Der Sony VW1100ES  - Neues Flagschiff im 4K 3D Beamer Heimkino Bereich
27.09.2013

Der Sony VW1100ES - Neues Flagschiff im 4K 3D Beamer Heimkino Bereich

Vor zwei Jahren durften wir alle staunen, als Sony den ersten 4K UltraHD Projektor fürs Heimkino vorstellte. Ein enormer Sprung in Punkto BIldqualität, selbst wenn man "nur" Blu-rays oder oder Fernsehsendungen über das Gerät sieht. Nie dagewesene Schärfe, unglaublicher Kontrast - trotz hoher Helligkeit. Auch das 3D-Bild ist bis heute die absolute Referenz.  

Gestern stellte Sony in den USA den Nachfolger vor. Den Sony VPL-VW1100ES. Im gleichen Gewand wie sein legendärer Vorgänger VW1000: die selbe, aufwändige 4K-Optik, aufwändige, matte Speziallackierung, elektrische Staubschutzblende etc. - das Update betrifft eher die inneren Werte. Hier die wichtigsten Neuerungen:

Der neue Sony VPL-VW1100ES UltraHD 4K Beamer

Endlich! - HDMI 2.0 an Board des Sony VW1100

Der Sony VW1100 ist bestens für die Zukunft gerüstet und unterstützt bereits den neuen HDMI-Standard 2.0. Dabei ist zu beachten, dass sich Stecker und Kabel nicht ändern. Aktuelle HDMI-Kabel können also verwendet werden. Aber Achtung: Spielen Sie hier natives 4K Material zu, kann es bei Längen über 3 Metern schon zu Schwierigkeiten kommen - ein besonders gutes Kabel ist also für Strecken über 3 Meter zwingend notwendig!

Folgende 4K-Auflösungen werden vom Gerät unterstützt:

3840 x 2160 @ 24p, 25p, 30p, 50p und 60p

4096 x 2160 @ 24p, 25p, 30p, 50p und 60p

Frontansicht des VPL-VW1100 4K Beamers

Die Sony eigene Reality Creation 2 - "Mastered in 4K"

Dieses Feature der Reality Creation arbeitet Hand in Hand mit den Sony Mastered in 4K Blurays. Dabei greift der Projektor auf eine spezielle Datenbank zurück, die mit diesen Blurays gematcht ist. Der Projektor liefert somit ein nie dagewesenes Upscaling von Blu-ray auf UltraHD bzw. 4K. Kaum zu glauben, aber sogar noch eine Idee besser als beim VW1000!

Sony_VPL-VW500_RealityCreation

Der Menüpunkt der RealityCreation im Menu des Sony VW1100 4K-Beamer

Neue Motion-Flow Zwischenbildberechnung

Bewegte Bilder ruckelfrei und scharf darzustellen ist eine Kunst, die Sony mit am besten beherrscht. Unser Blu-ray Standard arbeitet wie der Kinostandard (hier 2x24Hz - sog. 2:2 Pulldown) mit 24Hz. D.h. 24 Bilder pro Sekunde, was für unser Auge gerade bei schnellen Bewegungen zu wenig ist. MotionFlow hat sich mittlerweile etabliert und wird von vielen Kunden explizit gewünscht. Der puristisch veranlagte Cineast hingegen findet ein zu flüssiges Bild nicht unbedingt gut. Es ist zu weit weg vom analogen Kinobild, der Filmlook geht verloren.

Sony hat sich auch hier etwas einfallen lassen. Die Funktion Smooth High - sie sorgt für ein kinomäßiges "Flimmern" durch einfügen von Schwarzbildern. Zeitgleich wird die Zwischenbildberechnung (Motion Flow) aktiv. So bleiben bewegte Bilder scharf und flüssig, ohne den Filmlook zu verlieren!

 

Das Gerät soll schon im November in Deutschland verfügbar sein. Der Preis für Deutschland ist noch nicht bekannt - rund 28.000,- USD kostet das Gerät in den USA - Das ist ein stolzer Preis. Wir gehen davon aus, dass das Gerät in Deutschland günstiger sein wird.

Sobald wir ein Gerät in die Hände bekommen folgt unser ausführlicher Testbericht. Ab November dann auch in unserer Ausstellung zu bestaunen 

Übrigens: Wer stolzer Besitzer eines Sony VW1000 ist, kann sein Gerät bald auf HDMI 2.0 updaten und verfügt somit ebenfalls über Features des VW1100. Ob dabei alle Features 1:1 übernommen werden und wie das Update genau von statten geht, wird uns Sony noch im Detail mitteilen. Sony hatte dies vor 2 Jahren so versprochen und hält Wort!

buybutton

HEIMKINORAUM... immer einen Besuch wert!




Bewertung hinzufügen





Die Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung nicht auf ihre Echtheit überprüft. Sie können daher auch von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte tatsächlich gar nicht erworben/genutzt haben.

Hilfreich
Gottlieb am 28. September 2013

Vielen Dank für die Hilfe...

Kommentieren

Sie möchten auch ein eigenes Heimkino? Kontaktieren Sie uns und genießen Sie Filme Serien & Games wie noch nie!

BESUCHEN SIE UNS
HEIMKINORAUM Geschäfte

Studios in Wohnraumatmosphäre

Planung von Profis

Vieles gleich zum mitnehmen!

KUNDEN ÜBER UNS

SOCIAL MEDIA
NEWSLETTER ABONNIEREN