Großes Gaming auf dem Beamer - Gaming Beamer Vergleichstest Winter 2019
26.11.2019
Stefan Wesche

Großes Gaming auf dem Beamer - Gaming Beamer Vergleichstest Winter 2019


Epson EH-TW9400 - 4K UltraHD HDR 3D Beamer - HEIMKINORAUM Edition
Jetzt mit 18Gbit HDMI Schnittstelle und besserem HDR


UPDATE: Hier geht es zum aktuellen Test

"Großes Gaming auf dem Beamer - Gaming Beamer Vergleichstest 2020"

 

 

Gaming Beamer Vergleichstest Winter 2019

Winterzeit ist Gamingzeit, denn die Nächte werden wieder länger...

... Zeit mal wieder eine kleine oder große Runde auf den diversen Konsolen von Microsoft, Sony, Nintendo oder auf dem PC spielen. Dabei spielen die meisten noch auf dem Monitor oder dem Fernseher. Aber wäre es nicht viel schöner in noch größer spielen zu können?? Kein Problem, denn dafür gibt es (Gaming) Beamer!

Die Grafik der aktuellen Games wird immer besser und unterstützt inzwischen teilweise sogar 4K Auflösung mit HDR und auch beim Sound bekommt man teilweise schon Dolby Atmos 3D Sound geboten. Diese Kombination schreit ja geradezu danach diese Games dann auch im Wohnzimmer Kino spielen zu können. Wir bei HEIMKINORAUM sind natürlich auch große Zocker und haben uns wieder einmal die aktuellen Beamer an Xbox One X, Playstation 4 Pro und PC angesehen und auf ihre Gaming-tauglichkeit hin überprüft. Inbesondere haben wir uns natürlich die Vor- und Nachteile der jeweiligen Modelle aus Gamer Sicht angeschaut. Seit unserem letzten Test hat sich schon wieder etwas getan, aber einige Beamer Modelle sind vom letzten Mal noch dabei.

 

Shadow of the Tomb Raider

Und was ist am allerwichtigsten beim Gamen?

Ok, starten wir mit den Faktoren, die beim Gaming generell wichtig sind: Bildgröße, Bildgröße und nochmal Bildgröße ;) Nein, das war natürlich nur Spass, wichtig sind aber Bildgröße, Input-Lag (Eingabeverzögerung), Darstellungsqualität und die Eignung für nicht komplett dunkle Räume.

 

1. Bildgröße

Bildgröße ist eigentlich selbsterklärend: Je größer das Bild, desto mehr kann man in das Geschehen eintauchen. Man kann noch mehr Details erkennen und das Spielerlebnis wird noch beeindruckender. Gängige Monitorgrößen liegen zwischen 22 und 34 Zoll. Es gibt sie zwar auch mit 4K und HDR, wobei aber die HDR Darstellung hier sehr oft nicht wirklich überzeugt. Gängige Fernseher sind da schon größer und  liegen zwischen 55 und 65 Zoll, denn größere TVs mit 75 Zoll oder gar 85 Zoll steigen recht schnell im Preis an und beansprochen sehr viel Platz im Vergleich zu den kleineren Modellen. Und bei Beamern geht es sogar erst bei schön großen 90 bis 100 Zoll Diagonale (entspricht 2m-2,20 Bildbreite) los und das zu günstigeren Preisen als bei den großen TVs. Nach oben hin sind bei der Größe kaum Grenzen gesetzt.

Monitor, TV und Beamer im Größenvergleich:
Größenvergleich Monitor 32" - TV 65" - Beamer 100"

2. Input Lag

Der Input Lag (auf Deutsch Eingabeverzögerung) des Anzeigegeräts ist auch wichtig, weil Spiele ja im Gegensatz zu Filmen interaktiv sind, d.h. ich muss auf das dargestellte Geschehen reagieren und mit dem Controller das Spiel steuern. Jetzt ist es aber so, daß wenn das Display zu lange braucht um das Bild darzustellen, dann ist das „echte“ Live-Bild schon weitergelaufen ist und ich sehe nur eine zeitverzögerte Darstellung, die der Spiel-Wirklichkeit hinterher hinkt. Klingt im ersten Moment nicht so schlimm, kann aber die Steuerung deutlich erschweren, wie wir im folgenden Beispiel noch genauer erklären: 

Hier ein kleines Praxisbeispiel zum Input Lag:

Im oberen Bildteil sehen wir das Echtzeit Bild wie es auf der Konsole oder dem PC gerade gerendert wird. Im unteren Bildteil sehen wir dann die Bildausgabe auf einem Display mit Input Lag. Wie wir sehen, ist das ausgegebene Bild deutlich später dran.

