Messebericht Homecinema in Hannover ...
... wir haben das letzte schöne Wochenende nicht im Freien, sondern auf der HomeCinema HighFidelity in Hannover verbracht. Unsere HEIMKINOMACHER Kollegen von Art&Voice haben sich mal wieder mächtig ins Zeug gelegt und alles was Rang und Namen hat auf die Messe gelockt, die dieses Jahr zum zweiten Mal stattfindet.
Geflogen sind wir mit der offiziellen Warteschleifen Airline von München "Air Berlin" mit den neuen Popstars on Stage. Raik und Darin waren zumindest gut gelaunt.
Auf der Messe, die sehr übersichtlich in ca. 30 Studios geteilt war, war zunächst ein kurzer Besuch in der "Heimkinomacher" Lounge angezeigt. Gezeigt wurden mehrere Wohnzimmerlösungen, wie ein Deckenspiegelsystem, eine akustisch transparente Rahmenleinwand mit Rollosystem für einen Kunstdruck, Einbaulautsprecher, Rückproglasscheiben für Tageslicht Projektion und das Multiroomsystem von Sonos. Ahngenehme Stimmung und - große Ausnahme - kein komplett schwarzer Raum.
Anders war dies in den meisten Studios. Die Heimkinomacher aus Düsseldorf hatten einen Raum mit den beiden neuen Sony Projektoren VPL VW60 "Black Pearl" und VW200 "der neue Ruby" aufgebaut. Eindrucksvoll wurde gezeigt welche Neuerungen beide Systeme bringen. Am meisten hat uns die neue Motion Flow Technik begeistert, die im VW200 für noch schärfere und flüssigere Bewegungen sorgt. Wen also 24 Bilder aus dem Orginal Kinofilm nicht genügen, bekommt hier eine Lösung. Allerdings kostet der Spaß ca. 12.000 Euro und man muss mit einem Lampenpreis von ca. 50 Cent die Stunde kalkulieren. Trotzdem perfektes Teil.
Zugespielt wurde nahezu immer mit Blu-ray und HD-DVD. In einem weiteren Raum wurde von den Kollegen von Cine4home der neue JVC HD100 gezeigt. Ekki und Olaf zeigten in vielen Szenen, welchen Vorteil nativer Kontrast ohne Blende bei einer Heimkinoprojektion darstellt. Eindrucksvoll schwebten die "Space Cowboys" und "Spiderman" über rabenschwarze Leinwände. Das Schwarz wurde zum einen durch perfekte Abdunkelung und zum zweiten durch die guten DILA Panels erzeugt. Für ca. 8.000 Euro wechselt der 1:30.000 Kontrastwerfer den Besitzer.
Auf der Messe wurden erstmals die gesamte neue Produktpalette der Firma "Swans" vorgestellt. Riesen Boliden und eine Vielzahl an Formen und Farben wurde in den Räumen von EPSON und Swans geboten. Das ist für jeden Geschmack etwas dabei. Deutlich wurde mal wieder während der Vorführungen, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker der Einzelnen sind. Dem einen gefiel der Sound, dem nächtsen waren die Höhen zu wenig betont. Gleiches galt für die Projektoren. Mal zu bunt, dann wieder zu dunkel.
Aber keine Problem, es war für jeden Geschmack etwas dabei. Und schließlich dient ja eine solche Messe dafür einen Überblick zu erhalten. Auswählen und kaufen macht man dann ja in Ruhe beim Heimkinomacher seiner Wahl. Gelle.
Gezeigt wurden unter anderem alle neuen FullHD LCD Projektoren. Der neue Sanyo PLV Z2000 und der Panasonic PTAE2000 mit den neuen Epson D7 Panels. Auch der EPSON TW2000 warf ein 3 m breites Bild unterstützt von Monster Swans 2.2 Lautsprechern im 7.2 Setup.
Alles in Allem eine hervorragende Veranstaltung. Inzwischen vom Geheimtipp zum echten Pflichttermin für alle geworden, die sich mit dem Thema Heimkino und HighFidelty beschäftigen. Besonderes zu erwähnen ist, dass es die HEIMKINOMACHER Art&Voice aus Hannover schaffen eine entspannte Stimmung zu erzeugen. Mal eine ganz andere Messeerfahrung. Auch für Leinwandprofis ...
Bewertung hinzufügen
Die Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung nicht auf ihre Echtheit überprüft. Sie
können daher
auch von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte tatsächlich gar nicht
erworben/genutzt haben.
Dann muss ich euch mal besuchen!
Hat mir weitergeholfen! Danke für die Infos!