung zum Heimkino. Und wenn für Sie schon alles klar ist, bestellen Sie den Monitor Audio Bronze 300 7G einfach direkt hier online.
Beschreibung zu Monitor Audio Bronze Centre 7G Center Lautsprecher Weiß
MONITOR AUDIO· Centerlautsprecher
Kompakter Center
in Zwei-Wege-Technik
Für den mittleren Kanal im Heimkino hat die Bronze-Serie 7G ein eigenes Modell: den Monitor Audio Bronze Centre 7G. Er ist ein passiver Lautsprecher und wird mittig zwischen den beiden Frontlautsprechern aufgestellt.
Über diesen Kanal kommen bei Filmen und Serien vor allem die Stimmen.

50 Hz–30 kHz
Frequenzgang im Raum (-6 dB)
88 dB
Wirkungsgrad bei 2,83 Vrms in 1 m, Freifeld
119 dB
Maximaler Schalldruckpegel
30–120 W
Empfohlene Verstärkerleistung an 8 Ohm
AUSSTATTUNG
Features im Überblick
Zwei Wege, drei Chassis
Hochtöner mittig, die beiden Tief-/Mitteltöner links und rechts davon
6-Zoll-Tief-/Mitteltöner aus C-CAM
Neuer Antrieb mit großem Magneten, Aufhängung mit progressiver Zentrierspinne
C-CAM-Gold-Hochtöner
Im UD-Waveguide, geschützt durch ein geätztes Aluminiumgitter
Vollständig geschlossenes Gehäuse
Bassprinzip ohne Reflexrohr
Frequenzweiche
Für diese Serie neu konstruiert
Single-Bolt-Through-Verschraubung
Je Treiber eine durchgehende Halteschraube
Zwei Klemmenpaare
Für Single-Wiring, Bi-Wiring oder Bi-Amping
Wahl der Ausführung
Schwarz, Weiß oder Walnuss
Gummifüße zum Aufkleben
Für Regale und Ständer anderer Hersteller
Serie
Die Bronze-Serie 7G
01TREIBER
Die Chassis des Monitor Audio Bronze Centre 7G
Zwei Tief-/Mitteltöner, ein Frequenzbereich
Für Bass und Mitten sind zwei 6-Zoll-Konustreiber (152 mm) zuständig, die sich denselben Frequenzbereich teilen. Die Frequenzweiche trennt bei 2,7 kHz: Darunter spielen die beiden Tief-/Mitteltöner, darüber übernimmt der Hochtöner.
C-CAM in allen Chassis
Membranen und Kalotte bestehen aus C-CAM, einer Aluminium-Magnesium-Mischung mit Keramikbeschichtung. Für die Bronze-Serie 7G wurde sie neu abgestimmt, mit dem Ziel, dass das Material möglichst wenig zu Eigenresonanzen neigt.
Antrieb und Aufhängung
Für die Treiber mit 6 Zoll hat Monitor Audio Antrieb und Aufhängung neu konstruiert. Kern des Antriebs sind eine Schwingspule von 28,5 mm Durchmesser und ein großer Magnet. Zur Aufhängung gehören eine überarbeitete Sicke und eine progressive Zentrierspinne, die ebenfalls neu ist. Ihr Zweck: Auch bei weitem Membranhub soll der Treiber linear arbeiten.
02HOCHTON
Der Hochtöner und die Weiche
Kalotte aus C-CAM-Gold
Den Hochton übernimmt ein C-CAM-Gold-Hochtöner mit 25 mm (1 Zoll). Vor seiner Kalotte liegt ein Schutzgitter, in Aluminium geätzt und mit einem Muster aus Sechsecken.
Hinter der Kalotte wurde die Belüftung neu gestaltet. So soll der Hochtöner im Frequenzband von 2 bis 3 kHz mehr Pegel vertragen.
UD-Waveguide und Kompressionsring
Eingebettet ist die Kalotte in einen UD-Waveguide. Er soll das zeitliche Zusammenspiel mit den Tief-/Mitteltönern verbessern und eine tiefere Übergangsfrequenz erlauben, damit sich die Höhen breiter im Raum verteilen. Ergänzt wird er durch einen neuen Kompressionsring.
Neue Frequenzweiche
Abgestimmt wurde die passive Frequenzweiche in vielen hundert Stunden Hörtests. Jedes Bauteil hat das Entwicklungsteam ausgewählt und strengen Messungen unterzogen, die Polarität wurde ebenso genau geprüft.
