Besondere Fernseher
05.11.2009
Jürgen Bürtsch

Besondere Fernseher

Nachdem wir wussten, dass Pioneer die Produktion ihrer legendären Plasmas einstellt, waren wir die letzten Monate auf intensiver Suche nach dem besten Flachbildfernseher.
Final sind wir auf Metz gestoßen - und das hat besondere Gründe.
Beim Namen Metz denken die meisten noch an Omas Eichenholz-Fernseher in der Eiche-Rustikal-Schrankwand...
Doch diese Zeiten sind vorbei.
Seit Jahren baut der Zirndorfer Hersteller edle, stylische und extrem hochwertige Flachbildfernseher.

metzprimus42gerade


Aber das ist nicht alles - die Fernseher habens in sich. Um Ihnen die Technik und Philosophie von Metz näher zu bringen, haben wir hier einen kleinen Bericht erstellt:

Vorab muss man sagen, dass unsere Vorstellung eines guten Fernsehers weit über das gute Bild und den guten Ton hinausgeht.

Ein Fernseher sollte...

1. natürlich perfekt in Bild- und Tonwiedergabe sein

2. gut aussehen. Ein Fernseher sollte ein Möbelstück sein, welches man Tag für Tag gerne ansieht (auch wenn der TV ausgeschaltet ist!) - billige Plastikgehäuse machen im Wohnzimmer eher wenig her.

3. einfach zu bedienen sein. Jeder weiß, wie es nervt, wenn man eine DVD sehen will und erst "AV4" auswählen muss, indem man vier mal die Input Taste drückt - nur ein Beispiel, wie es nicht sein soll.

4. sinnvolle Features haben. Z.B. ist es super, wenn HDTV-Receiver und Festplatten-Rekorder direkt im TV eingebaut sind und man keine extra Geräte und Fernbedienungen benötigt - das Bedienkonzept bleibt erhalten.

5. zukunftssicher sein. Das bedeutet, dass der Fernseher eine lange Lebensdauer haben soll, dass man neue Technologien nachrüsten kann (auch Hardware) und es auch noch nach Jahren Ersatzteile gibt.

All diese Anforderungen erfüllen die neuen Metz-TVs zu unserer vollsten Zufriedenheit.


Wer noch ein bisschen tiefer in die Materie einsteigen will, findet hier weitere Infos (gemessen an Metz Primus und Sirius):

Kommen wir zum Bild:
Nach dem ersten Einschalten bemerkt das geschulte Auge sofort die korrekten Farben. Normalerweise sind Flachbildfernseher ab Werk übertrieben und spektakulär eingestellt - so stechen sie etwa in einer TV-Vergleichswand heraus.
Nicht bei diesen Geräten! Die Farben sind natürlich, der Rasen ist grün und beißt nicht in den Augen. Der Kontrast ist beeindruckend hoch und der gesamte Bildeindruck sehr klar, scharf, plastisch und ruhig. Die Helligkeit ist stets korrekt eingestellt: wenn kein Tageslicht mehr da ist, dann dimmt der Lichtsensor das Bild und bringt es sofort auf eine angenehme Helligkeit.
Was Metz schon zu Bildröhrenzeiten verwendet, jetzt aber erst populär wird, ist die Zwischenbildberechnung. "100-Hz-DMC-Bildtechnologie" heißt das bei Metz. Diese Technologie funktioniert bestens bei PAL und auch bei HD-Material. Selbst 1080p@24Hz bringen den Metz nicht aus der Ruhe. Im Direktvergleich der Zwischenbildberechnung bei 1080p@24Hz hängt der Metz die japanische Konkurrenz mit 200Hz oder gar 600Hz mit Abstand ab - trotz "nur" 100Hz!

Zum Ton:
Wir testen direkt mit einer Konzert-Blu-ray. Der Sound ist unerwartet raumfüllend und gerade im Bassbereich überraschend gut. Kein Dröhnen oder blecherne Geräusche. Manche Modelle haben sogar einen Holzkorpus um den Ton möglichst klar und auch bei leisen Lautstärken authentisch wiederzugeben.
Die Leute, die sagen "interessiert mich nicht - ich höre eh über meine Surround-Anlage", haben trotzdem was vom guten Sound. Der TV-Lautsprecher kann nämlich als Center genutzt werden! Ein Cinch-Anschluß macht es möglich. Oft sieht es merkwürdig aus, wenn vor dem Fernseher noch einen extra Center-Lautsprecher platziert wird...


Die Verarbeitung:
Wenn man sich den Metz Primus ansieht, stellt man fest, dass das Gehäuse überwiegend aus Metall und Glas besteht. Das Design ist schlicht, geradlinig und zeitlos gehalten - die Verarbeitung ist exzellent! Ein Lob!

