jetzt drucken

HEIMKINORAUM

Monitor Audio Cinergy Lautsprecher - perfekten Kino Sound zu Hause erleben.

https://i.ytimg.com/vi/k2FR3unKyOc/mqdefault.jpg

Monitor Audio hat zur High End 2022 sein neuestes Heimkinosystem „Cinergy“ vorgestellt und wir haben uns direkt ein komplettes Paket für unsere Ausstellung gesichert. Das bedeutet, ab sofort können SIe bei uns die Monitor Audio Cinergy 100, 200 und 300 sowie zwei Subwoofer Sub15 bei uns in München im Heimkino „Luxor“ hören. Oder besser: Erleben!

Aber schauen wir uns erstmal die Eckdaten des Monitor Audio Cinergy-Heimkinosystems an.

 

Daten und Fakten zu Monitor Audio Cinergy auf einem Blick

 

Was unterscheidet die Monitor Audio Cinergy-Serie von allen anderen Heimkinos?

Klar, Heimkino ist heute keine Zauberei mehr und nahezu jeder Lautsprecherhersteller hat heute auch passende Subwoofer und Center-Lautsprecher in seinem Sortiment. Also die essenziellen Zutaten, um aus Stereolautsprechern auch ein überzeugendes Heimkino bauen zu können. Aber was ist an Cinergy anders? So ziemlich alles!

 

Ultimative Pegel und maximale Präzision – Heimkino wird zum Erlebnis

Kinofilme und Konzerte leben vom „Mittendrin-Gefühl“. Wenn ein Flugzeug über die Leinwand fliegt, es im Film eine wilde Schießerei gibt oder der Gitarrist eine Saite anreißt, wollen wir es nicht nur sehen, sondern auch hören und fühlen. Dazu sind vor allem zwei Dinge nötig: Schalldruck und präzise Ortbarkeit.

Die meisten Heimkinosysteme schaffen einen maximalen Schalldruckpegel von 110 bis 115 Dezibel (abgekürzt „dB“). Das ist schon ziemlich beeindruckend – entspricht dieser Pegel doch einer gut besuchten Diskothek oder einem Rockkonzert, es gibt aber noch „Luft nach oben“, wie man so schön sagt. Und damit Raum für kompromissloses Heimkino. Ein Monitor Audio Cinergy-System (Cinergy 200/Cinergy 300) liefert dauerhaft 109 dB unverzerrten Schalldruck und einen Spitzenpegel von 122 dB. Oder anders ausgedrückt: Wenn das Flugzeug über die Leinwand donnert, donnert es auch im heimischen Wohnzimmer!

Und wenn Sie solche Pegel gar nicht unbedingt benötigen? Dann lohnt sich ein Cinergy-Heimkinosystem trotzdem. Denn da, wo andere Heimkinos an ihre Grenzen kommen und anfangen zu verzerren, spielt Cinergy ganz locker und entspannt im „Komfortbereich“ mit Potenzial für (viel!) mehr. Das bedeutet, dass Sie auch bei hohen Pegeln und komplexen Filmszenen jedes Detail kristallklar heraushören und orten können. Auch im größten Getümmel und bei der wildesten Schießerei. Dafür garantiert im Übrigen auch das THX Ultra®-Logo, welches das System stolz tragen darf.

Noch nie war es so einfach, live dabei zu sein.

 

Das klingt genau nach Ihnen? Dann erfahren Sie jetzt noch viel mehr

Eines der wesentlichen Dinge, die einem sofort auffallen, wenn man sich das Monitor Audio Cinergy Heimkinosystem anschaut, ist die Optik der Lautsprecher. Statt edler Echtholzfurniere oder zeitloser Lackierungen gibt es hier eine robuste schwarze Polyurethanbeschichtung als Oberfläche. Und warum das so ist, wird sofort klar, wenn man sich einmal kurz mit den Lautsprechern beschäftigt hat.

Monitor Audio nennt es zwar „Heimkino“, aber eigentlich ist es so viel mehr. Ähnlich wie bei professionellen Kinos sollen die Lautsprecher in einem Holzständerwerk hinter der Leinwand verschwinden und von da aus (zumindest optisch) unauffällig ihren Dienst tun. Egal wie schön die Oberfläche auch wäre, Sie würden sie wahrscheinlich ohnehin nicht zu Gesicht bekommen. Erst recht nicht, wenn Sie in Ihrem dunklen Heimkino sitzen und Filme in voller Pracht genießen wollen.