03GEHÄUSE
Geschlossen und von hinten verschraubt
Bassprinzip: geschlossen
Bassreflexöffnungen haben in der Bronze-Serie 7G nur die Stand-, Regal- und Wandlautsprecher. Der Bronze Centre 7G arbeitet dagegen mit einem vollständig geschlossenen Gehäuse. Stopfen für Bassreflexöffnungen braucht er deshalb nicht, sie liegen auch nicht bei.
Single-Bolt-Through-Verschraubung
Statt herkömmlicher Treiberbefestigungen hält jeweils eine einzelne Gewindeschraube den Treiber. Sie setzt hinten an der Rückwand an und durchläuft das Gehäuse bis zum Chassis. Jede dieser Schrauben stützt ihren Treiber wie eine starre Strebe ab und entkoppelt ihn mechanisch von der Schallwand. So sollen Vibrationen und Resonanzen im Gehäuse abnehmen.

Gut zu wissen
Die matte Vinyloberfläche des Gehäuses stauben Sie regelmäßig mit einem weichen, fusselfreien Tuch ab, gern aus Mikrofaser. Für die Chassis nehmen Sie höchstens ein feuchtes Tuch. Lösungsmittel und scharfe Reiniger oder Polituren haben am Lautsprecher nichts zu suchen. Ein neues Pflegemittel probieren Sie zuerst dort aus, wo es nicht auffällt.
04AUFSTELLUNG
Aufstellung des Monitor Audio Bronze Centre 7G
Auspacken in drei Schritten
Zubehör entnehmen
Nach dem Öffnen des Kartons nehmen Sie zuerst die Kappe heraus, in der das Zubehör steckt.
Lautsprecher anheben
Greifen Sie den Lautsprecher an beiden Seiten und heben Sie ihn aus dem Karton und aus dem unteren Verpackungsteil.
Schutzfolie abziehen
Entfernen Sie zuletzt die Schutzfolie vom Gehäuse.
Gummifüße unter das Gehäuse
Kommt der Center in ein Regal oder auf einen Ständer, den nicht Monitor Audio herstellt, gehören die selbstklebenden Gummifüße unter die Ecken seines Bodens. Sie helfen dabei, den Lautsprecher von der Stellfläche zu isolieren, und mindern die Gefahr, dass er verrutscht.
Auf die Sitzplätze ausrichten
Richten Sie den Center so aus, dass er auf die Sitzposition zeigt, und bringen Sie ihn ungefähr auf Ohrhöhe.
Gut zu wissen
Ein neuer Bronze Centre 7G sollte zunächst eingespielt werden: etwa 50 bis 70 Stunden lang, mit normaler Musik und eher zurückhaltender, höchstens mittlerer Lautstärke.
05ANSCHLUSS
Anschluss an Verstärker und AV-Receiver

Zwei Klemmenpaare
Das Anschlussfeld sitzt mittig auf der Rückseite. Seine zwei Klemmenpaare sind über Brücken miteinander verbunden. Das obere Paar ist für den Hochtöner zuständig, das untere für die beiden Tief-/Mitteltöner.
Single-Wiring, Bi-Wiring, Bi-Amping
Mit einem einzigen Kabelpaar vom Verstärker schließen Sie den Lautsprecher im Single-Wiring an, die Brücken bleiben dafür eingesetzt. Bi-Wiring heißt: Brücken entfernen und zwei Kabelpaare vom selben Verstärker an das obere und das untere Klemmenpaar führen. Beim Bi-Amping fallen die Brücken ebenfalls weg, dann versorgt ein Verstärker die oberen Klemmen und ein zweiter die unteren.
Impedanz
Der Lautsprecher hat eine Nennimpedanz von 8 Ohm. Am tiefsten Punkt des Impedanzverlaufs, bei 200 Hz, sind es 4,3 Ohm.
06MEHRKANAL
Der Monitor Audio Bronze Centre 7G im Heimkinosystem
In den AV-Systemen der Serie
Drei fertige AV-Systeme hat Monitor Audio aus der Bronze-Serie 7G zusammengestellt, und in jedem davon übernimmt ein Bronze Centre 7G den Mittelkanal. Zum Bronze 50 5.1 AV System gehören außerdem zwei Bronze 50 7G, ein Paar Bronze On-Wall 7G und ein Vestra W10. Das Bronze 300 5.1 AV System kombiniert ihn mit zwei Bronze 300 7G, einem Vestra W12 und wiederum zwei Bronze On-Wall 7G.
Im Bronze 300 7.1.2 Dolby AV System stehen ihm zwei Bronze 300 7G, ein Paar Bronze 50 7G, Bronze On-Wall 7G, die Dolby-Atmos-fähigen Bronze AMS 7G und ein Vestra W15 zur Seite.
