LumaScreens Frame CLR Pro - Test der Laser TV Leinwand


20.11.2023
Ekki Schmitt

LumaScreens Frame CLR Pro - Test der Laser TV Leinwand


LumaScreens Frame CLR Pro Rahmenleinwand Front
Für das beste Bild am LaserTV, mehr Schwarz, mehr Kontrast!

 LumaScreens CLR Pro Leinwand - Bild 1 

Die Auswahl bei den LaserTVs wächst und wächst…nicht nur bei den Geräten an sich, sondern auch bei den zugehörigen Screens. Und hin und wieder ist dann auch ein Highlight mit besonderen Leistungsdaten dabei, wie bei den LumaScreens, die HEIMKINORAUM jetzt neu ins Programm aufnimmt. Es gibt sie in allen relevanten Größen: 92, 100, 110 und 120 Zoll Diagonale. 

LumaScreens CLR Pro Leinwand - Bild 2

Hier ein Überblick, wieso die LumaScreens unserer Meinung nach momentan die erste Wahl bei den CLR Screens (Ceiling Light Reduction) darstellen.  

 

1. Kompaktes Packmaß, wenig Gewicht

Ein Hauptproblem von klassischen TVs, ist ihr enormes Gewicht, ihre Unhandlichkeit und ihre Empfindlichkeit. Mit viel Bedacht muss man die 70kg schweren Ungetüme durch Treppenhäuser, Flure und um Kurven manövrieren, und beim kleinsten "Anecken" kann es massive Beschädigungen geben. Das ist mit dem LumaScreen wesentlich entspannter: Der Karton misst nur 141 x 30,5 x 13cm, wiegt gerade 13,5kg und kann bequem überall hingetragen werden. Der Aufbau erfolgt dann direkt im "Zielraum".  

 

2. Aufbau und Verarbeitung

Wichtig für eine lang anhaltende Stabilität sind feste Materialien: Der hier verwendete Aluminiumrahmen weist mit einer Stärke von 36x10mm eine absolute Verwindungssteifigkeit auf. Für perfekte Rechtwinkligkeit sind zudem alle Schnittkanten sauber nachgeschliffen (bei anderen Produkten aus Fernost keinesfalls eine Selbstverständlichkeit).  

LumaScreens CLR Pro Leinwand - Bild 3

Stabiler Rahmen, saubere Kanten

 

Das für die Montage notwendige Werkzeug liegt direkt bei (zwei Schraubenzieher plus Handschuhe, um Fingerabdrücke zu vermeiden). Wirklich genial ist, dass die Steckverbinder für die Profile nicht (wie sonst immer) in einem Karton beiliegen und die Montage erst einmal mit einem "Puzzlespiel" beginnt, sondern direkt einseitig locker vormontiert sind. So sieht man direkt, welche Profile zusammengehören und alles ist wie bei einem Baukasten in wenigen Minuten zusammen gesteckt. Danach gilt es nur noch, alle Schrauben (größtenteils auch schon locker vorgeschraubt) fest zu ziehen und der stabile Grundrahmen "steht".  

 

LumaScreens CLR Pro Leinwand - Bild 4

 

Die zentrierte Mittelstrebe ist wesentlich breiter als bei bisherigen Modellen und wird nicht "gesteckt", sondern mittels vier Schrauben rechtwinklig fixiert.  

 

LumaScreens CLR Pro Leinwand - Bild 5

 

Im zweiten Arbeitsschritt gilt es, das Tuch zu spannen. Dieses ist der kritische Teil, denn bei einfach zu spannenden Systemen ist anschließend das Tuch oft zu locker, bei gut gespannten Systemen das Aufspannen eine Finger-zerrende Tortur. Bei der LumaScreen hat man unserer Meinung nach einen guten Mittelweg gefunden:  

 

LumaScreens CLR Pro Leinwand - Bild 6

 