Wenn Sie die Lautsprecher aber nicht in ein Holzständerwerk einbauen können (oder wollen), müssen Sie trotzdem nicht verzichten. Denn sowohl die Monitor Audio Cinergy 100 als auch die Cinergy 200 lassen sich sowohl In-Wall (also im Ständerwerk) als auch On-Wall - also direkt an der Wand montiert – betreiben.

Die Cinergy 300 geht sogar noch einen Schritt weiter und lässt sich neben der Integration ins Holzständerwerk dank mitgeliefertem Isolationsstandfuß auch direkt als klassischer Standlautsprecher verwenden. Nur die Wandmontage fällt hier flach.

Für den Cinergy Sub15 gilt dann das Gleiche wie für die Cinergy 300: Sie können ihn sowohl in der Wand verstecken als auch direkt auf den Fußboden stellen (mit den passenden Isolationsfüßen, versteht sich). Das Besondere am Subwoofer: Dieser ist genau so groß, dass zwei übereinander gestapelte Subwoofer die gleiche Bauhöhe wie eine Cinergy 300 haben und somit aus dieser Kombination eine „Wall of Sound“ gebildet werden kann.

Clever, oder?

 

Bleib flexibel bei der Aufstellung– Und bauen Sie sich das Heimkino Ihrer Träume

So individuell wie Deine räumlichen Gegebenheiten sind, so flexibel ist auch das Monitor Audio Cinergy-Heimkinosystem. Bei allen drei Lautsprechern lässt sich die Mittel-/Hochtoneinheit um 90° drehen, so dass die Lautsprecher sowohl als Front- bzw. Surround-Lautsprecher, als auch als Center-Lautsprecher eingesetzt werden können. Witziges Detail dabei: Das Monitor Audio-Logo wird magnetisch im Lautsprecher gehalten und kann somit ebenfalls gedreht werden.

Und da „flexibel“ bei Monitor Audio eine ganz eigene Bedeutung hat, hat man bei der Cinergy 300 auch gleich noch eine Schippe oben draufgelegt. Denn hier ist nicht nur das Mittel-/Hochtonmodul um 90° drehbar, sondern auch gleich komplett mit dem Bassmodul tauschbar. Sprich: Sie können je nach Sitzhöhe (wenn Sie beispielsweise auf einer Empore sitzen oder Ihrer Lautsprecher etwas höher als Ihre Sitzposition verbaut sind) das Mittel-/Hochtonmodul entweder oben oder in der Mitte des Gehäuses einsetzen. Probieren Sie das mal mit einem anderen Lautsprecher…

 

Und was ist mit Atmos? – Dafür gibt’s doch den PLIC II!

Hinter dem kryptischen Namen „PLIC II“ verbirgt sich der Monitor Audio Platinum Deckeneinbaulautsprecher, der sich akustisch harmonisch ins Cinergy-System einfügt. Auch der PLIC II ist mit dem MPD-Hochtöner, zwei C-CAM-Mitteltönern und einem 8“ RDT II-Tieftöner ausgestattet, also praktisch eine Cinergy 100 im kompakteren Format.

Heimkino in der dritten Dimension? Mit Cinergy ganz einfach.

 

Technik, Technik, Technik – Aber hören Sie es sich doch einfach an!

Über das Cinergy-System gibt es noch so viel mehr zu erzählen. Die technischen Vorteil der RDT II-Membranen, die in coolem Racing Green gehalten sind, der aufwändige MPD-Hochtöner nach AMT-Prinzip, die Mitteltöner aus C-CAM und so viel mehr.

Aber wir vom HEIMKINORAUM glauben, dass Technik zwar ziemlich spannend ist, aber am Ende das Ergebnis zählt. Und wie das aussieht (und klingt!) erfahren Sie nur, wenn Sie es sich selbst anhören. Also machen Sie einen Hörtermin bei uns aus, kommen Sie vorbei und überzeugen Sie sich selbst davon, was „Heimkino“ heute alles kann!

 

Video ansehen unter http://www.heimkinoraum.de/videos/monitor-audio-cinergy-lautsprecher-perfekten-kino-sound-zu-hause-erleben-744