MetzAnschlussfeld
Metz Anschlussfeld

metzCIslot
Pay-TV ist auch vorgesehen. Der Karteneinschub ist Standard.

Nirgendwo findet man weiche Plastikelemente oder labbrige Blenden. Die gesamten Kabelauslässe sind hinter einer Metallblende in der Rückwand versteckt - dieser Fernseher kann sich wirklich auch von hinten sehen lassen.


Features:
...Puh... da gäbe es viel zu schreiben - deswegen hier die wichtigsten Features:
Allem voran das Bedienkonzept!

metzTriStarMenue
Klar strukturiertes Menü

Die Fernbedienung ist nicht überladen und man findet sich nach kurzer Zeit gut zurecht.
Einziges Manko: Man benötigt einen Blick ins Handbuch oder eine kleine Einweisung um wirklich alle Sonderfunktionen schnell zu nutzen (speziell Bild in Bild, PVR...). Ein paar mehr Tasten wären unseres Erachtens sinnvoll gewesen und würden die Bedienung noch intuitiver gestalten.
Perfekt gelöst dagegen ist der Suchlauf. Wenn man einen Satelliten-Sendersuchlauf starten will, weil z.B. Arte den Sendeplatz gewechselt hat, sieht das so aus: Man startet den Sendersuchlauf, wartet, speichert einfach ab, FERTIG! Alle Programme bleiben sortiert, der TV erkennt automatisch, dass Arte nur die Frequenz geändert hat und korrigiert dieses. Außerdem kann man Senderlisten auf dem PC bearbeiten und per USB-Stick aufspielen - Das spart wahnsinnig viel Zeit. Vor allem wenn man mehrere Fernseher hat!
Der ganze Schnick-Schnack mit 24p, Timeshift, Bild in Bild, Zwischenbildberechnung usw... versteht sich von selbst.


Nachrüstmöglichkeit für künftige Technologien/Anforderungen:
Jaja, nicht nur die Optik zählt, sondern vor allem auf die "inneren Werte". Wenn man die Rückwand entfernt, sieht man wie schön modular der TV aufgebaut ist. Man kann z.B. in weniger als einer Minute den Tuner tauschen oder nachrüsten (Beispiel: von 2*DVB-C auf 2*DVB-S2 umrüsten).

MetzChassisInnen
Metz LCD-TV mit geöffneter Rückwand

Man kann Erweiterungsmodule wie HDTV-Sat oder Festplattenrekorder einfach und schnell installieren. Metz achtet darauf, dass Module auch möglichst abwärts-kompatibel sind. Künftige Technologien könnten einfach per Modul eingebaut werden.

Metznachrust


Wenn das Gerät nach Jahren einen Defekt aufweisen sollte, kommt ein Techniker vorbei und tauscht in der Regel einfach das defekte Modul aus. Dank dieser Technologie ist es fast immer möglich, das Gerät vor Ort beim Kunden in kürzester Zeit zu reparieren - ohne Transport des Fernsehers, ohne lange Wartezeit.



Unser Fazit:

- Die Bedienung für tiefergehende Funktionen erfordert eine Einweisung oder die Anleitung, dann kommt man gut zurecht

+ Ein Fernseher, mit dem man wirklich lange Freude hat, da nachrüstbar und zeitlos im Design
+ Solide und gut durchdachte Bauweise
+ Hervorragende Bild- und Tonqualität
+ Preiswert (sieht im ersten Moment zwar nicht so aus, wenn man aber die Technik und Verarbeitung sieht, rechtfertigt das den Preis alle Male)


Heimkinoraum. Immer einen Besuch wert...



Captcha

Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder (*) aus




Bewertung hinzufügen





Die Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung nicht auf ihre Echtheit überprüft. Sie können daher auch von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte tatsächlich gar nicht erworben/genutzt haben.

Super
Abigail Dirchs am 06. November 2009

Geile Lösungen!!! Hätte ich auch gerne Zuhause!

Kommentieren
Danke
Gerhardt Theda Fleischer am 05. November 2009

Ich hab noch einige Fragen, kann man euch auch eine Email schicken?

Kommentieren

Sie möchten auch ein eigenes Heimkino? Kontaktieren Sie uns und genießen Sie Filme Serien & Games wie noch nie!

BESUCHEN SIE UNS
HEIMKINORAUM Geschäfte

Studios in Wohnraumatmosphäre

Planung von Profis

Vieles gleich zum mitnehmen!

KUNDEN ÜBER UNS

SOCIAL MEDIA
NEWSLETTER ABONNIEREN