Knowhow - 4K vs. E-Shift


Christian Schuller, Experte bei HEIMKINORAUM

4K Beamer werden von Sony, Epson und JVC angeboten, doch mit verschiedenen Technologien und auch in anderen Preisregionen - Gibt es Unterschiede und wenn ja sind diese sichtbar?

Native 4K Panels sind in der Produktion sehr schwierig zu realisieren, immerhin sollen rund 8 Millionen Pixel eine Leinwand ausleuchten. In breiter Verfügbarkeit ist dies bisher nur Sony gelungen - Der neuste Ableger ist der SonyVW550 ES. JVC und Epson 4K Beamer nutzen hingegen ein geshiftetes 4K.

4K Projektoren von Sony, Epson und JVC in verschiedenen Farben und Technologien

4K Technik - Kurz und knackig beleuchtet

Das 4K Zeitalter wird immer präsenter: Streaming wie Amazon und Netflix , 4K Gaming-Konsolen, die UHD-Blu-Ray oder Sky mit 4K Film und Sport sind allgegenwärtig. Der Anteil der Bildinformationen steigt bei nativem 4K um das 4-fache an und bietet wesentliche Vorteile bei Schärfe und den Details.

4K bedeutet 4-fache Auflösung zu FullHD mit einer grandiosen Schärfe und mehr Bild Details

Die 4K e-shift Technologie verwendet hingegen die bekannte FullHD Auflösung als Basis. Durch eine Spiegelung wird die Auflösung künstlich verdoppelt. Zwar ist dieser Vorgang für das menschliche Auge nicht sichtbar, aber durch das sequentielle Umschalten überlagern sich die beiden Pixelraster  größtenteils, sodass von einem richtigen 4K Pixelraster nicht die Rede sein kann.

4K Technik im Detail
4K e-shift im Detail bei Vergrößerung sehen Sie die technischen Details

 

Die Bild Unterschiede bei 4K und 4K e-shift

Bei Zuspielung von 4K/UHD Material sind Schärfe und Detail Wiedergabe die wesentlichen Merkmale, die alleine für eine native 4K Auflösung sprechen (zusätzlich gibt es noch den DCI Farbraum und HDR). Die deutliche Herausarbeitung von Konturen und Abstufungen werden zusätzlich beim Sony VW550 ES auch mit der hauseigenen Reality Creation 3.0 verbessert. 

 Rechts das native 4K Bild und Links das 4K e-shift Bild

In einer anderen Szene sieht man wie gut die unterschiedlichen 4K Technologien skalieren können. In solchen Fällen ist neben der Panel Auflösung das Video Processing des Beamers aufschlaggebend für das Bild Ergebnis. Die Sony Reality Creation 3.0 weiß hier im Vergleich zur Super Resolution (Epson) und dem MPC (JVC) zu glänzen. Bei den Menschen und dem hölzernen Aufbau der Terasse sieht man feine wie klare Detail Unterschiede.

 Links das e-shift Upscaling und Rechts die native 4K Wiedergabe

 

HEIMKINORAUM Fazit:

Bei 4K/UHD gibt es teils deutliche Unterschiede im Bild, denn 4K ist nicht gleich 4K. So bieten Sony, JVC und Epson gleich mehrere Heimkino Beamer an, die es in sich haben und mit der neuen UHD Blu-Ray umzugehen wissen und verschidedenen Preis Kategorien platziert sind. Und wie treffen Sie die richtige Wahl? Im HEIMKINORAUM in Ihrer Nähe können Sie Sony, Epson und noch weitere Beamer Marken direkt vergleichen. Erleben Hollywood neu: Größer, schöner und erlebnisreicher mit Freunden und der Familie in den eigenen vier Wänden.

4KIntegration
Eine 4K Wohnraum Integration im Kinoformat made by Heimkinoraum

 

                                                                                                                 

 

Erleben Sie den Unterschied - HEIMKINORAUM – Immer einen Besuch wert 


Kommentare

Wusste ich garnicht...
Von am 24. Dezember 2016

die Unterschiede zwischen den Geräten sind wohl deutlicher vorhanden als gedacht. Wollte mir eigentlich einen TV gönnen, aber dann warte ich doch besser bis nach Weihnachten und schaue mich im Heimkinoraum um

Kommentieren
Nice!
Von am 23. Dezember 2016

Vielen Dank für die knackige Erklärung. Habe mir die 4K Geräte in Aachen angeschaut und war fasziniert, was mit den neuen Beamern alles möglich ist. Die 4K Auflösung ist der Hammer. Will garnicht mehr meinen alten TV anmachen. Der kann da nicht mithalten. Vor allem auch preislich interessant, da ein 4K TV in vernünftiger größe unbezahlbar ist...

Kommentieren
Kostenloser Rückruf Service

Bitte füllen Sie alle Felder aus und bestätigen Sie, dass Sie ein Mensch sind.


Termin vereinbaren

Bitte füllen Sie alle Felder aus und bestätigen Sie, dass Sie ein Mensch sind.


5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Sterne
Alle Bewertungen ansehen