Konkret gesagt: Im dritten Bild in der oberen Reihe (gerendertes Bild) müssten wir eigentlich den Feuerknopf drücken, denn der Gegner ist im Fadenkreuz, allerdings sehen wir die durch den Input Lag verzögerte Ausgabe im dritten Bild in der unteren Reihe (Bild auf dem Display) und warten deshalb noch. Im vierten und letzten Bild unten würden wir dann feuern, allerdings ist in Echtzeit der Gegner schon gar nicht mehr im Fadenkreuz und deshalb treffen wir ihn auch nicht mehr. 

Videospiele von PC oder Konsole werden meist mit 60 Hz ausgegeben, aber auch 120 Hz ist am PC und der Xbox One S und X möglich. Man kann jetzt relativ einfach ausrechnen wie lange ein Frame sichtbar ist. Bei 60Hz, also 60 Bildern bei pro Sekunde, ist ein Einzelbild genau 16,7ms lange zu sehen. Anhand dieses Werts kann man jetzt also ausrechnen wieviele Bilder ein Display „nachgeht“. Über 16,7ms entspricht 1 Bild, über 33,3ms zwei Bilder und über 50ms drei Bilder (bei 60Hz). Je nach Spiele Art sind diese 1-2 Bilder Verzögerung aber noch kein Problem, aber können bei extrem schnellen Spielen auch schon einmal suboptimal sein.

3. Darstellungsqualität

Unter Darstellungsqualität fallen dann solche Dinge wie die Auflösung (bis zu 4K), der Kontrast, die HDR-Tauglichkeit und die Eignung für nicht ganz dunkle Räume, denn man will ja auch schon mal am Nachmittag zocken.

Nach der obigen Theorie begeben wir uns in den Praxistest…..

 

Welche Arten von Spielen gibt es?

Schauen wir uns noch schnell die Spiele Arten an, die es gibt. Konsolen Spiele sind je nach Art entweder auf möglichst hohe Geschwindigkeit (und Reaktionszeit) optimiert oder auf möglichst beeindruckende Grafik. Auf PCs hängt die Framerate und Grafikqualität natürlich immer von der vorhandenen Rechenleistung ab und von den gewählten Grafikeinstellungen des Games. Manche Konsolen Spiele bieten wahlweise auch schönere 4K Grafik mit 30fps (fps= frames per second/Bilder pro Sekunde) oder schnellere 1080p+ Grafik mit 60fps. Grob unterschieden gibt es also diese drei Arten von Spielen:

  1. Geschwindigkeits-optimierte Spiele, wie Multiplayer Online Shooter oder Autorennspiele jeweils mit 60 FPS oder mehr. Beispiele: Apex Legends, Fortnite, Call of Duty, Battlefield, Gran Tourismo, Forza Motorsport etc.

  2. Grafik-optimierte Spiele wie Single-Player Action-Adventures und Autorennen mit jeweils mit 4K 30 FPS und langsamere Multiplayer Games. Beispiele: God of War, Tomb Raider Reboot, Forza Horizon Teile, FIFA etc.

  3. Alle rundenbasierten Spiele: Hier ist der Input Lag tatsächlich ziemlich egal ;)

Game Modus AN - Die Testkandidaten

Wir haben aus den aktuellen Beamer, die uns zur Verfügung standen, nachfolgende Geräte für unseren Gaming Test ausgewählt. Um in die engere Auswahl zu kommen, mussten die Beamer 4K und HDR unterstützen (nicht zwangsläufig nativ), einen relativ niedrigen Input Lag und eine hohe Grundhelligkeit haben (damit man auch im nicht komplett abgedunkelten Raum spielen kann). Zusätzlich haben wir auf 120 Hz Support geachtet, aber das war kein Ausschluss Kriterium.

