Heimkino "Kilimandscharo"


Team Trier / Luxemburg kombiniert Kino und Bar

Heimkino und Bar verschmelzen zu einem Ort der zum Reisen in fremde Welten einlädt.

Bereits beim Betreten des Raumes wird der Besucher sich wohl fühlen, denn der Barbereich ist ganz im Thema Afrika gestaltet, wo es die Familie des Kunden immer wieder gerne hinzieht. Der höchste Berg von Afrika stiftete hier auch den Namen zu dieser wunderschönen Gesamtlösung.

Das hier errichtete Heimkino sollte vom Stil her natürlich passen und so ergab sich aus den Wünschen des Kunden und der Raumsituation vor Ort, eine nicht gerade einfache Aufgabenstellung für die Planer vom HEIMKINORAUM Trier / Luxembourg.

Doch „Geht nicht - Gibt’s nicht“ ist unser Motto und so ist es dem Team gelungen ohne Kompromisse alle Wünsche des Kunden umzusetzen. Es war aber echt knifflig....

Hier schon mal ein Blick in die fertige Lösung.

Heimkino Kilimandscharo by Team Trier Luxemburg
Heimkino Kilimandscharo made by Team Trier / Luxemburg - Heimkino und Bar vereint!

Die Ausgangssituation – eine Bar im Keller

Vorher Raumsituation Bar und Billard
Der Raum vor dem Heimkino - Billard und Bar

Der Raum befindet sich im Keller unseres Kunden. Der Keller diente als Partykeller mit Bar und Billardtisch. Als Film- und Fussball-Liebhaber kam der Wunsch nach einem Kino im eigenen Zuhause auf. Es bot sich an, das Kino mit der Bar zu kombinieren. Dort wo auf dem Bild noch der Billardtisch steht soll nun ein Heimkino entstehen.

Planung mit Hindernissen und die Lösungen

Raum zu klein? Nein!

Während der Heimkino Planung kamen ein paar Schwierigkeiten auf. Der Raum ist zu klein für die beabsichtigte Sitzanzahl für 5 Personen und die gewünschte Bildgröße! Doch HEIMKINORAUM sagt, kein Raum ist zu klein für ein eigenes Heimkino. Da musste das Team ein bisschen in die Trickkiste greifen.

Die Lösung

Das Kino wurde extra in den davor befindlichen Barbereich erweitert. Dieser „Vorbau“ wurde im Kolonialstil gestaltet, sodass hier geschickt der Übergang vom afrikanischen Barbereich zum neutralen Kinobereich geschaffen wurde. Das Kino ist schließlich der Platz an dem man überall hin entfliehen kann und dort sollte möglichst wenig vom Filmgenuss ablenken. Afrika Deko wäre hier fehl am Platz.

Lösung Heimkino Ausbau
Der Vorbau des Heimkinos im Kolonialstil - passend zum Thema Afrika

Selbstverständlich wurde jeder Schritt mit dem Kunden geplant und abgestimmt. Auch die Bar musste hierzu etwas gekürzt werden, was jedoch kein großes Problem für das Installationsteam darstellte. In dem erweiterten Bereich wurde ein Podest für zwei Sitzplätze errichtet und der Projektor platziert. 

Beamer Positionierung

Die Positionierung des Projektors stellte eine weitere schwierige Aufgabestellung dar. Zum einen hatte man nun nur noch eine eingeschränkte Deckenhöhe zur Verfügung, da der Durchgang zum Kinoraum einen Unterzug aufwies, der die Deckenhöhe des „neuen“ Teiles ergab. Dann sollte ja auch das Podest mit der zweiten Sitzreihe genutzt werden, ohne dass der Projektor zusätzliche Kopffreiheit einbüßt. Das Bild durfte natürlich nicht durch den Sturz beeinträchtigt werden und dann lüftet der Projektor auch noch nach hinten ab, was zu Problemen mit dem direkt dahinter verlaufenden elektrischen Vorhang führte.... Man glaubt manchmal nicht, an was man alles im Vorfeld denken muss, um Probleme bei der Installation zu vermeiden.

Das Ergebnis

Der Projektor wurde leicht in der Decke eingelassen, knapp hinter der Sitzreihe, mit aktiver Abfluftführung durch den Deckenbereich. In den Schnitten der 3D Planung ist diese Aufgabenstellung genau zu sehen. Alles geplant und auf Anhieb funktioniert. Eine gute Vorplanung spart Zeit und Geld!

Die Schwierigkeit der zu erreichenden Bildbreite, der Beamer Positionierung, der fünf Kino Sitzplätze, der begehbaren und erhöhten Podest mit darüber befindlichen Projektor und dem Vorhang (Abwärme Projektor nach Hinten), wurden genauestens geplant und eine perfekte Lösung umgesetzt.

Die 3D Planung

3D Planung und Ergebnis Team Trier Luxemburg
Vergleich: 3D-Planung und das Endergebnis

Um die gesamte Raumplanung, samt Kabelführung, Trockenbau-Arbeit, Tischlerarbeit zu erstellen, erfolgt das genaue Aufmaß beim Kunden vor Ort. Das Planungsteam kann dann mit der eigentlichen Projektplanung beginnen. Unsere Planer und Techniker arbeiten mit speziellen CAD-Programmen um die Raumplanung in 3D zu visualisieren.

