Heimkino "Sweet Home"


Heimkino "Sweet Home"

Heimkino Kunden-Lösung "Home Sweet Home"

Home Entertainment mit gewaltigem Bild und Musik im ganzen Haus

Wöchentlich installieren unsere Fachteams nun innovative und traumhaft schöne Home Entertainment Lösungen bei unseren Kunden in Deutschland und dem benachbarten Ausland vor Ort. Die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden stehen bei diesen Wohnraum-Lösungen stets im Mittelpunkt. Beim Heimkino „Home Sweet Home“ kam unserer Kunde mit dem Wunsch auf uns zu, bestehende Technik-Komponenten beizubehalten, neue Techniken zu integrieren und eine Lösung zu erschaffen, welche für die ganze Familie einfach und komfortabel bedienbar wird. 

Hierbei wurde auf fünf Dinge besonderen Wert gelegt:

  • hervorragende Bild-Performance im Haus-Mittelpunkt - d.h. im Wohnzimmer der Dachgeschoss-Wohnung in der Stuttgarter Innenstadt
  • hervorragende Ton-Qualität im Heimkino und für den Stereo-Musik-Genuß
  • mehrere Hörzonen - im Bad, in der Küche sowie im Schlafzimmer
  • Leichte Bedienbarkeit - im Idealfall mit nur einer einzigen Fernbedienung
  • keine sichtbaren Kabel

Tagtäglich treffen wir in unseren Fachgeschäften auf Menschen, welche uns Ihr Leid klagen, dass die Technik immer komplexer wird. Es sind zuviele Fernbedienungen, andauernd verstellt sich etwas und überhaupt kann man die ganzen Funktionen, welche die Geräte mit sich bringen überhaupt nicht nutzen, weil man nicht die Zeit und Mühe hat, eine Ausbildung in Sachen IT-Audio/Video-Vernetzung zu absolvieren. Es stimmt, eine stimmige Technik-Lösung zu erschaffen benötigt Fach-Knowhow. Das ist unser Job. Tagtäglich bildet sich das HEIMKINORAUM-Team in verschiedenen Fachgebieten weiter und gibt sein Wissen in Fällen wie der hier präsentierten Lösung weiter.  

Damit wir mehrere Räume miteinander vernetzen konnten, wurde eine Zentrale in den privaten Räumlichkeiten in einer Schranklösung eingerichtet. Damit man die Technik jederzeit erweitern kann, wurde ein speziell-ausziebares Rack eingelassen. Hierdurch kommt man jederzeit einfach an alle Kabel der hinteren Anschlussfelder der Technik-Komponenten. 

Die Technik Zentrale im Rack

Middle-Atlantic Rack: In der Technik-Zentrale werden mehrere Räume miteinander vernetzt

Verkabelt wurde die Technik-Zentrale im Wohnraum zum Großteil nur noch mit den Lautsprechern. Die Kabel wurden hierbei in Wandkanälen eingelassen. Bespielt wird das Wohnzimmer mit echten 6.1 Kanal Surround. Die Wahl der Lautsprecher viel nach einem ausgiebigen Lautsprecher-Vergleich, welchen wir in unseren Fachgeschäften jeweils mit unterschiedlichen Lautsprecher-Systemen für unsere Kunden durchführen, auf das Monitor Audio GOLD System. Vorne beschallen die Stand-Lautsprecher GX300 mit mehrfach ausgezeichneten Bändchen-Hochtönern den Raum. In diesem Raum entsteht ein Klang-Bild der besonderen Art, unglaublich räumlich, kraftvoll, präzise jedoch nicht aufdringlich. Für eine enorm saubere Sprachwiedergabe sorgt der zughörige Center der Monitor Audio Gold-Serie. 

6.1 Heimkino Surroundsystem Monitor Audio Gold GX300

Alles in hochglanz-weiß, dem fantastischen Raum-Ambiente angepasst

Unser Kunde suchte auch im Surround eine deutliche Steigerung in Punkto Qualität, so dass die finale Entscheidung auf eine 6.1 Integration viel.

Dolby Surround Systeme Lautsprecher Monitor Audio

Surround Lausprecher von Monitor Audio Gold

Oftmals ist der Aufbau raum-abhängig, ob man 5.1, 6,1, 7.2 usw. auswählt. Der Raumschnitt ließ hier eine 6.1 Anordnung sehr gut zu. Das ES/EX Surround Format wurde von uns tonal sauber eingemessen und aufgebaut. Verwendung fanden zugehörige Monitor Audio Dipol-Lautsprecher, welche die Räumlichkeit im Effektbereich nochmalig realistischer wirken lassen, wie normale Surround-Boxen. Heute fährt ein Zug nicht mehr durch den Raum. Nein, er umkreist die Familie förmlich im Filmgeschehen beim gemeinsamen Filme-Abend. 

6.1 Heimkino Surroundsystem Anordnung

6.1 Heimkino Surroundsystem Anordnung

 

Wir vom Team HEIMKINORAUM waren von Tag 1 an in die Planungs-Gespräche mit Bauherr und Architekt involviert. So konnte man sich direkt für Deckeneinbau-Leinwand entscheiden. Diese Bauform realisieren wir immer öfter in Heimkino-Projekten, die Leinwand schließt direkt mit der Decke ab. Ist das Heimkino nicht im Betrieb wirkt die Leinwand quasi unsichtbar. Über spezielle Steuerungs-Techniken fährt die Leinwand beim Einschalten des Heimkinos motorisch und leise aus. 

