CRESTRON Steuerung
11.04.2011

CRESTRON Steuerung

Erst Nevo ... dann Pronto ... und jetzt doch CRESTRON. Lange haben wir uns gewehrt, aber nachdem nun auch PRONTO die Segel gestrichen hatte, musste eine langfristige nachhaltige Lösung für unsere Kunden mit höheren Ansprüchen für die Steuerung von Heimkino- und Multimedialösung her.

Unsere Auswahl fiel auf CRESTRON. Der Platzhirsch bietet seit Langem eine riesige Palette an Steuerungs- und Hausverteilungssystemen an. Seit diesem Jahr gibt es auch einen "Einsteigerlösung" namens Prodigy. In unserem neuen Heimkinoraum LUXOR haben wir eine solche Steuerung zu Demozwecken installiert.

CRESTRON Prodigy bietet folgende Vorteile:
- die Intelligenz befindet sich in dem zentralen Steuergerät und nicht wie bei PRONTO in der Fernbedienung selbst.
- es gibt eine Vielzahl von Funktionen wie eine iPad- oder iPhone-Anbindung.
- es gibt eine Vielzahl von Optionen wie Lichtsteuerung, Videoübertragung, Verknüpfung mit Bussystemen oder ganzen Haussteuerungssystemen.
- und - man glaubt es kaum - die Prodigy Lösung ist auch noch bezahlbar.

Hier eine kurze Vorstellung des Systems, welches bei uns installiert ist:

Crestron_Prodogy_1

Das PMCI2+ Steuerungssystem mit Funktouchpanel steht in der Zentrale. Es kann via WLAN oder in unserem Fall LAN mit dem Netzwerk verbunden werden. An der Rückseite sind zusätzlich IR- oder RS232-Ausgänge zur Steuerung externer Geräte angebracht. Zudem gibt es eine Schnittstelle zu weiteren CRESTRON Bauteilen. Das Funktouchpanel weicht in unserer Ausstellung einem vorhandenen iPad oder iPhone.

Seit April gibt es die Steuerung auch einzeln: die Prodigy PMC3 - diese Einheit beherrscht auch das Übertragen eines via Component eingespeisten Videosignals. Sozusagen das iPad als Vorschaumonitor! ... mit einem VK von ca. 1400,- Euro incl. MwSt. und Kabel ist das bei einem vorhandenen iPad schon sehr günstig.

Crestron_Prodigy_2

Da in unserem HEIMKINORAUM LUXOR auch Licht, Vorhänge und Dimmer über CRESTRON gesteuert werden, sind die entsprechenden Module wie das Dimmermodul DIN-1DIM4 installiert. Von Lichtszenen bis automatischem Abdimmen bei Filmstart lässt sich alles, was das Herz begehrt, programmieren.

Crestron_Prodigy_3

Apropos Programmierung - wenn es einen Nachteil gibt, alles machen zu können - dann ist es der Aufwand, der dazu notwendig ist. Und das Know-How selbstverständlich. Als Programmierungssystem wird ein Windows Rechner verwendet und die entsprechenden Programmierumgebungen von CRESTRON. Nicht unerwähnt soll auch bleiben, dass diese Tools nur für zertifizierte CRESTRON Partner verfügbar sind. Die Lösung, die wir im Heimkinoraum LUXOR zeigen, ist schon wegen der 6 Beamer und 3 Lösungen mit Leinwänden zugegeben etwas aufwändiger als in einem "normalen" Heimkinoraum. Aber mal eben in 2 Stunden eine CRESTRON Programmierung durchzuführen geht eben nicht.

Zunächst erstellen wir ein Bedienkonzept, denn die Oberfläche der Bedienung ist vollkommen frei programmierbar. Diese Planung muss dann vom "Kunden" abgenommen werden. Je nach Komplexitiät kann eine solche Planung schon einige Stunden Aufwand verschlingen.

Crestron_Prodigy_Konzept
Um Missverständnisse auszuschließen erstellen wir ein Bedienkonzept, welches auch sämtliche verbauten Komponenten mit einschließt.

In unserem Fall sollen Quellen ausgewählt werden können und wahlweise 6 Beamer in unterschiedlichen Lichtsituationen verglichen werden. Genug Platz bietet das iPad dafür und so war es leicht, auch noch Funktionen der Lichtsteuerung oder des AV-Receivers mit auf einer Seite unterzubringen.

Crestron_Prodigy_Umsetzung

Die Planung und das Konzept werden anschließend für das iPad designed - in unserem Fall mit "LUXOR" Hintergrund :-) - programmiert und getestet.

Crestron_Prodigy_4

Ist das iPad mal wieder nicht greifbar, läßt sich das ganze Heimkino Luxor auch mit einem iPhone steuern. Zugegebenermaßen ist der Bildschirm schon klein, aber dafür immer in der Hosentasche. Die Funktion ist wie beim iPad so, dass sich das iPhone via WLAN mit der zentralen Steuerung verbindet. Zu berücksichtigen ist, dass ohne Knöpfe auf dem iPad keine Haptik mehr existiert und man beim Bedienen "Blickkontakt" halten muss.

Crestron_Prodigy_6
Wenig Platz aber immer noch volle Kontrolle.

Nach der Eingabe von Passwort und Adressraum lädt das iPhone die aktuelle Version der Steuerung in die APP von CRESTRON. Dies muss man natürlich nur beim ersten Mal machen. Für wenige Seiten ist diese sogar kostenlos. Da man alles machen kann, ist die Programmierung nicht kinderleicht und schon das Erlernen der Grundsätze benötigt einige Tage Schulung und danach einige Erfahrung bei der Umsetzung.

Crestron_Prodigy_5

Auch ein Wandschalter, in unserem Fall mit CRESTRON Bussystem - den gibt es aber auch als Funkschalter - ist eingebaut. Die Bedienung ist einfach ... links alles an - rechts alles aus. Selbstverständlich kann man die Tasten auch beschriften (via Laser) und jede beliebige Steuerung auf die Tasten programmieren.

Einziger Wehrmutstropfen, der Einbau und die Programmierung eines solchen Systems erfordert viel Zeit (und damit Geld) und kann nur von absoluten Spezialisten durchgeführt werden. 3 Heimkinoräumler sind von den CRESTRON Lehrern unterwiesen worden und können jetzt Projekte durchführen. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für Ihre CRESTRON Steuerung - die sich auch noch nachträglich in vorhandene Lösungen einbauen läßt.





Captcha

Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder (*) aus




Bewertung hinzufügen





Die Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung nicht auf ihre Echtheit überprüft. Sie können daher auch von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte tatsächlich gar nicht erworben/genutzt haben.

Super
Gerhardt Theda Fleischer am 12. April 2011

Dann muss ich euch mal besuchen!

Kommentieren

Sie möchten auch ein eigenes Heimkino? Kontaktieren Sie uns und genießen Sie Filme Serien & Games wie noch nie!

BESUCHEN SIE UNS
HEIMKINORAUM Geschäfte

Studios in Wohnraumatmosphäre

Planung von Profis

Vieles gleich zum mitnehmen!

KUNDEN ÜBER UNS

SOCIAL MEDIA
NEWSLETTER ABONNIEREN