OPTOMA HD 91 - nativer LED 3D FullHD Beamer mit Zukunft im HEIMKINORAUM Test
16.11.2013
Jürgen Bürtsch

OPTOMA HD 91 - nativer LED 3D FullHD Beamer mit Zukunft im HEIMKINORAUM Test

OPTOMA HD 91 - nativer LED 3D FullHD Beamer mit Zukunft im HEIMKINORAUM Test

Optoma_HD-91_Schoenheit_1

Jahr für Jahr schreitet die Entwicklung im Heimkino Beamer Bereich voran. Und so sind wir froh, dass wir wieder mal ein erfolgversprechendes Produkt aus dem DLP-Lager in unsere Heimkinoräume bekommen. Der Optoma HD 91 ist ein 1-Chip DLP Projektor mit 3 einzelnen LEDs als Lichtquelle. Jeweils für Rot - Grün und Blau. Das heisst hier wird keine Metalldampf-Lampe mehr zur Lichterzeugung eingesetzt. Eine Haltbarkeit wurde bisher vom Hersteller noch nicht benannt. 

Optoma_HD_91_Preis 

Wir konnten es kaum abwarten, bis wir das Gerät in den Betriebszustand versetzt haben. Alles verlief reibungslos. Besonders positiv, der Optoma HD 91 ist für einen DLP Beamer unwahrscheinlich aufstellungsflexibel. In unserem Beamerregal konnten wir ihn dank horizontalem und vertikalem Lens-Shift ideal auf die Leinwand ausrichten. Mit einem Projektionsverhältnis von ca. 1-5-2,8:1 passt er in die meisten Heimkino-Umgebungen zuhause, obwohl er hier nicht ganz die Weitwinkelkeit der Probanden von EPSON oder SONY erreicht. Dafür ist er beispielsweise mehr Tele wie der SONY HW 55 ES. Das Gerät läuft sehr leise, allerdings ist es abhängig von den genutzten Film-Modi. Das leiseste Preset ist der "Cinema Mode". Hier kann man von DLP-Referenz in punkto "flüsterleise" sprechen. Ein großes Lob an die Optoma Entwickler. Zudem besteht natürlich der Vorteil, dass kein Farbrad mehr bei einem reinen LED-Beamer von Nöten ist, was die Laufruhe aufgrunddessen natürlich ebenfalls deutlich verbessert.

Optoma-HD-91_Fuesschen_verstellbar

Im vorderen Bereich sind die Füsschen des Optoma HD91 verstellbar. In Addition zum guten Projektionszoom und den hervorragenden LensShift Eigenschaften hat man das Bild des LED-Beamer sehr schnell in der Leinwand ausgerichtet. Das Objektiv ist manuell vorne über zwei Räder in Punkto Fokus und Zoom einstellbar. Schade, wir warten immer noch auf ein Gerät in der 3000-5000 € Klasse mit motorischen Zoom, da wir LensMemory Fans sind. Hier bleibt JVC mit MotorZoom, Motor-LensShift und Motor-Fokus aktuell unangefochten der Spitzenkandidat im Feld.

Optoma_HD91_LensShift

Die Lensshift Rädchen sind unterhalb links und rechts am Gehäuse angebracht. Hier galt dann Design vor Funktionalität. In einem Beamerschrank muss man schon ein wenig fummeln, an einer Deckenhalterung befestigt gelangt man allerdings hervoragend an die Position der Justage-Rädchen. 

Optoma-HD-91_3D_Emitter

Beim 3D Emitter greift Optoma auf altbewährtes zurück. Der 3D Emitter ist extern, wird über ein im Lieferumfang enthaltenes Kabel mit dem HD 91 verbunden und funktioniert tadellos. 

Optoma_HD91_SystemMenu_AnarmophicLenses

Kommen wir nun zu den Menüs des neuen LED Heimkino Beamer. Es wirkt sehr aufgeräumt und durchdacht. In der Front teilt es sich in die Bereiche Image - Display - System und Setup auf. Oberhalb im Bild das System-Menu, wo man beispielsweise einen Anamorphoten einrichten kann. Über den Punkt "Menu Location" kann man das Menu über die gesamte Bildfläche verschieben. Hierbei bermerkt man, dass die Optik sehr hochwertig ist und über die gesamte Bildfläche homogen scharf abbildet. 