Deckeneinbau Leinwand motorisch

Die Leinwand schließt direkt mit der Decke ab und fährt motorisch leise aus.

Generell ist man mit unseren selbst entwickelten „Comfort Living Solutions“ nur „einen einzigen Knopfdruck“ vom Filmspaß am wohlverdienten Feierabend entfernt. Ein „Klick“ auf unserer Fernbedienung, und der Heimkino-Beamer startet, die Leinwand fährt runter, die AV-Elektronik schaltet sich ein, die Jalousien (oder Rollos) fahren zu und das Licht dimmt aus. So einfach kann Heimkino Spaß machen. Ohne das man sich mit vielen Fernbedienungen auseinandersetzen muss. 

Heimkino Steuerung Fernbedienung Pro Control

Nur eine einzige Mediensteuerung

 

Wie man in den Bilder erkennt, handelt es sich hier um eine sogenannte Dual-Lösung. Für den schnellen Fernseh-Komfort ist ein Flat-TV an der Wand montiert. Hier ist die gleiche Aktion für den TV wie für das Heimkino auf der Mediensteuerung hinterlegt. Über den Fernbedienungs-Button „TV“ schaltet sich wieder die nötigen Geräte wie Sat-Receiver, TV und AV-Receiver ein. Über die gleichen Steuerungen kann dann zwischen den TV-Sender geswitched werden. 

Flat TV mit Lautsprecher Center im Lowboard

Dual-Lösung: Flat TV und Leinwand vorhanden

Wie bereits in der Einleitung beschrieben, wurde zum Heimkino im Wohnzimmer auch eine Musik-im-ganzen-Haus Technik vernetzt. Heutzutage in den Zeiten von Wireless LAN geschieht diese Vernetzung oftmals kabellos. Mit der hier integrierten SONOS Lösung wurde mehrere Zonen eingerichtet. Von einer Quelle, hier in der Zentrale können gleich 4 unterschiedliche Räume beschallt werden. So kann Daddy während der Morgendusche ruhige Musik genießen, während in der Küche die Morgennachrichten laufen. Generell ist es natürlich auch möglich, dass der Party-Modus aktiviert wird und in allen Räumen läuft die gleiche Musik, das hängt ganz nach dem Belieben des Kunden ab. Wir richten Ihnen das sogenannte Multi-Room so ein, dass Sie es spielend einfach und nach Ihrem Bedarf bedienen können.

Über spezielle Musik-Dienste kann zudem auf gewaltige Bibliotheken zurückgegriffen werden. In Sekundenschnelle findet man seine Lieblingslieder im Archiv von mehreren Millionen Titeln. Und wer kennt das nicht. Klasse gerade bei Party´s, wo die Gäste doch immer gerne Ihre Lieblingssongs hören möchten. Hier hat die Sucherei ein Ende. Einfach den gewünschten Titel in das Suchfeld eintippen und nach ca. 2 Sekunden durch die „Play-Taste“ starten. 

Sonos Steuerung  mit Smart-Phone

Sonos über herkömmliche Smart-Phones in jedem Raum zuhause steuerbar.
Mulitroom Lösung im Badezimmer

Beispiel Integration im Bad - mit Deckeneinbau-Lautsprechern

Stilvolles Ambiente trifft Technik am Puls der Zeit

Final kann man unserem Kunden nur zu dieser Lösung gratulieren. Hier treffen Geschmack, Raumambiente, stillvolle hochwertige Technik auf eine beeindruckende Architektur. Eine Home Entertainment Lösung macht dann viele Jahre zuhause richtig Spaß, wenn sie sauber dem Wohnstil angepasst ist. Zudem leicht bedienbar, so dass man sich entspannen kann. Und Entspannung ist gesund! 

Ihr HEIMKINORAUM Stuttgart Team
Glemsgaustraße 15
70499 Stuttgart-Weilimdorf
Deutschland
Tel.: 0711 / 203 009 10

 

 Heimkino Fachgeschäft

Besuchen Sie unsere Ausstellungen

Bitte besuchen Sie uns nur mit Termin.

oder schreiben Sie uns: [email protected]



Heimkino Beratung Planung und Installation

Sie möchten auch ein eigenes Heimkino?

Egal ob Wohnzimmer oder ungenutzer Raum im Keller - wir finden immer die perfekte Lösung!

oder rufen Sie uns an: 089 - 95 42 96 330

 



Sie möchten auch ein eigenes Heimkino? Kontaktieren Sie uns und genießen Sie Filme Serien & Games wie noch nie!

BESUCHEN SIE UNS
HEIMKINORAUM Geschäfte

Studios in Wohnraumatmosphäre

Planung von Profis

Vieles gleich zum mitnehmen!

KUNDEN ÜBER UNS

SOCIAL MEDIA
NEWSLETTER ABONNIEREN

KOMMENTARE





Die Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung nicht auf ihre Echtheit überprüft. Sie können daher auch von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte tatsächlich gar nicht erworben/genutzt haben.

Toll
Hans Günter am 27. Februar 2020

Genau so stelle ich mir ein Wohnzimmer vor!

Kommentieren
Super
Magdalena Schroeder am 08. Oktober 2014

Hat mir weitergeholfen! Danke für die Infos!

Kommentieren
Hilfreich
Vroni am 07. Oktober 2014

Dann muss ich euch mal besuchen!

Kommentieren