Übrig geblieben sind der Optoma HD29H, der Optoma UHD3200A und den Epson 9400(W). Außerdem als Referenz noch der native 4K Beamer Sony VW270. (Der auch sehr gute Optoma UHD3000A wird leider nicht mehr produziert).

 

Und was ist mit dem BenQ W2700?

Wir haben natürlich auch den BenQ W2700 getestet. Leider ist dieser für Hardcore Gamer eine Enttäuschung, da der Input Lag von 90ms bei 1080p Zuspielung und 78ms bei 4K Zuspielung leider zu hoch für geschmeidiges Gaming von schnellen Spielen ist. Da würde man z.B. bei Autorennen jede Leitplanke mitnehmen. Für langsamere Spiele ist er dagegen voll ok. Auch ist der BenQ W2700 ein gutes Stück dunkler als die anderen getesteten Beamer, daher ist der BenQ W2700 nicht die optimale Option für Gamer, der UHD3200A ist hier die deutlich bessere Wahl.

Forza Horizon 4

Gibt es auch gute 4K Ultrakurzdistanz Beamer zum zocken?

Der Input Lag bei Ultrakurzdistanzbeamern (auch Laser TVs genannt) liegt generell etwas höher als bei den konventionellen Beamern. Der Optoma UHZ65UST liegt aktuell bei 120ms liegt, daher eignet er sich im Moment am besten für die etwas langsameren Spiele. Aber da UHZ65UST noch sehr neu ist, besteht noch Hoffnung das ein kommendes Firmware Update das vielleicht noch deutlich verbessern kann. Außerdem unterstützt der UHZ65UST nach dem letzten auch schon 1080p mit 120Hz was für PC Spieler interessant sein könnte. Besser zum Spielen eignet sich der LG Vivo HU85LS, denn er ist ebenfalls sehr hell und hat schon einen niedriegeren Input Lag von 72ms. Das ist auch noch nicht komplett optimal, aber durchaus OK für viele Spiele. Ansonsten muss man bei den Ultrakurzdistanz Projektoren mit FullHD Projektoren wie dem LG Allegro 2.0 vorlieb nehmen, bekommt dafür aber dann einen noch niedrigeren Input Lag von 56ms.

 

Besonderheit 120Hz Darstellung (nur PC und Xbox One):

Die 120 Hz Darstellung stellt noch eine Besonderheit dar, denn im 120Hz Modus sinkt nicht nur der Input-Lag um die Hälfte, sondern es steigt auch die Qualität der Bewegungsdarstellung, insbesondere wenn der PC auch echte 120 Bilder pro Sekunde rendern kann. Das setzt natürlich eine höhere Rechenleistung voraus, aber sieht dann in Bewegung nochmal deutlich schärfer und besser aus. Aber auch wenn nur 60Hz gerendert werden, verbessert  die 120Hz Darstellung stark den Input Lag. Die Playstation 4 und die Playstation 4 Pro sind außerdem leider auf maximal 60Hz beschränkt. Bei manchen Beamern kann man die 120Hz direkt auswählen, bei anderen muss man die Auflösung „erzwingen“. Die Vorteile von 120Hz hat man aber in beiden Fällen. Wie man 120Hz "erzwingt" findet ihr ganz unten am Ende des Tests.

 

Die Ergebnisse:

Beamer Optoma HD29H Optoma UHD3200A Epson 9400(W)
Spiele-Eignung      
Schnelle Online-
Games
Sehr gut Gut (Sehr Gut in 1080P@120Hz) Sehr Gut
Grafik-optimierte
Games
befriedigend Sehr Gut Sehr Gut
Game Mode Ja Ja Ja
Enhanced Gaming
Mode
Ja Nein Nein
4K HDR Input (HDMI 2.0) Ja (Ausgabe in 1080p) Ja (Ausgabe in 4K HDR) Ja (Ausgabe in 4K HDR)
120 Hz bei 1080p Ja (nativ) Ja (erzwungen) Nein
Input Lag      
1080p@60Hz Sehr gut, 16,8 ms befriedigend, 47 ms Gut, 29 ms
1080P@120Hz Extrem Gut, 8,4 ms Gut, 25 ms -
4K@60Hz befriedigend, 50 ms befriedigend, 47 ms Sehr gut, 21 ms
Darstellungsqualität      
Dynamischer Kontrast Befriedigend, 50.000:1 Gut, 750.000:1  Sehr Gut, 1.200.000:1
Auflösung Befriedigend, FullHD Sehr Gut, 4K eShift Gut, 4K eShift
HDR in Games Befriedigend Sehr Gut Sehr Gut
Filmbetrieb SDR Befriedrigend Gut Sehr Gut
Filmbetrieb HDR Befriedigend Sehr Gut Gut
Zwischenbild-berechnung Nein Ja, 2K und 4K Ja, nur 2K
Helligkeit Sehr Gut, 3400 Lumen Sehr Gut, 3600 Lumen Gut, 2600 Lumen
       
Gesamtwertung Gut Sehr Gut Sehr Gut

 

Fortnite Battle Royal

Welche Beamer in Kombination mit welchem Spielen empfehlen wir also?

Alle getesteten Beamer waren hell genug für nicht abgedunkelte Räume. Nur der VW270 stellt eine Ausnahme dar. Er ist nicht ganz so hell und profitiert von etwas dunkleren Räumen, bietet dann aber auch die beste Darstellungsqualität.

Den Optoma HD29H empfehlen wir primär für Hardcore Zocker, die hauptsächlich Online-Shooter spielen und denen es auf die beste Reaktionzeit ankommt. Die 4K und HDR Kompatibilität ist zwar eine schöne Sache, aber die Bildqualität in diesem Modus kann einfach nicht mithalten mit den anderen hier getesteten Beamern. Auch im Fimbetrieb fehlt im die Zwischenbildberechnung, dafür ist er am günstigsten mit 799.- Euro UVP.

 

Den Optoma UHD3200A kann man mit gutem Gewissen allen normalen Zockern empfehlen, die am liebsten grafik-optimierte Single-Player Spiele in 4K und HDR spielen. Hier wird eine super Bildqualität geboten. Falls dann doch mal ein Online-Shooter gespielt werden soll, kann man problemlos auf den 120Hz Modus ausweichen und dann macht der UHD3200A auch hier eine gute Figur. Auch im HDR Filmbetrieb überzeugt er und ist für seine Preisklasse ungeschlagen gut.

 

Der Epson 9400(W) eignet sich für alle Konsolen Games gleichermaßen gut, denn er hat generell einen sehr niedrigen Input Lag. Auch 4K und HDR sieht hier sehr gut aus, dank des extrem hohen dynamischen Kontrasts. Auch im Filmbetrieb sowohl bei SDR als auch HDR Material profitiert der Epson enorm vom hohem Kontrast und legt noch eine ordentliche Schippe drauf im Vergleich zum UHD3200A. Leider wir kein 120Hz unterstützt, aber das ist zu verschmerzen, dank des von Haus aus niedrigen Lags, nur PC Zocker werden diesen Modus evtl. vermissen.

 

Der Sony VW270 stellt mit nativem 4K und sehr guten Kontrast für betuchte Zocker insgesamt die Referenz dar was die Bildqualität angeht und eignet sich sowohl sehr gut fürs Zocken als auch fürs Filme schauen, aber rangiert mit knapp 5000 Euro natürlich auch in einer ganz anderen Preisklasse. Leider unterstützt aber auch er keine 120Hz Darstellung. Trotzdem die Referenz. 

 

Bonus Level: Wie schalte ich bei meinen PC auf 1080p mit 120Hz?