Optoma_HD91_3DMenu

Die 3D-Setting findet man in einem Untermenu des "Display-Menus". Hier trifft man auf keine Überraschungen. Das 3D Format lässt sich auf "Auto", "FramePacking" oder "Side-by-Side", sowie "Off" einstellen. Es gibt Gimmicks wie 2D auf 3D Konvertierungen.

Optoma_HD91_PureMotion_UltraDetail

Auf eine Überraschung trafen wir dann aber dennoch. Im "Image Menu" etwas verschachtelt über das Untermenu "Advanced" fanden wir eine Zwischenbildberechnung und eine "Super Resolution-Funktion" welche man im Gerät in mehreren Stufen aktivieren kann. Und ja, auch die Film-Puristen unter uns wurden bedachten. So ist die Zwischenbild-Berechnung (bei Optoma namentlich PureMotion) natürlich auch abschaltbar. In 3 Stufen lässt sich im angeschalteten Zustand jedoch mehr Bewegungsschärfe ins Bild zaubern, was beispielsweise dem 24p Ruckeln entgegenwirkt oder die Bewegungsschärfe beispielsweise bei Fussball-Übertragungen erheblich steigert.

Sprechen Sie uns hierauf an, wie zeigen Ihnen diese Funktions- und vor allem Bildunterschiede stets gerne in unseren Fachgeschäften. Auf Ihre Bedürfnisse angepasst, stellen wir dann bei Ihrem Gerät den Geschmack individuell ein.

Die Funktion "Ultra Detail" bringt mehr Schärfe ins Bild. Es werden beispielsweise bei James Bond "Casino Royal" viel mehr Details in Häuserdächern oder in den Gesichtern der Menschen sichtbar, ohne das große Artefakte (kein Ausfransen) sichtbar werden. Wir würden die Qualität mit der SuperResolution Technik von EPSON auf aktuellem Stand gleichsetzen. Den Komfort der "Reality Creation" von Sony erreicht die Technik hier jedoch auch nicht, da man z.B. nicht die Auflösung und das Rauschen in mehr als 50 Einzelsteps separat anpassen kann. Es sind 3 Zustände anwählbar "OFF" - "ON" und "HD+". So kann man es nach Geschmack an oder ausschalten und die Intensität festlegen. 


 

Optoma HD 91 - Preis-Punkt 3500 €                                        Wettbewerbs-Modell Preis-Punkt 2500 €

Kommen wir zum wesentlichen - Zur Bildperformance.

Bei dem Bildvergleich kann man sich sicher direkt die Frage stelllen, was der Regisseur übermitteln wollte und welche Farben richtig sind. So soll dieser Vergleich nur dazu dienen, um darzustellen, was eine reine LED Quelle für satte Farben darstellen kann. Im unteren Bild sieht man, wie tiefblau "Nassau" aussehen kann. Hier bekommt man Urlaubsgefühle, dass ist wahresKaribik-Feeling. 

Optoma_HD91_Grandioses_BLau

 

Gerade in Blau hat der Optoma HD 91 ein enormes Leistungs-Potential. Ganz ehrlich, dass ist seine stärkste Waffe und hier kann aktuell keine Metalldampf-Lampe mithalten. 

Allerdings schafft der LED Beamer im flüsterleisen Cinema-Modus nicht das gleiche saubere Rot wie er es beispielsweise im "Photo Mode" darstellen kann. Hier hoffen wir, dass die Ingeneure in der Serie dann noch modifiziert haben werden, da der "Cinema Mode" der leiseste Modus bei diesem Modell ist. Auch haben wir die Erwartung, dass ein Modus vorhanden ist, der zum einen satte Farben darstellt und gleichzeitig realistische Hauttöne. Es wäre ehrlich gesagt der Wahnsinn, dieses Gerät auf D65 Norm zu kalibrieren und den Farbraum einzuschränken, da man durch eine veralterte Norm (viele Jahrzehnte) die größte Stärke einer solchen Produktinnovation zunichte machen würde. Ein Großteil der satten Farben gingen verloren. Das CIE-Diagramm stellt den Farbumfang dar. den unser Auge in der Natur aufnehmen und im Gehirn verarbeiten kann. Viele Menschen würden sich gerne diese Farbpracht wünschen, so auch wir, wenn das Bild dabei nicht seine natürliche Note verliert.  