Subwoofer und Bassmanagement
Ein Subwoofer-Modell gibt es in der Bronze-Serie 7G nicht, in den Systemen übernimmt diese Aufgabe einer aus der Vestra-Serie. Arbeitet ein Subwoofer mit, stimmen Sie das Zusammenspiel über die Übergangsfrequenzen von Lautsprechern und Subwoofer sowie über den Aufstellort des Subwoofers ab. Steht er in einer Ecke, regt er unter Umständen einzelne Raumresonanzen zu stark an.
Wirkt der Bass insgesamt zu schwach, kontrollieren Sie die Lautsprechergröße im AV-Receiver: Stehen die Lautsprecher dort auf „Groß“, schickt die Einstellung „Klein“ mehr tiefe Frequenzen zum Subwoofer.
07WERTE
Technische Daten des Bronze Centre 7G
08LIEFERUMFANG
Was dem Center beiliegt
Selbstklebende Gummifüße für die Unterseite
Inbusschlüssel für die Halteschrauben der Treiber
Gut zu wissen
Die Halteschrauben der Treiber werden in der Fabrik mit 1,5 Nm festgezogen. Sollte sich eine im Lauf der Zeit oder nach einem Transport lockern, setzen Sie den beiliegenden Inbusschlüssel an. Sobald beim Drehen ein deutlicher Widerstand zu spüren ist, genügt eine weitere Vierteldrehung, fester muss sie nicht sitzen.
09ZIELGRUPPE
Für welche Heimkinos sich der Monitor Audio Bronze Centre 7G eignet

Sinnvoll ist der Bronze Centre 7G vor allem in Heimkinos, deren Frontlautsprecher aus der Bronze-Serie 7G stammen oder stammen sollen, etwa ein Paar Bronze 300 7G oder Bronze 50 7G. Wer ein Mehrkanalsystem schrittweise aufbaut, kann mit ihm, den Frontlautsprechern und einem AV-Receiver beginnen und später Surround- und Atmos-Lautsprecher sowie einen Subwoofer ergänzen.
Beratung
Fragen zum Monitor Audio Bronze Centre 7G?
Wir beraten Sie gerne telefonisch oder per E-Mail, zum Beispiel zur Ausrichtung auf Ihre Sitzplätze, zum passenden AV-Receiver oder zur Erweiterung um Surround-Lautsprecher und Subwoofer. Und wenn für Sie schon alles klar ist, bestellen Sie den Monitor Audio Bronze Centre 7G einfach direkt hier online.
Beschreibung zu Monitor Audio Bronze On-Wall 7G Wandlautsprecher Weiß (Stück)
MONITOR AUDIO· Wandlautsprecher
Die Bronze-Serie 7G
an der Wand
Der Monitor Audio Bronze On-Wall 7G ist ein flacher Zwei-Wege-Lautsprecher, der keinen Platz auf Sideboard oder Regal braucht: Er hängt an Schrauben direkt in der Wand.
Gedacht ist er für Stereo- und Surround-Anlagen mit wandmontierten Lautsprechern, im Wohnzimmer genauso wie im Heimkino. Wie alle Modelle der Bronze-Serie 7G arbeitet er mit Membranen aus C-CAM.

42 Hz–30 kHz
Frequenzgang im Raum (-6 dB)
88 dB
Wirkungsgrad (2,83 Vrms, 1 m)
13,5 cm
Gehäusetiefe inklusive Zubehör
8 Ohm
Nennimpedanz
AUSSTATTUNG
Features im Überblick
Senkrecht oder waagerecht
Ausrichtung frei wählbar, eine Bohrschablone für beide Varianten
Schlüsselloch-Einsätze
In die Rückseite eingebaut, zum Einhängen an der Wand
Wandabstandshalter
Für Lautsprecherkabel, die nicht in der Wand verlegt sind
Front, Seite und hinten
Links, Mitte und rechts im Heimkino, als Surround oder in Stereo
C-CAM-Gold-Hochtöner
Kalotte hinter einem Sechseckgitter, eingefasst von einem UD-Waveguide
6-Zoll-Tief-/Mitteltöner
C-CAM-Membran, großer Magnet, progressive Zentrierspinne
Bassreflex mit HiVe II
Stopfen liegen bei, falls der Raum den Bass zu stark betont
Weiche neu entwickelt
Nach vielen Hundert Hörstunden abgestimmt
Single-Bolt-Through
Treiber von hinten mit je einer Schraube gehalten
Walnuss, Schwarz, Weiß
Drei Ausführungen im Shop
Serie
Die Bronze-Serie 7G
01MONTAGE
Den Monitor Audio Bronze On-Wall 7G an der Wand befestigen

Erst die Wand prüfen
Bevor Sie bohren, sehen Sie sich den Wandaufbau an der geplanten Position an und stellen sicher, dass dort keine Wasserleitungen oder Stromkabel verlaufen. Sind Sie unsicher, ob eine feste und dauerhafte Befestigung gelingt, beauftragen Sie lieber einen qualifizierten Handwerker.
