NEU! HDMI 1.3b ... Kabel
24.01.2008

NEU! HDMI 1.3b ... Kabel

Auf der Suche nach guten Heimkino Komponenten sind wir mal wieder fündig geworden. Bei großen Kabellängen und schwierigen Installationsbedingungen (z.B. elektrische Störfelder) kann der Heimkinogenuss schon mal getrübt werden. Das Problem lautet nicht wenig häufig HDMI. Ein HDMI Kabel muss 1080p/50 Hz können ... bei Zuspielungen von DVD meist schon ein Problem. 1080p/24 geht da komischerweise meist - also Blu-ray geht ... DVD nicht. Dann gibt es das bekannte HDCP Problem. Verlieren Player und Endgerät den Sync sieht man nur noch Schnee. Und weiterhin kommt das EDID Problem hinzu, was vor allem bei Umschalten zwischen Quellen auftritt.

Thunderflash_Kabel Kurz gesagt. HDMI ... nix als Ärger. Abwenden lassen sich solche Probleme durch den Einsatz hochwertiger Kabel und technisch einwandfreier HDMI Endgeräte. Bei Schaltern oder Spitter sind hier meist die Produkte von SPATZ oder GEFEN echte Problemlöser. Allerdings spielt auch das Kabel eine Rolle.

Jetzt kann man für Kabel ein Vermögen ausgeben. Muss aber nicht sein, denn wir haben einen Hersteller gefunden, der ein HDMI 1.3b zertifiziertes Kabel zu echt angemessenen Preisen anbietet und hiermit offiziell in die empfohlenen Kabel für den Heimkinoraum aufgenommen sind.

 



Und noch einige Informationen zum Thema HDMI 1.3b:

HDMI 1.3 ist abwärtskompatibel zu früheren Versionen - HDMI 1.3 kann somit auch Daten der älteren HDMI-Standards übertragen. Gegenüber älteren HDMI-Standards wurde für den Standard 1.3 der Takt auf einem einzelnen Link von 165 MHz auf 340 MHz verdoppelt - hieraus ergibt sich eine Bandbreite von 10,2 Gigabit pro Sekunde. Diese neue Bandbreite ermöglicht nicht nur eine höhere Auflösung jenseits der aktuellen 1080p (1.920 x 1.080 Pixel), sondern vor allem einen deutlich erweiterten Farbraum. Bisher arbeitete HDMI mit einer Farbtiefe von 24 Bit (theoretische 16,7 Mio. Farben). Mit dem Standard 1.3 sind nun Farbtiefen von 30 Bit / 36 Bit und sogar 48 Bit möglich - womit dann theoretisch 280 Mio. Farben zur Verfügung stehen.

Der HDMI Standard 1.3 wertet auch den Ton deutlich auf. Statt der bisher nur komprimierten Formate wie Dolby Digital oder DTS können nun auch Daten wie z.B. Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio per HDMI Standard 1.3 übertragen werden. Womit nun die enormen Datenmengen auf HD DVD und Blu-ray Disc nutzbar sind.

Die neuen Features von HDMI 1.3

Im Frühjahr 2007 kamen die ersten Geräte mit der neuen HDMI-1.3-Schnittstelle auf den Markt. Welche Neuerungen bringt HDMI 1.3 gegenüber der Vorgänger-Version 1.2a?

HDMI 1.3 verdoppelt die Bandbreite der Datenrate von bisher 4,95 Gb/s (165 Mhz) auf 10,2 Gb/s (340 Mhz).

Vorteile: Damit wird ein deutlich größer Farbraum möglich, was z.B. Hautfarben und dunkle Szenen natürlicher erscheinen lässt.
Die Möglichkeiten der Auflösung werden um mehr als 400%.gegenüber 720p HDTV gesteigert. Ergebnis: Mehr Detailreichtum in komplexen Szenen.

Höhere Bildwiederholraten (Frame Rates) werden möglich: bis zu 120 Hz. Dadurch werden Bewegungen noch besser abgebildet und Bewegungs-Artefakte vermindert..

Neue verlustfreie Audio-Formate: HDMI 1.3 unterstützt die neuen verlustfrei komprimierten digitalen Audioformate Dolby® TrueHD (Infos zu Dolby TrueHD auf der Dolby-website ...) und DTS-HD Master Audio™.

HDMI 1.3 enthält ein Feature, das LipSync auf Protokollebene ermöglicht. Damit können sendendes und empfangendes Gerät Ton und Bild besser miteinander synchronisieren.
Laufzeit-Differenzen werden vermieden und bei Dialogen entsprechen die Lippenbewegungen exakt dem gesprochenen Wort. Dazu müssen jedoch auch Endgeräte verfügbar sein, die das ermöglichen (zur Zeit Fehlanzeige).

Neuer Mini-Stecker: Mit HDMI 1.3 wird ein kleinere Stecker eingeführt, der optional zum heutigen Stecker verwendet werden kann.

Die zwei gebräuchlichen Steckertypen von HDMI
Der Mini-Stecker wird "Typ C"-Stecker genannt, der bisherige Standard-Stecker ist "Typ A". Dazwischen gibt es in der HDMI-Spezifikation noch einen "Typ B", der 21,2 mm breit ist und über 29 Pins verfügt. "Typ B" hat jedoch in der Praxis keine Bedeutung. Zusätzlich wurden mit den Spezifikationen für HDMI 1.3 erstmals zwei Kabel-Klassen eingeführt:

Category 1, auch Cat 1 genannt: Cat-1-Kabel sind dazu ausgelegt, Signale zu übertragen, die über einer Taktrate von 74,25 MHz (entsprechend 2,2 Gb/s Datenrate) liegen.
Alle Kabel vor Einführung des HDMI-1.3-Standards sind mindestens für Cat 1 ausgelegt. Das heißt jedoch nicht zwingend, dass ältere HDMI-Kabel nicht den Spezifikationen von Cat 2 entsprechen. Als Faustregel kann man sagen, dass HDMI-Kabel, die bisher als für 1080p geeignet ausgewiesen waren (z.B.: Nordost Wirewizard HDMI1), auch die Spezifikationen von Cat 2 erfüllen.

Man sieht allein schon an dieser Aufzählung, dass HDMI weit mehr ist, als eine schlichte Signalübertragung, wie wir sie bisher von den analogen Signalen RGB, YUV etc. kennen.
HDMI greift mittlerweile tief in die Signalverarbeitung der Geräteebene ein und stellt somit den Flaschenhals für jegliche zukünftige Weiterentwicklungen dar.

HDMI 1.3 ist übrigens voll abwärtskompatibel zu den bisherigen HDMI-Versionen ebenso, wie zu DVI. HDMI 1.3 wird sich von vorneherein als der Standard für Blu-ray Player und HD DVD Player etablieren und sich sicher auch schnell in den Bereichen Plasma-TV und AV-Receiver durchsetzen.



Captcha

Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder (*) aus




Bewertung hinzufügen





Die Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung nicht auf ihre Echtheit überprüft. Sie können daher auch von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte tatsächlich gar nicht erworben/genutzt haben.

Sie möchten auch ein eigenes Heimkino? Kontaktieren Sie uns und genießen Sie Filme Serien & Games wie noch nie!

BESUCHEN SIE UNS
HEIMKINORAUM Geschäfte

Studios in Wohnraumatmosphäre

Planung von Profis

Vieles gleich zum mitnehmen!

KUNDEN ÜBER UNS

SOCIAL MEDIA
NEWSLETTER ABONNIEREN