Sanyo PLV Z2000 FullHD Generation 7


24.09.2007
Jürgen Bürtsch

Sanyo PLV Z2000 FullHD Generation 7



... Sanyo Z6 oder sollten wir Sanyo PLV2000 sagen ... wir konnten ein Vorserienmodell in unserer Ausstellung begutachten. Frisch aus dem Flieger. Geplant sind ja einige neue FullHD Modelle und da soll nun auch Sanyo nicht fehlen. Schließlich wollen die treuen Sanyo Kunden mit den Z1 bis Z5 Geräten vielleicht wieder einen Sanyo Projektor haben. Und auch für Neueinsteiger könnte dieses Gerät interessant sein. Also wie immer frisch ans Werk und das Teil unter die Lupe genommen - gewohnt kritisch (aber auch begeisterungsfähig) - wie wir halt sind.

Etwas größer ist das Gehäuse geworden und weiß. Die Anschlüsse, LensShift, Zoom, Focus - alles wie beim Z5 schon bekannt - kleine Änderung: jetzt mit einem "echten" Kaltgerätestecker!

SanyoZ2000undZ5klein

Auch neu ist die Laufruhe - gemessen im ECO Modus lag der 2000er noch unter einem HC5000 von Mitsubishi, der damit seinen Thron des leisesten Beamers abgeben muss. Der 2000er lüftet leicht nach rechts hinten - und der Lüfter ist deutlich größer als beim Z5 - deshalb ist auch das Gehäuse höher.

SanyoZ2000undZ5vonhinten

Der Luftfilter vom Sanyo PLV2000 ist deutlich größer als bei allen anderen Geräten. Die negative Stauberfahrung bei anderen FullHD Beamern war den Sanyo Leuten offensichtlich eine Warnung.

SanyoZ2000undFilter

Auch die vom Z5 bekannten Blaselöcher sind vorhanden. Wie vorbildlich - beim Z5 jedoch war der Staubfilter so gut, dass man die nie gebraucht hat - sowas sollte mal Mitsubishi und vor allem Panasonic einbauen (die hätten das echt nötig).

Sanyo2000unten

Auch die Fernbedienung wurde überarbeitet und hat nun mehr Knöpfe und ist auch größer geworden. Direktwahltasten sind bitteschön bei allen Herstellern wichtig - vorbildlich.

SanyoZ2000undFernbedienungZ5

Doch nun zum Bild. HINWEIS: Noch Vorserienmodell. Wie schlägt sich denn jetzt der neuen Sanyo "Z6" genannt PLV 2000. In den Einstellung ist fast alles gleich geblieben zu den Vorgängern. Da gab es ja auch wenig zu Meckern. Die IRIS Blende (adaptiv) läßt sich nur auf schnell oder fest stellen. Und schnell ist turbo aber hörbar (sichtbar sowieso). Die einzelnen Werte - mit Tuningpotential - z.B. Dynamik Mode sind vorhanden und lassen vermuten, dass mit einem c4h innovate Filter ähnliche Verbesserung möglich sein werden. Leider paßt der Glasfilter nicht auf die Sanyo PLV2000 Optik - also mussten wir mit einen C4H Glasfilter tunen ... harhar.

SanyoZ2000Einstellungen

Also gleich mal getuned. Ja - auch das Vorserienmodell ist schon tunebar - wir haben im Kontrast ein 65 Prozentige Steigerung gemessen, bei korrekten Farben. Auch der Schwarzwert wurde deutlich besser. Leider arbeitet der Gamma Optimierer etwas anders als beim Z5. Die Finalen Tests machen wir dann mit den Seriengeräten, die im Laufe des Oktobers eintreffen werden.

SanyoZ200mit24p

Dann noch die verschiedenen Zuspielungen - DVD 576i - sehr gut - die D7 Panels machen schon einen Unterschied. DVD1080p - sauber. 1080p@24 - 1 ar...glatt - Sehr gut gemacht - flüssig und sauber - der Projektor zeigt die Signalart auch zuverlässig an - der Scaler ist aus wenn via HDMI ohne Overscan zugespielt wird. Etwas gepatzt hat unser Vorserienmodell bei 1080i HDTV - die Schärfe vor allem bei schnellen Bewegungen läßt hier zu wünschen übrig. Aber bis zur Auslieferung ist ja noch Zeit.

Unser Fazit bisher:
+ leise und flexibel
+ sehr gutes Staubmanagement
+ Tuningpotential
+ gute Signalverarbeitung
+ 24p Sauber
- 1080i Bewegungsunschärfe
- große Kiste

Man sieht, dass Sanyo schon seit langem Heimkino Projektoren baut und man hat aus den Fehlern der anderen gelernt. Den Sanyo PLV2000 sehen Sie ab Oktober in unserer Ausstellung.

Vorbestellungen bitte unter [email protected]. Sichern Sie sich die ersten Geräte.

Heimkinoraum ... immer einen Besuch wert.



Captcha

Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder (*) aus




Die Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung nicht auf ihre Echtheit überprüft. Sie können daher auch von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte tatsächlich gar nicht erworben/genutzt haben.

Super
Vroni am 25. September 2007

Geile Lösungen!!! Hätte ich auch gerne Zuhause!

Kommentieren
Danke
Gottlieb am 24. September 2007

Guter Beitrag!

Kommentieren

Sie möchten auch ein eigenes Heimkino? Kontaktieren Sie uns und genießen Sie Filme Serien & Games wie noch nie!

BESUCHEN SIE UNS
HEIMKINORAUM Geschäfte

Studios in Wohnraumatmosphäre

Planung von Profis

Vieles gleich zum mitnehmen!

KUNDEN ÜBER UNS

SOCIAL MEDIA
NEWSLETTER ABONNIEREN