Befestigungsmaterial für Ihre Wand
Zum Befestigen liegen weder Schrauben noch Dübel bei. Die Dübel richten sich nach Ihrer Wand und müssen für mindestens 7 kg zugelassen sein. Die Schrauben sollten mindestens Größe Nr. 10 haben, das entspricht rund 4,8 mm Durchmesser, und mindestens 30 mm lang sein.
In vier Schritten an die Wand
Schablone anlegen
Richten Sie die Bohrschablone mit einer Wasserwaage exakt gerade aus und fixieren Sie sie mit Kreppband.
Löcher bohren
Bohren Sie an den markierten Punkten und nehmen Sie die Schablone danach wieder ab.
Dübel und Schrauben setzen
Drehen Sie die Schrauben nur so weit ein, dass zwischen Schraubenkopf und Wand 7 mm Luft bleiben.
Einhängen
Führen Sie die Schlüsselloch-Einsätze über die Schraubenköpfe und lassen Sie den Lautsprecher nach unten gleiten. Damit sitzt er gesichert auf den Schrauben.
Kabel auf oder in der Wand
Ob die mitgelieferten Wandabstandshalter zum Einsatz kommen, hängt vom Kabelweg ab. Verläuft das Lautsprecherkabel außen auf der Wand, stecken Sie die Abstandshalter vor dem Einhängen in die Ecken der Rückseite. So bleibt hinter dem Lautsprecher Raum für das Kabel. Kommt das Kabel dagegen direkt aus der Wand, hängt der Lautsprecher ohne Abstandshalter.
02CHASSIS
Goldkalotte und Konustreiber
Ein Werkstoff für beide Membranen
Konusmembran und Hochtonkalotte bestehen aus C-CAM. Die Aluminium-Magnesium-Mischung dieses Werkstoffs ist bei der Bronze-Serie 7G neu abgestimmt worden, damit das Material noch resonanzärmer ausfällt.
6 Zoll für Bass und Mitten
Unterhalb der Übergangsfrequenz arbeitet ein Konustreiber mit 6 Zoll (152 mm). Angetrieben wird er von einem großen Magneten, die Schwingspule misst 28,5 mm im Durchmesser. Die Sicke wurde optimiert. Die progressive Zentrierspinne ist neu entwickelt und soll dafür sorgen, dass der Treiber auch bei weitem Hub linear arbeitet.
Goldkalotte im UD-Waveguide
Oberhalb der Übergangsfrequenz übernimmt der C-CAM-Gold-Hochtöner mit seiner 25-mm-Kalotte (1 Zoll). Ein geätztes Aluminiumgitter mit Sechseckmuster schützt die Kalotte. Die Belüftung hinter der Kalotte wurde überarbeitet, damit die Kalotte von 2 kHz bis 3 kHz mehr Pegel verkraftet. Hinzu kommt ein neuer Kompressionsring.
Der UD-Waveguide rund um die Kalotte dient dazu, Hochtöner und Tief-/Mitteltöner zeitlich besser in Einklang zu bringen. Er erlaubt eine tiefere Übergangsfrequenz und verteilt den Hochton breiter.
03GEHÄUSE
Gehäuse, Weiche und Pflege
HiVe II und 47 Hz
Das flache Gehäuse ist ein Bassreflexgehäuse, seine Abstimmung liegt bei 47 Hz. Die Bassreflextechnik HiVe II soll Luftverwirbelungen in der Bassreflexöffnung verringern und die Entlüftung des Gehäuses unterstützen.
Neu entworfene Weiche
Bei 3,0 kHz übergibt die passive Frequenzweiche an den Hochtöner. Sie wurde für die Bronze-Serie 7G neu entworfen. Jedes Bauteil durchlief strenge Messungen, zusätzlich wurde die Polarität vermessen.
Gehalten von hinten
Die Treiber sind mit der Single-Bolt-Through-Verschraubung befestigt: Je Treiber führt eine einzige Gewindeschraube von der Rückwand durch das Gehäuse nach vorn. Ziel dieser Konstruktion sind geringere Vibrationen und Resonanzen im Gehäuse.