Heimkino 3D Planung und Ergebnis
Vergleich: 3D Planung und das Endergebnis

Die eingebaute Heimkino Komponenten

  • 5 elektrische Leder Kinosessel
  • 7.2 Lautsprecher System Wandeinbau
  • Sony 4K Beamer VW1100
  • Leinwand 3,3m 4-fach maskiert und akustisch transparent
  • automatische Vorhangzuganlage bei Film Start
  • Oppo Blu-Ray Player
  • NAD Master Vor / Endstufe
  • RTI Kontrollsystem
  • Decken- und Wandbespannung mit integrierten Akustikmodulen
  • Lichtsteuerung mit Stufenlicht Podest, Spots und RGB Beleuchtung an den Wänden
  • D-Box Motion System in den Sitzen.
Sony 4K Beamer VW1100
Der eingebaute Heimkino 4K Beamer: Sony VW1100

Im rechten Teil des Kinos ist eine unsichtbar im Akustikmodul eingefasste Tür mit Stoff bespannt zu finden. Dahinter befindet sich der Weinkeller. Die Technik wurde seitlich in einem Technik-Rack platziert, da dank der RTI Steuerung eine Einsicht der Technik nicht nötig ist.

 

Heimkino Technik Zentrale Trier Luxemburg
Die Technik wurde seitlich in einem Technik-Rack platziert

Der Kunde startet vom Sitzplatz aus mit einem Knopfdruck das Kino und alles startet vollautomatisch. Hinter der 2. Sitzreihe fährt automatisch ein Vorhang aus der Wand, damit das Kino vom Rest des Raumes abgetrennt ist.

Heimkino Sessel und Vorhang Trier Luxemburg
Hinter der 2. Sitzreihe: ein elektrischer Vorhang

Aber auch im offenen Betrieb, kann das Kino betrieben werden, wenn zum Beispiel bei Formel 1 oder Fußball die Bar mit genutzt wird. Dann ist das Bild von der Bar ebenfalls zu sehen....und so kombinierte das Team Trier / Luxemburg die optimale Kombination von Heimkino und Bar!

Bar und Heimkino vereint
Im offenen Betrieb: Bar mit Kino

Vom Stil wurde der Eingangsbereich des Kinos im Kolonialstil gehalten und so der bereits bestehenden Bar angepasst. Die Masken an den Säulen sind Originale aus Afrika, genauso wie die Antilopen an der Wand. Diese Dekorationen hat das Team geschickt in seine Lösung eingebunden.

Neben dem hervorragenden Sound, dem Referenz 4K Bild in 3D, gibt es technisch noch eine Besonderheit, die wir hier nicht unerwähnt lassen möchten. 

In den vorderen 3 Sitzen befindet sich noch ein D-Box System. Hier bewegen sich die Sitze, dank spezieller im Sitz integrierter Aktoren. Das ganze ist perfekt mit dem Film synchronisiert und man fliegt bei Avatar einen Banshee einfach selbst mit... Man spürt jeden Flügelschlag! Also sind Flugziele in fremden Welten durchaus realistisch auf dem Spielplan dieses Kinos.

Sehr, sehr cooles Erlebnis!!!

Vorher Nachher Vergleich mit Ergebnis
Vorher und Nachher Vergleich

Wir sind sicher, dass der Kunde mit seinen Freunden schon viele schöne Stunden in seinem Kilimandscharo verbracht hat und gratulieren dem Team vom HEIMKINORAUM Trier / Luxemburg für diese sehr tolle Kundereferenz! 

Mehr Bilder zu diesem Großprojekt, finden Sie auf unsere Facebook und G+ Seite!

Wünschen Sie sich auch eine komplette Heimkino Lösung in Ihrem eigenen Zuhause? Wir finden mit Ihnen zusammen die Lösung. Jetzt zum Standort Trier / Luxemburg oder besuchen Sie in den nächsten Tagen ein HEIMKINORAUM Fachgeschäft in Ihrer Nähe. Gönnen Sie sich etwas, was Ihnen für eine lange Zeit viel Freude bereiten wird. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und würden auch gerne Ihre ganz persönlichen Wünsche erfüllen. Fachlich kompetent und bezahlbar für jeden Raum.

Standorte

Heimkino Beamer Shop



Kommentare

Super
Von am 24. Februar 2015

Ich hab noch einige Fragen, kann man euch auch eine Email schicken?

Kommentieren
Hilfreich
Von am 23. Februar 2015

Hat mir weitergeholfen! Danke für die Infos!

Kommentieren
Kostenloser Rückruf Service

Bitte füllen Sie alle Felder aus und bestätigen Sie, dass Sie ein Mensch sind.


Termin vereinbaren

Bitte füllen Sie alle Felder aus und bestätigen Sie, dass Sie ein Mensch sind.


Alle Bewertungen ansehen