Denon BD3800 Test
17.02.2009
Jürgen Bürtsch

Denon BD3800 Test

Seit letzter Woche steht ein DENON BD-3800 in unserer Ausstellung, den wir sofort gegen die Konkurrenten getestet haben. Schließlich wollen wir hören und sehen (mit eigenen Ohren und Augen) ob es sich lohnt 2.000 Euro für den Player auszugeben.

Im Test sind gegeneinander sind:

1. SONY Playstation 3

PioneerLX71k
2. Pioneer LX71

YamahaBD_S2900k
3. Yamaha BD-S2900

und

DVD3800BD_silverk
4. Denon BD-3800

Um die DVD Wiedergabe zu testen hängen wir noch eine DENON DVD-1740 in der von uns modifizierten Form an den Vergleich.

Blu_rayTestIntotheblue

Zunächst beurteilen wir die Bildwiedergabe im Blu-ray Betrieb. Wir nehmen uns hierzu immer den gleichen Film "Into the blue" vor und begutachten 2 Szenen. Der Denon BD-3800 liegt im Bild nahezu gleichauf mit den Wettbewerbern von Pioneer und Yamaha. In ganz wenigen Szenen scheint das Bild etwas ruhiger auf der Leinwand. Hierzu versuchen wir noch unseren Referenz Beamer den JVC HD750 in den Vergleich und stellen fest, je besser der Projektor und je größer die Leinwand und das Bild desto deutlicher werden die Unterschiede. Obwohl zwischen dem Yamaha und dem DENON eigentlich nur Nuancen zu erkennen sind.

DENON_BD3800Blu_rayTestvonvorne

Bei der Tonwiedergabe unterscheiden sich der DENON und der Yamaha gar nicht mehr. Selbst mit unseren Referenzlautsprechern Swans 1.1 sind keine Unterschiede zwischen dem Denon und dem Yamaha zu hören. Der Pioneer fällt dagegen etwas ab und die SONY Playstation kann im Ton gar nicht mehr mithalten. Ein Tribut der in der PS3 verbauten billigen Audio Komponenten.

DENON_BD3800Blu_rayTestvonhinten

Hier nun noch ein paar Eigenheiten, die uns beim Test aufgefallen sind. Der Pioneer und der Denon geben das Audiosignal in 7.1 an einen AV-Receiver weiter. Der Yamaha nur 5.1. Wer also noch keinen modernen AV-Receiver hat, mit HDMI 1.3 und den neuen digitalen Tonformaten, greift je nach vorhandenem Eingang zu den Geräten. Ein hochwertiger 7.1 Eingang und entsprechende hochwertige Lautsprecher vorausgesetzt ist der DENON eine gute Wahl.

DENON_BD3800Blu_rayTestIP

Der DENON gibt ein 1080@24p Signal nur aus, wenn im Setup die I/P Wandlung auf ON steht und das Gerät direkt angeschlossen ist. Da der DENON ein EDID Handshake mit dem Display macht, haben Kunden mit zwei HDMI Ausgängen ab und zu nur ein 1080i Bild. Am Gerät findet sich ein HDMI Ausgangswahlschalter. Meist gelingt es hierüber den Player in den 24p Modus zu zwingen.

DENON_BD3800Blu_rayTestProg

Weiterhin fällt auf das der DENON in der DVD Sektion keine Möglichkeit hat den Filmmode auf FIX zu stellen. Nur Auto 1 und 2 sind vorhanden. Und tatsächlich zeigen sich bei der DVD Wiedergabe ab und zu Deinterlacing Fehler. Der Vergleich mit einem DENON DVD 1740 mit aktiviertem Filmmode bestätigt das.

DENON_BD3800Blu_rayTestFernbedienung

Fazit:Für jeden das richtige Gerät!
1. Wer sparen will, erhält für ca. 400 Euro mit der Playstation 3 das Beste Gerät für sein Geld.

2. Wer mehr Qualität im Bild will, nimmt den Pioneer LX71.

3. Wer noch besseren Ton und gleichzeitig ein gutes Bild bei DVD will, wählt den Yamaha BD-S2900.

4. Wer HighEnd Lautsprecher und einen Receiver mit 7.1 Analog Eingängen hat und die 2000 Euro nicht schmerzen nimmt den DENON BD-3800.



Captcha

Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder (*) aus




Bewertung hinzufügen





Die Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung nicht auf ihre Echtheit überprüft. Sie können daher auch von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte tatsächlich gar nicht erworben/genutzt haben.

Sie möchten auch ein eigenes Heimkino? Kontaktieren Sie uns und genießen Sie Filme Serien & Games wie noch nie!

BESUCHEN SIE UNS
HEIMKINORAUM Geschäfte

Studios in Wohnraumatmosphäre

Planung von Profis

Vieles gleich zum mitnehmen!

KUNDEN ÜBER UNS

SOCIAL MEDIA
NEWSLETTER ABONNIEREN