Gut zu wissen
Die Halteschrauben verlassen das Werk mit einem Anzugsmoment von 1,5 Nm. Hat sich eine gelockert, etwa nach einem Transport, nehmen Sie den beiliegenden Inbusschlüssel. Sobald sie beim Drehen merklich Widerstand bietet, genügt nur noch eine Vierteldrehung, mehr nicht.
Reinigung
Zum Abstauben genügt ein weiches Tuch, alternativ ein fusselfreies aus Mikrofaser. Die Chassis wischen Sie, wenn es nötig ist, nur feucht ab. Lösungsmittel und aggressive Reiniger oder Polituren gehören nicht an den Lautsprecher. Probieren Sie ein unbekanntes Mittel vorher an einer verdeckten Stelle aus.

04ANSCHLUSS
Anschließen und an den Raum anpassen
Ein Klemmenpaar
Hinten am Gehäuse sitzt ein einzelnes Klemmenpaar. Pro Lautsprecher führen Sie also ein zweiadriges Lautsprecherkabel vom Verstärker heran. Achten Sie bei allen Kanälen darauf, Plus und Minus nicht zu vertauschen.
Passender Verstärker
Empfohlen sind 30 bis 100 W an 8 Ohm beziehungsweise 50 bis 200 W an 4 Ohm (RMS, Musiksignal). Bei 17 kHz fällt die Impedanz auf ihren tiefsten Wert, 4,7 Ohm.
Wenn der Bass dröhnt
Ist das Zimmer klein (rund 9 m²) oder betont es tiefe Töne ohnehin kräftig, helfen die beiliegenden Bassreflex-Stopfen. Eingesetzt dämpfen sie den Bereich um die Abstimmfrequenz und verringern so das Dröhnen. Bis wohin der Bass hinunterreicht, ändert sich nicht.
Gut zu wissen
Empfohlene Einspielzeit beim Bronze On-Wall 7G: 50 bis 70 Stunden. Währenddessen spielt Ihre gewohnte Musik leise bis mittellaut.
05HEIMKINO
Wo der Monitor Audio Bronze On-Wall 7G im Heimkino hängt
Links, Mitte, rechts
An der Frontwand übernimmt der Lautsprecher die Kanäle links, Mitte und rechts. Senkrecht und waagerecht montierte Exemplare lassen sich dabei kombinieren, wie auf dem Bild mit zwei hochkant und einem quer hängenden On-Wall rund um den Fernseher.
Seitlich und hinten
Ebenso ist er für die Surroundkanäle gedacht, also seitlich vom Sofa oder an der Wand dahinter.
Fertige AV-Systeme
Monitor Audio bietet zwei 5.1-Systeme der Bronze-Serie 7G an, in denen je ein Paar On-Wall steckt. Im einen spielen sie mit zwei Bronze 300 7G und einem Vestra W12, im anderen mit zwei Bronze 50 7G und einem Vestra W10, dazu kommt jeweils ein Bronze Centre 7G. Auch das 7.1.2-System mit Dolby Atmos enthält den On-Wall.
Subwoofer
Zur Bronze-Serie 7G gehört kein Subwoofer, für den Tiefbass kommen Modelle der Vestra-Serie dazu. Trennfrequenz und Platz des Subwoofers passen Sie beim Einrichten an Ihren Raum an. Steht er in einer Ecke, kann er einzelne Resonanzen des Raums zu stark anregen.
06DATEN
Messwerte, Maße, Ausführungen
07LIEFERUMFANG
Was beiliegt und was Sie besorgen
Das liegt bei
Wandlautsprecher Bronze On-Wall 7G
Bohrschablone für die Wandmontage
Wandabstandshalter
Bassreflex-Stopfen
Inbusschlüssel für die Treiber-Halteschrauben
Gut zu wissen
Für die Wand brauchen Sie eigene Schrauben und Dübel. Welche Größe und Tragkraft sie haben sollten, lesen Sie oben im Kapitel Montage.
Auspacken
Oben öffnen
Öffnen Sie die Oberseite des Kartons und entnehmen Sie vorab die Zubehörkappe.
Seitlich greifen
Fassen Sie das Gehäuse links und rechts und ziehen Sie es nach oben aus Karton und unterem Endstück.
Folie entfernen
Danach ziehen Sie die Schutzfolie ab.
08ZIELGRUPPE
Einsatzbereiche des Monitor Audio Bronze On-Wall 7G

Er richtet sich an alle, die ihre Bronze-Anlage ganz oder teilweise an die Wand bringen möchten. Typische Einsätze: als Surroundpaar zu Bronze 50 7G oder Bronze 300 7G, an der Front rund um den Fernseher oder als Stereopaar dort, wo auf Möbeln kein Platz frei ist.
