jetzt drucken

HEIMKINORAUM

Achtung Premiere Kunden ...

/upload/images/news/k148.jpg

... diese Information ist wichtig für Kunden die ihre bisherigen Receiver (ob Premiere zertifiziert oder nicht) behalten wollen.

Wie wir Ihnen mitgeteilt haben, führt Premiere eine Simulcast-Verschlüsselung ein: Premiere-Sendungen können zukünftig entweder mittels Nagravision (neuere Generation) oder mittels Videoguard (NDS) entschlüsselt werden. Derzeit gibt es kein legales Conditional Access Modul (CAM) für Videoguard, so dass nur Receiver mit „eingebautem“ Videoguard-Modul Premiere über diese Verschlüsselung dekodieren können.

Die wenigen Receiver, deren Firmware via Satellit auf NDS upgradebar ist, stellen sich automatisch auf NDS um. Danach wird automatisch eine Telefonnummer eingeblendet, unter der sich der Kunde eine neue NDS Abo-Karte bestellen kann.

Was einige Premiere-Kunden verunsichern könnte: derzeit verschickt Premiere an alle Kunden einen Informationsbrief, nach dem sie sich mit Kundennummer, Seriennummer des Receivers usw. mit Premiere in Verbindung setzen sollen. Das gilt nur für die Kunden mit solchen via Satellit upgradebaren Receivern.

Kunden, die weiterhin mit Ihrem Receiver-System Premiere empfangen wollen, dürfen sich auf keinen Fall bei Premiere melden. Nur wenn sie sich bis zu einem bestimmte Stichtag nicht gemeldet haben, erhalten sie automatisch die neue Nagravision-Abo-Karte, die auch weiterhin mit ihrem Receiver mit alphacrypt funktionieren soll. Kunden, die sich dagegen versehentlich mit Premiere in Verbindung setzen, laufen Gefahr, auf Videoguard umgestellt zu werden und können dann nicht mehr über ihr AlphaCrypt System Premiere empfangen.


2. Gute Neuigkeit für Kabel Deutschland Kunden

Kabel Deutschland bleibt offenbar bei der bisherigen Verschlüsselung – ein Umstieg auf Videoguard (wie bei Kabel Baden-Württemberg durchgeführt) scheint nicht mehr im Gespräch zu sein.


3. Anixe zeigt Olympia in HD

Anixe HD verspricht die kostenlose Übertragung von insgesamt 100 Stunden der Olympischen Spiele in HDTV-Qualität (die öffentlich-rechtlichen Sender strahlen die olympischen Spiele nur in Standardauflösung (PAL) aus, obwohl das TV-Signal bereits in HDTV-Qualität produziert wird). Vom 9. bis 24. August wird Olympia täglich ab 19:45 Uhr hochauflösend und unverschlüsselt empfangbar sein. Anixe HD ist über Astra-Satellit, über Kabel BW und Kabel Neubrandenburg im Kabelnetz empfangbar.