Falls der Beamer 120Hz direkt unterstützt taucht bei der Einstellung 1080p automatisch ein Auswahlfeld 60Hz/120Hz auf. Es kann aber sein dass der Beamer diese Auflösung zwar unterstützt, aber nicht an den PC weitermeldet. Dann kann man folgendermaßen die Auflösung bei Nvidia Grafikkarten erwingen (Bei AMD Grafikkarten funktioniert das Ganze ähnlich):

  1. In der Nvidia Systemsteuerung auf Auflösung ändern gehen und dann „Benutzerdefiniert“ anklicken



  1. Das Häkchen unten setzen und dann „Benutzerdefinierte Auflösung“ erstellen anklicken

  1. Jetzt 1920 x 1080 und 120Hz eingeben, dann auf „Test“ klicken und danach mit OK abspeichern. Jetzt ist die neue Auflösung ganz normal auswählbar.



Secret Level: Wie schalte ich meine Xbox One X auf 1080p mit 120Hz?

Falls der Beamer 120Hz direkt unterstützt taucht bei der Einstellung 1080p automatisch ein Auswahlfeld 60Hz/120Hz auf. Es kann aber sein dass der Beamer diese Auflösung zwar unterstützt, aber nicht an die Xbox weitermeldet. Dann kann man folgendermaßen die Auflösung erwingen:

 

  1. Auf Anzeige & Sound Videoausgabe gehen, dort Videoqualität & Overscan auswählen. 

 

  1. Jetzt unter Anzeige HDMI auswählen. 

 

  1. Manuelle Einstellungen verwenden auswählen:

 

  1. Zuletzt 1080p und 120Hz auswählen und bestätigen




 

 

  

Erleben Sie den Unterschied - HEIMKINORAUM – Immer einen Besuch wert

oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf: [email protected]

 

 




Bewertung hinzufügen





Die Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung nicht auf ihre Echtheit überprüft. Sie können daher auch von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte tatsächlich gar nicht erworben/genutzt haben.

Ihr macht es einem echt schwer
MiAnus am 28. November 2019

Hallo,
Also erstmal danke für dir tolle Erklärungen!
Aber ihr macht es einem sehr schwer,
denn ich wollte mir einen Epson 9400 kaufen, doch jetzt weiss ich nicht ob ein Optoma 3200a auch gut wäre und das für knapp 800€ weniger.

Ich habe beide schon live bei euch sehen können und kann mich jetzt schwer entscheiden, beide sind sehr leise und machen ein tolles bild und laut eurem test macht der Optoma bei HDR filmbetrieb sogar ein besseres als der Epson und die Auflösung ist sogar besser!

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter was nun besser ist.. schade eigentlich :/ könnt ihr mir irgendwie helfen?

Lg

Von HEIMKINORAUM HEIMKINORAUM am 07. Dezember 2019

Da würde sich der BenQ W5700 anbieten, dieser ist sozusagen die Mischung aus dem UHD3200A und dem Epson 9400. Auch er ist gut zum Gamen geeignet.

Kommentieren
Ihr macht es einem echt schwer
MiAnus am 28. November 2019

Hallo,
Also erstmal danke für dir tolle Erklärungen!
Aber ihr macht es einem sehr schwer,
denn ich wollte mir einen Epson 9400 kaufen, doch jetzt weiss ich nicht ob ein Optoma 3200a auch gut wäre und das für knapp 800€ weniger.

Ich habe beide schon live bei euch sehen können und kann mich jetzt schwer entscheiden, beide sind sehr leise und machen ein tolles bild und laut eurem test macht der Optoma bei HDR filmbetrieb sogar ein besseres als der Epson und die Auflösung ist sogar besser!

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter was nun besser ist.. schade eigentlich :/ könnt ihr mir irgendwie helfen?

Lg

Von HEIMKINORAUM HEIMKINORAUM am 05. Dezember 2019

Nochmal vorbeikommen und vergleichen ;)

Kommentieren

Sie möchten auch ein eigenes Heimkino? Kontaktieren Sie uns und genießen Sie Filme Serien & Games wie noch nie!

BESUCHEN SIE UNS
HEIMKINORAUM Geschäfte

Studios in Wohnraumatmosphäre

Planung von Profis

Vieles gleich zum mitnehmen!

KUNDEN ÜBER UNS

SOCIAL MEDIA
NEWSLETTER ABONNIEREN