Bei unseren Blu-ray Tests nehmen wir uns auch immer mal einen "älteren" Schinken vor.
Quo Vadis gedreht 1951 ist seit kurzem auf Blu-ray verfügbar. Zunächst muss man darauf hinweisen ist der Film damals in 4:3 gedreht worden war und dann auch so auf der Blu-ray abgetastet ist. Wir finden das lobenswert, da so alle Bildinhalte erhalten bleiben. Der Ton ist, wie nicht anders zu erwarten in Dolby Mono 1.0 enthalten.
Die Abtastung des Filmes ist in einigen Szenen sehr sehr gut. Z.B. in der Szene wo Marcus Vinicius erstmals die Geisel Lygia trifft. Die Bildqualität ist hierbei so gut, dass man im Detail die Studiobemalung erkennt. Obwohl der Film mit 171 Minuten Überlänge hat und manchmal die Bildqualität erheblich nach unten geht, bleibt man bis zum Schluss gefesselt. Wer nach 1951 geboren ist, hat diesen Film nur im Fernsehen gesehen. Maximal in PAL Auflösung.
Leider waren offensichtlich nicht alle Aufnahmen in guter Qualität im Original vorhanden. Anders zu erklären ist die große Bandbreite in der Bildqualität nicht zu erklären. In anderen alten Blu-ray "Schinken" wie z.B. Der Schwarze Falke ist dies durchgängig besser. Aber trotzdem ein Genuss für Filmliebhaber.
Sie möchten auch ein eigenes Heimkino? Kontaktieren Sie uns und genießen Sie Filme Serien & Games wie noch nie!
Interessant...
Guter Beitrag!