Panasonic TX-54Z1 Plasma TV ...
05.08.2009
Jürgen Bürtsch

Panasonic TX-54Z1 Plasma TV ...

Auf gehts mit dem MEGA Test der "Pioneer" - Nachfolger. Zunächst haben wir uns mal das neue Flagschiff von Panasonic, den TX-54Z1 vorgenommen.

Panasonic_TX-54Z1_1

Schickes Teil ... da lacht das Herz der Damen. Nur ein Stromkabel sonst nix. Da lacht das Herz der Installateure, denn der Fernseher verfügt über ein 1080p HDMI Funkübertragungssystem.

Panasonic_TX-54Z1_2Die Empfangsstation befindet sich links unter dem Fernseher. Das Kästchen wird mit einem HDMI und einem Firewire Kabel mit dem Plasmafernseher verbunden.








Panasonic_TX-54Z1_3Leider ist das den Ingenieuren nicht gut gelungen. Wie kann das nur passieren. Man steckt viel Geld in die Entwicklung des flachsten Plasma TVs und erzielt atemberaubende 2,47 cm BREITE !!!! und baut dann einen Funkempfänger, der 4 cm aufträgt. Das Stromkabel ist übrigens fest mit dem Gerät verbunden und kann nicht abgesteckt werden.

















Panasonic_TX-54Z1_4

Flacher gehts nimmer ... jetzt haben wir eine Wandhalterung suchen müssen, die ebenfalls flach ist. Nur 12mm trägt diese flache Wandhalterung auf und wenn der Panasonic mit Kabel angeschlossen wird, kann man das "Funkkaschterl" auch weglassen. Wären dann nicht die Ferrit-Kerne um die Kabelenden.

Panasonic_TX-54Z1_5

Panasonic_TX-54Z1_6Da steht er nun und läßt sich von hinten ... man sieht es kaum ... seitlich von 6 m Entfernung sein Bildsignal funken. Solange nichts im Weg steht oder niemand vorbei geht, funktioniert das einwandfrei. Die Sendestation steht im HEIMKINORAUM Africana auf unserem Beamerrack. Im Rack steht dann die eigentlich Tunerbox, die man auf jeden Fall braucht. Also doch wieder ein "Kaschterl".



Panasonic_TX-54Z1_7

Vorne aufgeklappt hat die Tunerbox ein große Anzahl von Anschlussmöglichkeiten.

Panasonic_TX-54Z1_8Hinten sieht es nach Zukunft aus. Mehrere HDMI Eingänge Kabel, Satelliten und Netzwerkanschluss. Die Tunerbox hat sogar einen CI-Slot für z.B. Pay TV Sky oder Kabel Deutschland. Probiert haben wir das natürlich auch sofort ... und welche Überraschung ... alles geht ... DVBc mit Kabeldeutschland ... Sky Sport mit Optionstaste ... selbstverständlich in HDTV ... DVBt und Kabel (aber das sollte man mit dem TV lassen). Prima Multituner.

Nebem dem, dann unbegrenztem TV Vergnügen, verfügt das Gerät über das neue Vierra Cast System und einen DLNa Zugriff. Über DLNa lassen sich Bilder und Videos (in bestimmten Formaten) auf den Fernseher streamen ... Cool. Leider gehen zur Zeit nur sehr wenige Formate. Da sich der Fernseher via Internet updaten lässt - jetzt geht das hier auch schon los :-((( - ist zu hoffen, dass dies noch besser wird.

Panasonic_TX-54Z1_9


Cool sind die Apps die zur Zeit angeboten werden. Wetter, Tagesschau und vor allem Youtube hat es uns angetan. Einfach via SMS Eingabe nach Michael Jackson gesucht und schon werden via Youtube die Videos ins Wohnzimmer auf den neuen Panasonic TX-54Z1 gestreamt.

Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es trotzdem - via Funk ist es uns nicht gelungen ein Bild über einen AV-Receiver auf Beamer und TV zu splitten. Direkt geht das ohne Probleme und die neue Intermediate Frame Berechnung hat die bislang beste Qualität die wir bei einem TV-Gerät gesehen haben. Im Schwarzwert und in der Bildqualität ist der Panasonic TX-54Z1, der auch noch einen kleinen Bruder hat (Panasonix TX-46Z1), überdurchschnittlich, auch wenn der Schwarzwert an einen Pioneer nicht heranreichen kann.

HEIMKINORAUM Fazit:
+ flach
+ schick
+ einfach zu installieren
+ sehr viele Funktionen (DNLa + Internet)
+ sehr gute Bildberechnung
+ überdurchschnittlicher Schwarzwert und korrekte Farben
+ THX Modus
- Funkadapter nicht durchdacht
- Duo Lösung mit Beamer nicht möglich
- nicht ganz billig

Ab sofort zu erleben und käuflich zu erwerben im Heimkinoraum.

Fragen:






Captcha

Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder (*) aus




Bewertung hinzufügen





Die Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung nicht auf ihre Echtheit überprüft. Sie können daher auch von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte tatsächlich gar nicht erworben/genutzt haben.

Hilfreich
Dahl am 06. August 2009

Interessant...

Kommentieren
Super
Jeremias am 05. August 2009

Hat mir weitergeholfen! Danke für die Infos!

Kommentieren

Sie möchten auch ein eigenes Heimkino? Kontaktieren Sie uns und genießen Sie Filme Serien & Games wie noch nie!

BESUCHEN SIE UNS
HEIMKINORAUM Geschäfte

Studios in Wohnraumatmosphäre

Planung von Profis

Vieles gleich zum mitnehmen!

KUNDEN ÜBER UNS

SOCIAL MEDIA
NEWSLETTER ABONNIEREN