Beratung
Wandmontage mit dem Monitor Audio Bronze On-Wall 7G geplant?
Wir beraten Sie gerne telefonisch oder per E-Mail, zum Beispiel zur Befestigung an Ihrer Wand, zum passenden Verstärker oder zur Erweiterung zum Heimkino. Und wenn für Sie schon alles klar ist, bestellen Sie den Monitor Audio Bronze On-Wall 7G einfach direkt hier online.
Beschreibung zu Monitor Audio Vestra W15 Subwoofer Matt Weiß
MONITOR AUDIO· Subwoofer
Großer Treiber,
Bassreflex nach hinten
Der Monitor Audio Vestra W15 ist der größte Subwoofer der Vestra-Serie und der einzige mit Bassreflexgehäuse. Mit dem W12 teilt er die Dreifachaufhängung und die Endstufenleistung, sein Treiber fällt aber größer aus.
Gedacht ist er für Filmton wie für Musik, als einzelner Subwoofer oder zusammen mit weiteren.

15 Zoll
C-CAM-Treiber in Dreifachaufhängung, 381 mm
500 W
Class-D, RMS kurzzeitig gemessen
17 Hz
Im Raum erreichte Grenzfrequenz (-6 dB)
30,3 kg
Gewicht
KERNPUNKTE
Features im Überblick
Bassreflexöffnungen hinten
Gehäuse nach dem Bassreflexprinzip
Dreifach aufgehängter Treiber
Nomex-Spinnen und Sicke aus Nitrilkautschuk
C-CAM-Membran
Leicht und biegesteif
MDF mit kräftiger Innenverstrebung
Hält Gehäuseresonanzen aus dem Arbeitsbereich
Endstufe in Class-D-Technik
Hoher Wirkungsgrad, Netzbetrieb von 85 bis 265 V
EQ-Presets Movie, Music, Impact
Umschaltbar am Bass-Schalter
Einstellbarer Übergang
Tiefpassregler mit Endstellung LFE
Phase 0 oder 180 Grad
Per Schalter auf der Rückseite
Stereo-, LFE- und Triggereingang
Cinch mit Line-Pegel, 12 V über Klinke
Mattschwarz und Mattweiß
Bespannung fest am Gehäuse
Serie
Die Vestra-Subwoofer-Serie
01BASSREFLEX
Bassreflex beim Monitor Audio Vestra W15

Öffnungen auf der Rückseite
Das Gehäuse des W15 arbeitet nach dem Bassreflexprinzip. Die Öffnungen dafür liegen auf der Rückseite, oberhalb des Bedienfelds.
Etwas Luft nach hinten
Wegen der rückseitigen Öffnungen braucht der W15 hinten unter Umständen etwas mehr Platz, damit der Bass nicht übermäßig dröhnt. Regt er den Raum dagegen zu wenig an, rücken Sie ihn wieder näher an die Wand.
Gut zu wissen
Für den Einbau in Schränke und Möbel eignen sich die geschlossenen Schwestermodelle W10 und W12.
02TREIBER
C-CAM und Dreifachaufhängung
Membran
Auch im W15 besteht die Membran aus C-CAM, keramikbeschichtetem Aluminium-Magnesium. Leicht und dabei biegesteif, soll sie sich im Arbeitsbereich des Subwoofers als Ganzes bewegen, ohne sich zu verformen.
Dreifache Führung
Ihre Aufhängung besteht aus einer Sicke aus Nitrilkautschuk und zwei Zentrierspinnen aus Nomex. Diese Bauteile hat Monitor Audio mit FEA-Berechnungen auf eine kontrollierte, lineare Auslenkung hin entwickelt. Die Sicke ist zudem so geformt, dass die Membranfläche möglichst groß ausfällt.
Antrieb
Zum Antrieb gehören lange Kupfer-Schwingspulen. Ergänzt werden sie durch eine verbesserte Belüftung und Stahlteile mit per FEA optimierter Geometrie; beides soll Verzerrungen und Erwärmung senken.

03GEHÄUSE
Verstrebtes Gehäuse, eingebaute Endstufe
MDF und Streben
Das Gehäuse besteht aus MDF und ist innen kräftig verstrebt. Das soll Eigenresonanzen so weit nach oben verschieben, dass der Treiber sie nicht mehr anregt.
Stoffbespannung und Pflege
Die Front trägt eine Stoffbespannung, die dauerhaft am Gehäuse bleibt. Lieferbar ist der W15 in Mattschwarz und Mattweiß. Das Gehäuse stauben Sie mit einem weichen Lappen ab, gern aus Mikrofaser; Lösungsmittel und scharfe Putzmittel sind dafür ungeeignet.
