IFA 2009 ... ein kurzer Bericht.
07.09.2009
Jürgen Bürtsch

IFA 2009 ... ein kurzer Bericht.

Wir waren dieses Jahr, ausnahmsweise, für Sie auf der IFA (internationale Funkausstellung Berlin). Hier ein kurzer Bericht von unseren Eindrücken. Besucht haben wir Mitsubishi, Panasonic, Revox, Sony, Epson, Metz und viele andere Hersteller.

Im Raum von Mitsubishi waren die neuen HC6800 und HC3800 Projektoren zu sehen, die im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern in richtigen Heimkinos mit richtigen Filmen gezeigt wurden. So hatten viele Interessenten die Gelegenheit die neuen Geräte und sehr guten Bedingungen zu betrachten.

IFA2009_11

Viel Mühe hat man sich bei Mitsubishi mit der Verdunkelung gegeben. Der neue Mitsubishi HC6800 jetzt mit D7 Panels von EPSON.

IFA2009_12

... und gegen Aufpreis von ca. 300 Euro auch mit weißem Gehäuse. Das ist doch mal was für das Wohnzimmer. Schön ist das Gehäuse ja schon immer gewesen.

IFA2009_13

Der HC7000 bleibt bestehen und einige "HDready" Projektoren komplettieren das Programm.

IFA2009_14

Zu sehen waren der HC3800, für ca. 1390 Euro, und der HC6800. Unser Eindruck: Der HC6800 ist deutlich heller, als der HC7000. Den Schwarzwert und weitere Daten konnten wir nicht beurteilen, da jedoch im HC6800 die Blende des HC7000 eingebaut ist, wird der Schwarzwert nicht schlecht sein. Generell eignet sich die IFA nicht zum Beamer sehen! Wir werden alle Geräte im Heimkinoraum testen und auch zu den Beamertagen Ende November 2009 vergleichen. Weiter zu REVOX.

IFA2009_15

Dort fanden wir eine alte Bekannte. Die Sonavis jetzt im REVOX Kleid ... die Oberfläche ist sagen wir mal - erwachsener geworden. Ansonsten sehen wir überall 3D ... Wahn.

IFA2009_16

So auch am Stand von JVC. 3D Vorführung mit Testbildern. Keine Chance zu Beurteilung der neuen Geräte in Bezug auf Heimkino. Nix Schwarzwert, Farben ... Zwischenbidlberechnung. Absicht?

IFA2009_17

Auch bei den flachen Monitoren ... nur 3D ... dabei fällt auf, dass die Technik eigentlich noch gar nicht massentauglich ist. Zu viele Bildfehler. Berg ok .. Haus ok ... Tür im Haus steht 5 m vor dem Haus ... nicht ok ... nervt ... ärgert ... so wird dieses interessante Thema durch unvollkommene Technik jetzt schon mies gemacht. Und es gibt immer noch keinen CONTENT. 3D zu früh. Wollen Sie mal einen weissen JVC HD950 sehen.

IFA2009_18

Bitte schön ... daneben zwei nette Herren. Der Linke vom Heimkinoraum ... der rechte von JVC. Bildvergleich ... später im HEIMKINORAUM. Nicht auf der Messe ... hä?

IFA2009_19

Der neues Panasonic PTAE4000 wurde auf einer 21:9 Leinwand vorgeführt.

IFA2009_20

Kurz die Fernbedienung geklaut und den neuen Gammaequalizier getestet. Bildvergleich zum PTAE3000 ... schwer zu sagen. Wir denken nicht viel anders.

IFA2009_21

Neuer Tag ... neues Glück. Ein schwarzer TW5500 und ein weißer TW4400 hängen bei EPSON im Heimkino.



Mit dem 5500er gleich mal die neue Splittscreen Einstellung probiert. Links ohne und rechts mit Intermediate Frame Berechnung. Und durch die neue Hardware sieht man keine Artefakte mehr. Das werden wir uns dann im HEIMKINORAUM genau anschauen. Und testen.



Angetan hat es uns aber eigentlich die neue Funktion Super Resolution. Wogegen es bei dem Panasonic PTAE4000 beim Zuschalten der Schärfe Funktion mit Rauschen anfängt, glänzt der neue EPSON TW5500 mit rattenscharfen Bildern. Selbst aus einer DVD holt das Teil nochmals Schärfe ohne unangenehme Nebeneffekte heraus. Hut ab. Im Bild oben nur schwer zu fotografieren ... mit Super Resolution 3 sieht man jedes Blatt im Wald links. Der Wahnsinn.

IFA2009_24

Eine neue Serie mit LED Fernsehern gab es bei Metz zu sehen. Sehr hochwertige Bildverarbeitung bei exzellenter Ausstattung. Das könnte doch glatt unsere zweite Flachmann Marke werden - neben Panasonic. Obwohl das alles LCDs sind. Ab zu Sony.

IFA2009_25

Das stehen die beiden neuen Geräte. Der SONY VPL-VW85 und der HW-15. Beide nicht angeschlossen, obwohl der 85er noch in einem Sony Kino zu sehen war. Bild- und Leistungsbeurteilung deshalb unmöglich. Deshalb hat uns Sony die ersten Geräte zum Test versprochen.

Fazit: Berlin ist eine Reise wert - die IFA nicht. Neue Erkenntnisse NEGATIV (weil wir das schon alles wußten) und eine echte Beurteilung der Produkte für uns unmöglich. Für einen Kunden noch schwieriger, da manche Produkte so versteckt auf den Ständen waren. Nächstes Jahr muss die IFA ohne uns auskommen.

Fragen?



Captcha

Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder (*) aus

 Heimkino Fachgeschäft

Besuchen Sie unsere Ausstellungen

Bitte besuchen Sie uns nur mit Termin.

Alle StandorteTermin vereinbaren

oder schreiben Sie uns: [email protected]



Heimkino Beratung Planung und Installation

Sie möchten auch ein eigenes Heimkino?

Egal ob Wohnzimmer oder ungenutzer Raum im Keller - wir finden immer die perfekte Lösung!

Referenzen ansehenOnline Shop

oder rufen Sie uns an: 089 - 95 42 96 330

 






Bewertung hinzufügen





Die Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung nicht auf ihre Echtheit überprüft. Sie können daher auch von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte tatsächlich gar nicht erworben/genutzt haben.

Sie möchten auch ein eigenes Heimkino? Kontaktieren Sie uns und genießen Sie Filme Serien & Games wie noch nie!

BESUCHEN SIE UNS
HEIMKINORAUM Geschäfte

Studios in Wohnraumatmosphäre

Planung von Profis

Vieles gleich zum mitnehmen!

KUNDEN ÜBER UNS

SOCIAL MEDIA
NEWSLETTER ABONNIEREN