HD DVD und Blu-ray im Heimkinoraum ...
17.11.2006

HD DVD und Blu-ray im Heimkinoraum ...

Das Team von Heimkinoraum nimmt normalerweise die neueste Technik gerade im Bildbereich gerne an. Allerdings sind wir dabei auch besonders kritisch. Denn schließlich wollen unsere Kunden das beste Ergebnis.

Die ersten Blu-ray DVD Player sind inzwischen auf dem Markt. Warum steht noch keiner im Heimkinoraum? Weil kein Player eine Ausgabe von 1080p mit 24 Hz kann. Die Ausgabe mit 60 Hz haben wir getestet und wie zu erwarten ruckelt das Bild stark. Und sowohl Blu-ray als auch HD DVD werden in 24 p gemastert.

Jetzt könnte man unken, dass macht ja nichts, denn schließlich ruckelt es in Amerika ja auch. NTSC DVDs sind schon immer mit dem berüchtigten 3:2 Pulldown Ruckeln behaftet. Dies wird benötigt, da Kinofilme mit 24 Bildern pro Sekunde gedreht werden. Damit man nun 60 Hz Fernseher ansteuern kann wird jedes 3. Bild einfach zweimal gezeigt. Hm ... und dann ruckelt es halt. Leider sind wir hier mit Pal 50 Hz gewohnt und die DVD wird einfach etwas schneller abgespielt ca. 4%. Deshalb sind die Filme auf PAL DVD auch etwas kürzer. Dabei werden die Filme jedoch komplett neu gemastert. Ein einfaches Beschleunigen und dann mit 50 Hz ausgegeben des HD Materials geht nicht, da sonst der Ton nicht mehr stimmt. Der Ton gibt nämlich den Takt und nicht das Bild.

Nun stellt sich die Frage, wie sieht es denn mit HD DVD aus. Antwort können wir geben, sobald wir die ersten europäischen HD-DVD Player erhalten. Diese sind für die KW52 angekündigt. Also wir rechnen nicht mehr in 2006 mit einer Lieferung. Bleibt die XBOX360 mit dem für November 2006 angekündigten HD-DVD Player. Auch dieses Teil werden wir sofort testen und berichten.

Warum ist das alles so? Schlamperei. Ganz einfach. Schnell wurde ein HDready Logo entworfen und einfach vergessen bei den Displays eine 24 Hz Wiedergabe mit zu spezifizieren. Und jetzt können 90% alle HDready Displays kein 24p. Für die Hersteller der DVD Player ist dies selbstverständlich problematisch, dann ein ruckelfreies 24p Signal auszugeben, das dann nicht angezeigt wird. Dann liegt der schwarze Peter beim Player Hersteller. So liegt er beim Kunden, der halt das Ruckeln akzeptieren muss. Die neuen FullHD Projektoren wie z.B. der Mitsubishi HC500 können 24p darstellen.

Vielleicht hilft ja ein HTPC, wie eine Sonavis weiter. Mit Sonavis sind wir im engen Kontakt. Wahrscheinlich erscheint als Laufwerk dann ein Blu-ray DVD Laufwerk. Dann muß man einfach bei der Wiedergabe auf 24p umstellen. Oder man bedient sich externen Scaler die das Bild ab 24 p umrechnen. Ob dies dann jedoch noch so scharf und detailreich ist müssen wir noch testen. Und zudem hat man dann wieder ein Gerät mehr rumstehen.

Und nun? Enttäuschung macht sich breit. Zwei Formate, Ruckeln, unausgereifte Technik, schlechte Master. Wir sind jedoch dafür. offen über die Situation zu berichten, bevor Kunden diese Probleme im Wohnzimmer haben.

Sobald es gute, oder schlechte Neuigkeiten gibt, können Sie dies auf unserer Seite lesen.


Captcha

Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder (*) aus




Bewertung hinzufügen





Die Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung nicht auf ihre Echtheit überprüft. Sie können daher auch von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte tatsächlich gar nicht erworben/genutzt haben.

Sie möchten auch ein eigenes Heimkino? Kontaktieren Sie uns und genießen Sie Filme Serien & Games wie noch nie!

BESUCHEN SIE UNS
HEIMKINORAUM Geschäfte

Studios in Wohnraumatmosphäre

Planung von Profis

Vieles gleich zum mitnehmen!

KUNDEN ÜBER UNS

SOCIAL MEDIA
NEWSLETTER ABONNIEREN