Class-D
Für die Leistung sorgt eine Class-D-Endstufe im Gehäuse, die mit hohem Wirkungsgrad arbeitet.
Gut zu wissen
Die Leistungsangabe oben wurde kurzzeitig als RMS-Wert ermittelt. Eine Dauerleistung ist damit nicht gemeint.

04BEDIENUNG
Presets, Pegel und Phase am Bedienfeld
Movie
Neutral abgestimmt: Hier verläuft der Frequenzgang am flachsten.
Music
Eine Anhebung um 3 dB bei 30 Hz, ausgelegt auf Musik.
Impact
Mehr Schalldruck auf Kosten des tiefsten Basses, gedacht für sehr große Lautstärke.
Lautstärke einstellen
Drehen Sie den Lautstärkeregler von ganz unten langsam hoch, während Musik oder Filmton läuft, den Sie gut kennen. Passt der Pegel, ist der W15 vom Hörplatz aus kaum noch zu orten.
Übergang festlegen
Der Frequenzweichen-Regler begrenzt den W15 nach oben, einstellbar von 32 bis 200 Hz. Bei Stand- und großen Regallautsprechern liegt die Empfehlung bei maximal 80 Hz, bei kleinen Satelliten bei 80 bis 120 Hz. Die Endstellung LFE nutzen Sie am AV-Receiver.
Phase
Mit dem Phasenschalter wählen Sie zwischen 0 und 180 Grad. Stellen Sie die Phase vom Hörplatz aus ein, falls nötig mit einer zweiten Person am Schalter. Meist bleibt es bei 0 Grad.
Dauerbetrieb oder Automatik
„Ein“ bedeutet Dauerbetrieb. „Auto“ weckt den W15, sobald ein Eingangssignal über 3 mV anliegt, und schickt ihn nach 20 Minuten Pause in Standby.
Netzschalter
Bleibt der Subwoofer länger ungenutzt, schalten Sie ihn am Netzschalter auf der Rückseite aus. Für den Betrieb muss dieser Schalter eingeschaltet sein, und er sollte gut zugänglich bleiben.
LED
Die LED auf der Vorderseite leuchtet rot im Standby, orange im Betrieb und blinkt rot bei einem Fehler.
05ANSCHLUSS
Verkabelung des Monitor Audio Vestra W15
Stereoverstärker
Zwei Cinch-Kabel verbinden den linken und rechten Vorverstärkerausgang mit den Stereo-Eingängen. Einen Mono-Subwooferausgang schließen Sie an einen der beiden an. Der Tiefpass des W15 ist dabei aktiv.
AV-Receiver und Trigger
Vom Subwooferausgang des Receivers führt ein Kabel in den LFE-Eingang, der Regler steht auf LFE. Zusätzlich kann der Receiver den W15 über den 12-V-Trigger ein- und ausschalten. Empfohlen ist diese Lösung, das passende Kabel liegt bei.
Einmessung
Für die Einmessautomatik des Receivers drehen Sie die Lautstärke am W15 auf ungefähr 10 bis 12 Uhr, wählen beim Strommodus „Ein“ und stellen den Regler auf LFE. Hinterher kontrollieren Sie Trennfrequenz und Subwooferpegel. Letzterer sollte zwischen minus 3 und plus 3 dB liegen.
Leitungen
Für das Tonsignal gibt es ausschließlich Cinch-Eingänge, Lautsprecherkabel passen nicht. Bleiben Sie mit den Signalkabeln unter 10 m und schließen Sie die Stromversorgung als Letztes an.
06AUFSTELLUNG
Platz im Raum und Partner im Heimkino
Keine Raumecke
Eine Raumecke ist für den W15 kein guter Platz, dort droht Dröhnen. Legen Sie die Kabel außerdem so, dass sie nicht unter Zug stehen.
Im 7.1.2-System der Bronze-Serie 7G
Für das 7.1.2-System der Bronze-Serie 7G mit Dolby Atmos setzt Monitor Audio den W15 als Subwoofer ein. Neben zwei Bronze 300 7G und dem Bronze Centre 7G gehören Lautsprecher der Modelle Bronze AMS 7G, Bronze 50 7G und Bronze On-Wall 7G dazu.
Mehrere W15 im Raum
Auch mehrere W15 lassen sich in einem Raum betreiben. Das hilft, wenn ein einzelner Subwoofer einen großen Raum nicht ausfüllt oder wenn sehr hohe Pegel gewünscht sind. An den passenden Stellen platziert, können die Subwoofer die kräftigsten Raummoden auslöschen, und der Frequenzgang wird über mehrere Hörplätze hinweg gleichmäßiger.