Das Tuch wird auf dem Boden ausgebreitet und in die stabil genähten Laschen kraftverteilende Stäbe eingeschoben. In regelmäßigen Abständen gibt es Aussparungen, in die die Spannfedern eingehängt werden. Der leichte Aluminiumrahmen wird zentriert auf das Tuch gelegt und nun müssen die Federn noch in die Nut des Rahmens eingehängt werden. Dafür liegt ein spezieller "Fingerhaken" bei. Das System ist eigentlich nicht neu und hat sich auch bei anderen Herstellern schon bewährt, aber LumaScreens hat einen Weg gefunden, es noch bequemer zu gestalten:  

 

LumaScreens CLR Pro Leinwand - Bild 7

 

Hier haben die Zugfedern eine extra Aufnahme für den Spannhaken auf der Oberseite, so dass die Federn viel bequemer gespannt und eingehängt werden, ohne zu verbiegen. Und auch an die Zukunft hat man gedacht: Sollte das Tuch nach vielen Jahren irgendwann mal "erschlaffen", so gibt es eine zweite Nut zum Nachspannen der Federn. Damit ist eine noch längere Nutzbarkeit gewährleistet.  

 

3. Bildqualität

Der Screen hängt an der Wand, jetzt geht es um die Bildqualität. Diese zeichnet sich durch einen echten(!) Gain von 0,65 aus (kein Phantasiewert wie bei vielen anderen), was den Screen im Direktvergleich zu anderen CLR Screens merklich heller macht.  

 

LumaScreens CLR Pro Leinwand - Bild 8

 

Das wiederum hilft dem Bild, sich gegen Fremdlicht zu behaupten, so dass der LaserTV tagsüber strahlender aussieht. Der Inbildkontrast wird dabei sehr hoch gehalten, wie unsere authentischen Fotos beweisen.  

 

LumaScreens CLR Pro Leinwand - Bild 9

 

Bei einem CLR Screen wie der LumaScreen gibt es keine Bündelung des Lichtes, weshalb die Bildqualität aus allen Betrachtungswinkeln (172°) identisch gut ist.  

 

LumaScreens CLR Pro Leinwand - Bild 10

 

Das macht kürzere Betrachtungsabstände möglich (siehe Bilder) oder auch eine diagonale Aufsicht (z.B. aus der offenen Küche heraus).  

 

LumaScreens CLR Pro Leinwand - Bild 11

 

Die Farbwiedergabe ist neutral, eine Neukalibrierung des LaserTVs nicht notwendig. "Last but not least": Die Lamellen-Oberfläche wurde noch matter gestaltet, so dass Glitzer- (Speckle-) Effekte von RGB-LaserTVs reduziert werden.    

 

4. Fazit

Die neuen LumaScreens CLR Leinwände bieten für uns derzeit die beste Verarbeitung, den einfachsten Aufbau und die beste Bildqualität.  LumaScreens CLR Pro Leinwand - Bild 12

Erhältlich in: 92", 100", 110" und 120".  

Dabei sind sie sogar etwas günstiger, als bisherige Fabrikate (ab €809.-). Kurzum: Beste ihrer Klasse, ab sofort sind sie in allen relevanten Größen bei uns vorführbereit und lieferbar! Schaut einfach in unseren Shop oder kommt persönlich vorbei!    

 Heimkino Fachgeschäft

Besuchen Sie unsere Ausstellungen

Bitte besuchen Sie uns nur mit Termin.

Alle StandorteTermin vereinbaren

oder schreiben Sie uns: [email protected]



Heimkino Beratung Planung und Installation

Sie möchten auch ein eigenes Heimkino?

Egal ob Wohnzimmer oder ungenutzer Raum im Keller - wir finden immer die perfekte Lösung!

Referenzen ansehenOnline Shop

oder rufen Sie uns an: 089 - 95 42 96 330

 






Die Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung nicht auf ihre Echtheit überprüft. Sie können daher auch von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte tatsächlich gar nicht erworben/genutzt haben.

Sie möchten auch ein eigenes Heimkino? Kontaktieren Sie uns und genießen Sie Filme Serien & Games wie noch nie!

BESUCHEN SIE UNS
HEIMKINORAUM Geschäfte

Studios in Wohnraumatmosphäre

Planung von Profis

Vieles gleich zum mitnehmen!

KUNDEN ÜBER UNS

SOCIAL MEDIA
NEWSLETTER ABONNIEREN