Der HEIMKINORAUM sollte schöner werden und gerüstet für neue Produkte. Deshalb haben wir umgebaut. Den Umbau können Sie hier verfolgen ... Für das Design dieses Raumes haben wir uns vom dem Film "HATARI" inspirieren lassen.
TAG 1: Wir beginnen mit der Leinwand und dem Plasma vorne - hinten wird im 2. Schritt gemacht. Kabel und Leerrohre werden schon vorgesehen.
Plasma und Leinwand weg ... Kabel raus ... Verlattung befestigt.
Tag 2: Unterkonstruktion befestigt - erste Verlegung von Platten in Naturstein ...
Kabelkanäle gezogen, Leerrohre eingbracht.
Komplett verlegt - jetzt wird verfugt - Unterkonstruktion mit Lichtleisten angefertigt.
Tag 3: Verkabelung eingezogen. Unterbau eingebracht und mit Folie verbaut.
50 Zoll Plasma an gebracht. Bohrungen für den Center und Lautsprecherkabel versteckt. Kiesbett geschüttet und mit Bodenstrahler versehen.
Jetzt sieht es vorne schon ganz gut aus. NEC Plasma und Monitor Audio 250 als Centerlautsprecher. Stereo mit Monitor Audio Gold Signature. Dann noch das tolle Lichtsystem.
Tag 4: 5 Räume erhalten nun Netzwerk, YUV, HDMI und Video, und Digital Ton Verbindung. Das sind ca. 1,6 km Kabel, die man nachher nicht mehr sehen soll. Hier mal die aus einem der Räume.
Die Unterkonstruktion für die Terasse liegt schon. Jetzt müssen die ganzen Kabel noch rein, bevor der Bodenbelag fixiert wird. In dem Zug des Umbaus werden alle Räume mit HDTV und SAT augestattet.
Tag 5: Terrasse eingelegt und eingefedert. Damit es auch schön klingt. Die Heizkörper werden auch noch verkleidet.
Die Vorderkante wird abgeschrägt. Die Mitte ist die Mitte der Leinwand und des Plasmas. Die Front wird noch mit Holz versehen.
In die verbleibende Wandnische wird die Technik eingebaut. So ist im ganzen Raum kein Kabel zu sehen. Von der Zentrale werden alle 5 Räume mit HDTV versorgt.
Neue Möbel sind schon da. Aber es schaut immer noch aus wie S.. . Noch 4 Tage.
So sollen die Möbel mal stehen - jetzt fehlt natürlich noch die Deko und die Technik. Für den Projektor haben wir uns etwas besonderes ausgedacht.
Tag 6: Mensch, spinn ich. Der ganze Tag ist nur für Verkabelung draufgegangen. 1,6 km Kabel verlegen. Sat-Kabel, HDMI Kabel, YUV Kabel, Netzwerk, Strom, Audio, Lautsprecher.
Aber ohne geht es nicht.
Und da wir so spinnert sind und nichts sehen wollen, ist es halt aufwendig. Aber danach wird es um so schöner.
Die ersten Geräte stehen schon mal in der Nische. Die wird noch verkleidet und die Steuerung erfolgt über ein CAT5 Netzwerksystem.
Natürlich wird auch unser Server und die neue Sonavis MRC dort eingebaut. Gleichzeitig werden dann von hier alle 5 Räume mit Signalen versorgt. So kann man alles mit allem Vergleichen. Also HDMI mit HDTV oder YUV oder Video oder Kabelfernsehen oder DVD oder oder ...
Hier mal ein Detail der neuen Terrasse. Der Tisch steht auch schon und wird morgen verkabelt. Warum? ... Das verraten wir erst morgen.
Tag 7: Sieht immer noch aus wie ... aber der Tisch ist verkabelt. Jetzt beginnt die Feinarbeit. Alle Lautsprecher anschließen, einmessen. Projektoren und Bildschirme kalibrieren.
Gerade HDMI mit HDCP und verschieden Zuspielung ist nicht ganz einfach. Schließlich wollen wir auf 8 Leinwänden das gleiche sehen. Auch ein Server wird eingebaut, der alle Daten, wie Bilder, Musik und Videos im ganzen Heimkinoraum verteilt. Die Steuerung wird über eine Nevo SL erfolgen.
Jetzt fehlt noch der Vorhang. Der kommt aber erst in 2 Wochen. Ja auch wir haben mit Lieferzeiten zu kämpfen. Der Projektor ist sehr schön versteckt. Suchen Sie den mal.
TAG 8: Jetzt kommt die Deko und der letzte Feinschliff. Blumen und Brunnen müssen rein. Denn wir wollen es plätschern hören.
Nachdem alles schön eingeräumt ist hier das Ergebniss. Der Brunnen im Vordergrund zu Fuß des neuen Infocus DLP Projektors.
Kabelkanal mal anders - als optisches Element und mit Licht.
Blickfang ist der Brunnen vor dem Projektor.
Der Baum ist riesig und wird natürlich auch beleuchtet. Da sieht man doch gar nicht mehr, wo der Projektor eigentlich angebracht ist.
Mal von unten fotografiert. Damit es deutlich wird. Hinten sieht man die Surround-Lautsprecher an der Wand angebracht. Als Blumen Regal durchaus geeignet.
Und hier das Ergebniss. Jetzt wollen die Kunden gar nicht mehr weg. Cuba Libre.
Heimkinoraum immer einen Besuch wert.
Sie möchten auch ein eigenes Heimkino? Kontaktieren Sie uns und genießen Sie Filme Serien & Games wie noch nie!
Dann muss ich euch mal besuchen!
Vielen Dank für die Hilfe...