07DATEN
Datenblatt: Monitor Audio Vestra W15
08LIEFERUMFANG
Mitgeliefertes Zubehör
Mitgeliefert
Vestra W15 in der bestellten Farbe
IEC-Netzkabel für die Netzbuchse
12-V-Triggerleitung
Gut zu wissen
Für die Netzsicherung T6.3AL hält der Sicherungshalter an der Netzbuchse schon einen Ersatz bereit. Löst die Sicherung danach wieder aus, ist ein autorisierter Servicepartner gefragt.
09ANWENDUNG
Wann der große Vestra die richtige Wahl ist
Der W15 richtet sich an Hörer, die in Heimkino oder Stereoanlage den größten Treiber der Vestra-Serie einsetzen möchten und hinter dem Subwoofer etwas Platz frei haben.
Beratung
Fragen zum Monitor Audio Vestra W15?
Wir beraten Sie gerne telefonisch oder per E-Mail, zum Beispiel zur Aufstellung im Raum, zum Anschluss an den AV-Receiver oder zur Erweiterung zum Mehrkanalsystem. Und wenn für Sie schon alles klar ist, bestellen Sie den Monitor Audio Vestra W15 einfach direkt hier online.
Firma: Monitor Audio Ltd
Postanschrift: 24 Brook Rd, Rayleigh SS6 7XJ, Vereinigtes Königreich
E-Mail: [email protected]
Webseite: https://monitoraudio.co.uk/
Verantwortliche Person für die EU
Firma: Pannes Vertriebs KG
Postanschrift: Berliner Str. 3, Bad Segeberg, Schleswig-Holstein, 23795 Deutschland
E-Mail: [email protected]
Firma: Monitor Audio Ltd
Postanschrift: 24 Brook Rd, Rayleigh SS6 7XJ, Vereinigtes Königreich
E-Mail: [email protected]
Webseite: https://monitoraudio.co.uk/
Verantwortliche Person für die EU
Firma: Pannes Vertriebs KG
Postanschrift: Berliner Str. 3, Bad Segeberg, Schleswig-Holstein, 23795 Deutschland
E-Mail: [email protected]
Firma: Monitor Audio Ltd
Postanschrift: 24 Brook Rd, Rayleigh SS6 7XJ, Vereinigtes Königreich
E-Mail: [email protected]
Webseite: https://monitoraudio.co.uk/
Verantwortliche Person für die EU
Firma: Pannes Vertriebs KG
Postanschrift: Berliner Str. 3, Bad Segeberg, Schleswig-Holstein, 23795 Deutschland
E-Mail: [email protected]
Firma: Monitor Audio Ltd
Postanschrift: 24 Brook Rd, Rayleigh SS6 7XJ, Vereinigtes Königreich
E-Mail: [email protected]
Webseite: https://monitoraudio.co.uk/
Verantwortliche Person für die EU
Firma: Pannes Vertriebs KG
Postanschrift: Berliner Str. 3, Bad Segeberg, Schleswig-Holstein, 23795 Deutschland
E-Mail: [email protected]
Firma: Monitor Audio Ltd
Postanschrift: 24 Brook Rd, Rayleigh SS6 7XJ, Vereinigtes Königreich
E-Mail: [email protected]
Webseite: https://monitoraudio.co.uk/
Verantwortliche Person für die EU
Firma: Pannes Vertriebs KG
Postanschrift: Berliner Str. 3, Bad Segeberg, Schleswig-Holstein, 23795 Deutschland
E-Mail: [email protected]
Firma: Monitor Audio Ltd
Postanschrift: 24 Brook Rd, Rayleigh SS6 7XJ, Vereinigtes Königreich
E-Mail: [email protected]
Webseite: https://monitoraudio.co.uk/
Verantwortliche Person für die EU
Firma: Pannes Vertriebs KG
Postanschrift: Berliner Str. 3, Bad Segeberg, Schleswig-Holstein, 23795 Deutschland
E-Mail: [email protected]
Vor Ort
Besuchen Sie uns
Bitte nur mit Termin.
oder schreiben Sie uns: [email protected]
Wir bringen die Welt nach Hause!
Videos
Mit dem Abspielen wird das Video von YouTube geladen. Dabei werden Daten an YouTube (Google) übertragen. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.Dokumente
Technische Daten
Bewertungen 0
Ähnliche Produkte
Persönliche Beratung
„Ich unterstütze Sie gerne bei Fragen!“
Velimir Kolar




























Monitor Audio Bronze Cinema 300 7G W15 - 5.1 Lautsprecher Set - Weiß