jetzt drucken

HEIMKINORAUM

JVC X5000 - Der neue 4K 3D Beamer bald live im HEIMKINORAUM

/upload/images/news/JVCx5000.jpg

JVC stellt die neue Generation vor

- X5000, X7000 und X9000

Der neue JVC X5000 ist wahlweise in schwarz oder weiß schon bald im HEIMKINORAUM verfügbar

Pünktlich zur IFA 2015 hat JVC drei hochinteressante D-ILA Projektoren gelauncht und diese wussten schon auf bei der Messe Live Vorführung ein Ausrufezeichen zu setzen. So ist seit jeher das Markenzeichen von JVC den besten Inbildkontrast + Schwarzwert mit den hauseignen DILA Projektoren abzuliefern. Kein Hersteller versteht es so gut ein kontrastreiches Bild auf die Leinwand zu zaubern wie JVC.

Der Vorgänger JVC X5000 in weiß

Das einzige Manko war bisher die Helligkeit. Mit 1300 Ansi-Lumen konnte der Vorgänger auf Bildbreiten jenseits der 2,50m nur in abgedunkelten Räumen seine wahre Bildqualität richtig entfalten. Dank der neuen Power Upgrades wurde gleich an mehreren Stellen bei den JVC DLA X5000, X7000 und X9000 angesetzt, um die Schwachpunkte zu beseitigen. Herausgekommen ist ein wahrer Beamer Geheimtipp.

 

Psst...Demnächst im HEIMKINORAUM in Ihrer Nähe live im Vergleich zu sehen.    

 

Die Verbesserungen im Detail:

Alle Erfahrungswerte beziehen sich auf das Vorserienmodell (JVC X5000) auf der IFA 2015 und sind subjektive Einschätzungen, die wir nicht durch Messwerte untermauern konnten, aber Ihnen zugleich nicht vorenthalten möchten. Sobald die Serienmodelle eintreffen, finden Sie wie immer einen ausführlichen Test auf www.heimkinoraum.de 

 

1.) Die Helligkeit

 

Der JVC X5000 war auf dem Messe Stand deutlich heller als der Vorgänger und spielt unserer Einschätzung nach mindestens auf dem Niveau des Sony HW55 ES (>1700 Ansi-Lumen) und ist damit auch für Wohnräume bestens geeignet. Passend dazu fällt er in der weißen Ausführung auch nicht störend auf. Perfekt für die unauffällige Installation im Wohnzimmer!

 

2.) Schwarzwert und Kontrast

Normalerweise geht eine höhere Lichtleistung mit einem geringerem Kontrast und schlechteren Schwarzwert einher. Um so positiver waren wir überrascht, dass sich dies im Ersteindruck nicht bestätigen konnte. Es deutet viel daraufhin, dass die JVC Ingenieure nicht nur bei der Lampe, sondern auch beim Lichtweg selbst Hand angelegt haben. Das Resultat ist ein helles und wie von JVC gewohnt kontrastreiches Bild. Wenn die ersten Modelle dies auch wiedergeben können, dann haben wir eine neue Kontrast Referenz: JVC X5000. Hut ab, JVC

 

3.) HDR (High Dynamic Range)

Ist HDR auch mit von der Partie? Laut ersten Informationen soll der JVC X5000 per Update HDR kompatibel werden und zwar mit der vollen 10bit Farbtiefe. Genauere Informationen erwarten wir in den nächsten Wochen, bleiben Sie informiert bei HEIMKINORAUM oder besuchen Sie einen unserer Standorte in Deutschland oder Luxemburg.

 

4.) Die Schärfe

Trotz der 4K eShift Technologie des Vorgängers, die jedes zugespielte Full HD Bild auf 4K durch eine Verschiebung der Pixel hochgerechnet hat, kam die Schärfe trotz des sehr guten Objektives nicht ganz an die HighEnd Projektoren der Konkurrenz heran.

Auf dem Messestand war die Schärfe deutlich besser, ohne das Artefakte aufgetreten sind und mindestens auf dem Niveau der Konkurrenz. Es scheint sich das eine oder andere in der Signalelektronik getan zu haben, insbesondere der Algorithmus (MPC) wurde wohl nochmals überarbeitet und liefert ein sehr gutes Ergebnis auf der Leinwand ab. 

 

5.) Die Zukunftssicherheit

Auch in Schwarz macht der JVC X5000 eine gute Figur

Mit Hdmi 2.0a und HDCP 2.2 sind alle Voraussetzungen für eine zukünftige 4K Wiedergabe zu einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis gegeben. Zusätzlich nutzt der JVC X5000 als erster Projektor die volle Bandbreite von 18GBit/sec und vermag es 4K/60hz (zB. von Streaming Portalen genutzt) wiederzugeben und das bei voller UHD Farbtiefe von 10bit. Allen Freunden der Bewegungsschärfe können wir sagen, dass die Zwischenbildberechnung (Motion Enhance) zudem nicht nur verbessert wurde, sondern auch in Verbindung mit 4K eShift funktioniert.

 

Alle Daten auf einen Blick:

  • Deutlich mehr Helligkeit bei hervorragenden Kontrast- und Schwarzwerten

DLA-X9000 1,900lm (+46%)        Dynamischer Kontrast: 1.500.000 : 1          Nativ: 150.000 : 1
DLA-X7000 1,800lm (+38%)        Dynamischer Kontrast: 1.200.000 : 1          Nativ: 120.000 : 1
DLA-X5000 1,700lm (+30%)        Dynamischer Kontrast:    400.000 : 1          Nativ:   40.000 : 1

  • Erleben Sie die hellere und verbesserte 3D Wiedergabe
  • eShift 4 Technologie der neusten Generation sorgt für eine bessere 4K Skalierung
  • Der neue MPC Algorithmus für verantwortlich für noch mehr Schärfe im Bild
  • Überarbeitung der Motion Enhance (Zwischenbildberechnung) für flüssige Bilder auch bei 4K/60p
  • HDR (High Dynamic Range) soll mit einem späteren Update kommen
  • Volle UHD Kompatibilität auf beiden Hdmi Eingängen (Hdmi 2.0a und HDCP 2.2) 
  • LensMemory bedeutet die elektronische Speicherung mehrer Bild Modi (zB.16:9 und 21:9)
  • Großzügiger LensShift und Zoom Bereich für eine einfache Installation
  • Flüsterleiser Betrieb im ECO Modus von 21dB
  • Mit 4490€ stellt der JVC X5000 einen günstigen Einstieg in die 4K Welt dar. 

 

Sie finden den JVC X5000 interessant, dann lohnt sich ein direkter und objektiver Vergleich im HEIMKINORAUM in Ihrer Nähe. Profitieren Sie von unserem jahrelangen Know-how bei JVC DILA Projektoren und von der HEIMKINORAUM Edition, für eine natürliche Bildqualität in 2D wie auch 3D.

Alle drei JVC 4K 3D Beamer sind ab sofort bei uns vorstellbar, sichern Sie sich schon heute einen HDR Beamer der nächsten Generation.

 

 Erleben Sie den Unterschied - HEIMKINORAUM – Immer einen Besuch wert

oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf: [email protected]