 

Optoma HD 91 - sehr reine Rotdarstellung                                Wettbewerbsmodell UHP-Lampe - Rot ist 

                                                                                             vom Spektralanteil nicht so sauber

 

Es ist rein physikalisch leicht verständlich. Wenn ich 3 LED einsetze, wo jedes für eine der 3 Grundfarben alleinig zuständig ist, bekomme ich reinere Farbdarstellungen, als wenn alle Grundfarben aus einer Metalldampflampe erzeugt werden. Hierbei vermischen die Farben, Rot wird beispielsweise von Orange im obigen Bild beeinflusst. Aktuelle Farbspektral-Messungen belegen dass, was dann wieder umfangreiche Tests in der Serie aufzeigen werden. 

Unser Eindruck dieser Zukunftsperspektive, da es sich hier noch um ein Vor-Serien-Gerät handelt:

Optoma_HD-91_Schoenheit_2

Man bemerkt sehr schnell, dass jeder aktuelle Beamer in der 2500-3500 € seine Vor- und Nachteile hat. So  sind die Shooting-Stars von EPSON und SONY mit hohen Lichtleistung ideal für den TV-Einsatz. Zudem können beide Hersteller mit grandiosen Schwarzwerten gegenüber DLP trumpfen. Der Optoma HD 91 hingegen ist für den Kinoeinsatz in optimierten Räumen zuhause konzipiert. Hier spielt er seinen enorm hohen ANSI-Kontrast (zusammenhängendes Schwarz-Weiß Verhältnis in einem Bild) aus. Sein On/Off-Kontrast liegt auf sehr gutem DLP-Niveau, schafft aber nicht die Leistung der L-CoS Geräte am Markt. Seine Lichtleistung ist mit 1000 Ansi Lumen für einen LED Heimkino Beamer bereits hervorragend. Im Wohnzimmer geht ihm dann aber auf über 2,50m Bildbreite die Puste aus. Ein enormer Vorteil ist die Klapp-Geschwindigkeit der DLP-Spiegelchen (DMDs genannt). Über 1000x pro Sekunde verändern diese ihren Zustand (On/Off), was der Referenz-Technologie im Pixelaufbau zugute kommt. Fussball-Spiele haben so eine sehr hohe Bewegungsschärfe, besonders wenn man die Zwischenbildberechnung aktiviert.

Was Farben angeht, bermerkt man wo in den nächsten Jahren die Reise hingehen wird. Gepaart mit mehr Helligkeit, wird auch diese Technologie für den Wohnzimmerbetrieb in (von uns geschätzt 2-3 Jahren) interessant. Im reinen dedizierten Heimkino ist der Optoma HD91 jedoch schon heute eine ernstzunehmende Konkurrenz, denn in diese Farbpracht verliebt man sich sehr schnell. Vom Regenbogeneffekt (RBE) vernimmt man so gut wie nichts mehr. Wir konnten diesen RBE jedoch nur mit reinen Schwarz-Weiß Bildszenen am Anfang des Bond-Films Casino Royale erzwingen. Da heisst es weiterhin austesten. Optoma gibt uns zur Geschwindigkeit der LEDs noch ein Feedback, schießlich können LEDs bis zu 1200Hz pulsieren. Das wäre ein Vielfaches von gegenwärtigen 1-Chip DLP-Farbrad-Kombis.

Herzlich Willkommen in der Topliga. DLP in Kombination mit LED-Lichtquelle is back. Herzlichen Dank an das Optoma Team für das PreProduction Sample und diese Produkt-Innovation. Wir freuen uns darauf Ihnen dann die ersten Seriengeräte in Deutschland ab ca. Frühjahr 2014 präsentieren zu dürfen. Wir hoffen jedoch das wir mit diesem Kurztest des Optoma HD 91, den DLP-Heimkinofreunden eine Freude machen konnten. 

Für Fragen zu den aktuellen und neuen Heimkino Beamer Modellen laden wir Sie gerne jeden Tag in unsere Fachgeschäfte in derzeitig München, Hamburg, Köln, Stuttgart, Regensburg, Trier / Luxemburg, Osnabrück und Gummersbach ein. Weitere Standorte werden demnächst folgen. 

Besonders sollten Sie sich den 22. und 23. November 2013 vormerken. Hier finden zum 8.ten Mal unsere BEAMERTAGE statt. Die Home Entertainment Messe für Heimkino in Deutschland und Luxemburg. Alle heimkinobegeisterten Menschen sind eingeladen, freitags abends dann noch zusätzlicher AfterWork-Party. 

 

Mehr Infos dazu hier:

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Super
Heiko Switzer am 18. November 2013

Interessant...

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Hilfreich
Heiko Switzer am 16. November 2013

Interessant...

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