Sony Fernseher und Player Highlights 2017
24.02.2017
Stefan Wesche

Sony Fernseher und Player Highlights 2017

Sony hat heute auf seiner Roadshow die neuen Produkte für 2017 vorgestellt. Wir waren live vor Ort und haben uns die Highlights für das Jahr 2017 angeschaut:

Bei den Fernsehern gibt es viele neue Serien und Modelle dieses Jahr. Zu den Highlights zählt für uns ganz klar die neue Sony A1 Serie bei der Sony erstmals auf OLED Technologie mit großen Diagonalen setzt. Zusammen mit dem Sony ZD9 aus 2016 sind das dann die beiden Flagship Modelle, die im Laufe des Jahres auch noch Firmware Updates für Dolby Vision und Android 7 erhalten werden. 

 

Sony A1 Serie mit OLED Technologie
Sony A1 Serie mit OLED Technologie

Auf die Sony A1 Serie mit OLED haben wir uns ganz besonders gefreut und wir wurden auch nicht enttäuscht. Es wird den Sony A1 in 55, 65 Zoll (ab Juni) und sogar in 77 Zoll (dann leider erst im Oktober) geben. 

Der A1 setzt auf ein "One Slate" getauftes Design, dass wie ein überdimensionaler edler Klappbilderrahmen aussieht. Von vorne sieht man nur den Bildschirm und einen sehr dünnen Rahmen was sehr edel aussieht. Uns hat das Design sehr gut gefallen.

Die Bildqualität (im abgedunkelten Raum) sah dank X1 Extreme Prozessor ebenfalls exzellent aus. Der A1 ist eine echte Kontrastmaschine und das Bild hat uns umgehauen.  

Etwas ganz Besonderes hat sich Sony auch beim Sound einfallen lassen, denn der A1 strahlt den Ton direkt über das Panel (und einen rückwärtigen Subwoofer) ab. Hierbei wird das OLED Panel von hinten zum Schwingen angeregt, so dass der Klang trotz keinerlei sichtbarer Speaker echt satt klingt. Kein Vergleich zu normalen TV-Speakern. 

Sony A1 von hinten - "One Slate Design"

Neben dem Sony A1 gibt es die Sony XE93 Serie mit überarbeitetem Slim Backlight Drive+ in 55 und 65 Zoll als Nachfolger der XD93 Serie. Neu ist hier dass die jeweils zwei Edge LED-Leisten dieses Mal oben und angebracht sind und das jetzt auch der X1 Extreme Bild Prozessor (vom ZD9 und A1) verwendet wird. Und das sieht man auch deutlich beim Bild.

Wir konnten uns den XE93 genau anschauen und im direkten Vergleich zum Vorgänger sieht der XE93 deutlich heller, kontrast- und detailreicher aus. Ein Riesenfortschritt und ein klasse Bild. Beim XE93 scheint alles zu passen. Zusätzlich soll der der Input-Lag bei Games in HDR und SDR wohl bei extrem niedrigen 25ms liegen, so dass die XE93 Serie sich auch gut zum Spielen eignen wird.

Den großen Bruder in Form des neuen Sony XE94 gibt es nur in 75 Zoll als Nachfolger zum XD94 und auch wieder mit direkter LED Hintergrundbeleuchtung und das resultiert in einem Top Bild in schön groß. Von den weiteren technischen Daten entspricht der XE94 dem XE93. Zusätzlich soll sowohl für XE93 als auch XE94 im Laufe des Jahres noch das Android 7 und Dolby Vision Update kommen.

 

Sony XE90 Serie

Außerdem neu in 2017 ist die Sony XE90 Serie, die es dann in 49, 55, 65 und 75 Zoll geben wird. Endlich gibt es auch wieder eine Direct LED Hintergrundbeleuchtung bei den mittleren Modellen. Trotz "nur" dem kleineren X1 (ohne Extreme) Bildprozessor liefert der XE90 sehr gute Bilder. Unser erster Eindruck war auch hier sehr gut. 

Zusätzlich gab es noch die Sony XE85 und XE80 Serie zu sehen, wobei die eigentlich nur noch die XE85 Serie so richtig interessant ist: Diese gibt es in 55, 65 und 75 Zoll und sie wird nur mit normaler Edge LED Beleuchtung kommen und auch nur dem kleineren X1 Bildprozessor.

Und zuletzt wurden auch noch alle bisherigen Curved Modelle von Sony abgekündigt, aber denen trauern wir wirklich nicht nach. 

 

Ebenfalls wieder sehr interessant fanden wir den neuen Ultra HD Blu-Ray Player Sony UBP-X800, der aus unserer Sicht den optimalen, kostengünstigen Einsteig in die Welt der 4K Blu-Rays darstellt. Außerdem hat er ein vibrationshemmendes Gehäuse und zusätzlich hochwertiges 4K Upscaling für normale Blu-Ray und DVDs.

 

Sony UBP-X800 Ultra HD Player

 

Wir planen einen Videobericht zu den TVs und dem Player zu machen, sobald wir welche in den HEIMKINORAUM bekommen können.  

Bis dahin bleibt uns allen schonmal die Vorfreude….

 

 

 




Bewertung hinzufügen


Kommentar / Bewertung schreiben








Die Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung nicht auf ihre Echtheit überprüft. Sie können daher auch von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte tatsächlich gar nicht erworben/genutzt haben.

Sie möchten auch ein eigenes Heimkino? Kontaktieren Sie uns und genießen Sie Filme Serien & Games wie noch nie!

BESUCHEN SIE UNS
HEIMKINORAUM Geschäfte

Studios in Wohnraumatmosphäre

Planung von Profis

Vieles gleich zum mitnehmen!

KUNDEN ÜBER UNS

SOCIAL MEDIA
NEWSLETTER ABONNIEREN